Wer mit wem?

• Thread starter Thread starter MagicMaja
  • Start date Start date
M

MagicMaja

Gast
Hallo!
Ich möchte mir in ein paar Wochen vielleicht Farbmäuse holen. Wenn es dazu kommen sollte, möchte ich gerne mal wissen, was für Mäuse ich dann holen soll.

Unser Tierheim hat schon seit Ewigkeiten (Weihnachten 05) einen unkastrierten Bock der alleine sitzt, aber er hatte noch bis vor ein paar Wochen einen Kumpel der war auch unkastriert.

Außerdem haben sie seit Februar 06 eine 5er Bockgruppe, davon sind 4 unkastriert und der eine wurde jetzt vor Kurzem kastriert.

Ansonsten hat unser Tierheim seit Langem keine Mäuse mehr gehabt.

Nun würde ich auf alle Fälle den kastrierten Bock aus der 5er Gruppe nehmen. Allerdings tut mir der Einzelbock auch irgendwie leid, denn ich glaube nicht, dass der noch vermittelt wird.
Würde es Sinn machen diesen Bock zu nehmen und kastrieren zu lassen? (Und dann gegebenenfalls den anderen Kastraten nicht zu nehmen, da dieser ja immerhin in Gesellschaft lebt) Ich weiss nicht so recht, denn er ist ja nun mindestens 18 Monate alt bis er bei mir einziehen kann. (Wenn er bis dahin noch lebt)

Oder würde es eventuell Sinn machen aus der 5er Gruppe noch einen Bock mitzunehmen und diesen dann kastrieren zu lassen? Der wäre dann allerdings auch schon mindestens 15 Monate alt.

Oder würdet ihr eher sagen, dass es mit 2 Böcken aus dem Tierheim nicht zu empfehlen ist, da sie ja bei mir in ein neues Revier kommen würden und dann auch noch Mädels dazu kommen?

Grüsse Sandra

Hallo,

erstmal Herzlich Wilkommen hier bei uns.
Vielleicht magst du dich mal vorstellen? =)

Zu deinen Fragen, so ganz habe ich nicht den richtigen Durchblick aber das bekommen wir schon hin.

Also, grundsätzlich hast du die Qual der Wahl.
Ich würde einen Bock auch mit 15 Monaten noch kastrieren lassen, sofern er gesund und fit ist.
Für welches Tier du dich entscheidest bleibt dir überlassen, der Einzelbock braucht natürlich dringend Gesellschaft, andererseits ist es bei der 5er Gruppe nur eine Frage der Zeit bis sie sich bekämpfen.
Ich würde aber eher zu dem Einzelbock tendieren.

Grundsätzlich gillt, Kastraten zu vergesellschaften die nicht mind. ein halbes Jahr kastriert sind, ist nahezu unmöglich und absolut nichts für Anfänger.
Du wirst also leider nur ein Tier nehmen können, um ihm dann weibliche Gesellschaft zu gönnen.

Ansonsten, schau doch auch mal in unser Wiki, dort findest du viele wichtige Infos rund um die Maus. =)

lg
Kathrin

an was für einen Käfig mit wie vielen Mäusen hast du denn gedacht? Wenn du so 5-6 Mäuse haben möchtest, würde ich an deiner Stelle wohl den Kastraten und noch einen anderen Bock aus der 5er Gruppe nehmen, den kastrieren und danach dann noch 3-4 Mädels dazu!
Es sind im Moment einfach so viele Jungs in den THs... Und ne andere Möglichkeit dirket zweien ein Zuhause zu geben gibt es wohl nicht!

Back
Top Bottom