Wer weiss, was das ist?

topolino

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi
ich habe heute bei EINER meiner Mäuse kleine weiße fllocken entdeckt, die zuerst wie schuppen aussahen.
Beim Mikroskopieren hat sich rausgestellt, dass diese "Schuppen" direkt an den Haaren festkleben. => können also keine schuppen sein.

Jetzt meine Frage:
Weiß zufällig jemand was das sein kann?

Es ist ca. 0,5 mm lang, weiß, und bewegt sich nicht.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

AW: Wer weis was das ist?

Ich würd sagen das ist ein Haarlings- oder Läuseei (sogenannte Nisse)- die werden an die Haare der Wirtstiere geklebt.
Am besten zum TA, die Art bestimmen lassen und dann behandeln.

Ist jetzt nicht so wild wie Ratten- oder Vogelmilbenbefall, allerdings sollte man es trotzdem nicht unterschätzen, da Läuse ihren Wirt bei starkem Befall zu Tode saugen können.
Haarlinge ernähren sich von Hautschuppen und Co, trinken also kein Blut.
Trotzdem können Hautreizungen und durch Kratzen juckende Wunden entstehen.

*Angst**umkipp* Ich würd auch sagen, dass das Nissen sind, aber der TA weiß das genauer. Bei einer Maus könnte man doch aber auch die Läuse (falls es welche sind) ganz gut entdecken, die Maus ist ja nicht so groß...)

wie gesagt,
nur bei einer 7und keine lebenden, oder bewegende teile.
Es sind alles nur diese " Eier oder Nissen".
Die müssten doch auch bei den anderen sein.

Es sieht extrem nach Eiern aus- und wo die sind muss auch zumindest ein adultes Tier sein. Wenn der Befall nicht sehr stark ist kann es gut sein, dass du kein erwachsenes Tier zu Gesicht bekommst. Die wissen sich schon zu verstecken.

Und dass du die Nissen gerade an einem Tier entdeckt hast ist typisch. Es wird die schwächste Maus sein. Was aber noch lange nicht heißt, dass die Anderen garnichts haben.

Wenn du jetzt im Frühstadium (sozusagen) nicht handelst, hast du, bzw bei Haarlingen und Läusen, deine Mäuse bald ein großes Problem.
Um einen Tierarztbesuch kommst du nicht rum.

Und das wird eine 4 wochen lange (oder länger) Behandlung (spotten) der Mäuse mit sich bringen- und natürlich eine komplette Gehege- und Inventar"reinigung".
So, dass eben garantiert kein Krabbeltierchen überlebt.
Früher oder später muss das sein- und dann doch eher den Mäusen zuliebe früher....

geh schnell nachschauen lassen, eine meiner Mäuse hat grad wohl auch parasiten erwischt und der geht es gar nicht gut. die Mäuse nimmt sowas mit der Zeit ganz schön mit. also ich's entdeckt hab, war mein kastrat schon recht dünn und dazu auch noch mit nem infekt versehen ...
dann lieber früh genug handeln, dann bleibt dir nachher einiges bangen erspart.

Back
Top Bottom