Werden Farbis immer arschiger?

Angelus Noctis

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Moin,

da ich in den letzten paar Jahren nicht sooooo viele von der Sorte hatte, dass ich nen Durchschnitt bilden könnte, hab ich mal ne statistische Frage: Kommt es mir nur so vor oder werden die Farbis auch tendenziell öfter arschig/ im Schnitt immer arschiger? *grübel*

LG Angelus

ääääh. das musste göaub ich näher erläutern ewas du mit "arschig" meinst. Schmieden Deine jetzt Intrigen gegen Dich?

Na, so weit kommt's noch... :D

Nee, aber die VGs werden anstrengender und ich hab anteilig viel mehr Tiere, die schwere Verhaltens- und Kontaktstörungen zeigen, mehr und länger Unruhe in und nach VGs, etc.
Ich hatte ja vorher auch schon Problembaustellen, aber irgendwie häuft sich das in den letzten paar Jahren. *grübel* Hab momentan einen da, an dem bin ich bisher mit allen Methoden außer einer gescheitert und normal zieht davon immer MINDESTENS eine. Und für die ausstehende Methode fehlt mir das pelzige "Equipment". Da kann ich also nicht sagen, ob es zünden würde.

LG Angelus

Ich habe ähnliche Beobachtungen machen können. Nach nun schon vielen Jahren Farbmaushaltung ist dieses Jahr zum ersten Mal eine VG gescheitert und ich musste die Gruppe trennen. Die eine Hälfte davon ist immer noch nicht richtig harmonisch, aber es ist okay. Mäuse mit Verhaltensauffälligkeiten habe ich derzeit 4 von 16. Ich dachte nur irgendwie, ich hätte einfach Pech mit den Nasen :D

ich hab auch nen Superbekloppten, an dem ich mir erstmals die Zähne ausbeiße,
aber da ist die Sippe irwie gaga.
Papa (s.o.): Killer, aber erst nach Anlaufzeit (nein, nicht bei mir!! Aber bereits kastriert)
Sohnemann frühkastriert und sagenhaft schwierig bei ewig dauernder VG (auch nicht bei mir)
und die Schwestern, nur unter sich, prügeln sich im Alter von gut 1 1/2 immer noch

Mädels untereinander galt früher als Nummer sicher, aber ich tu mir das nicht an, wenn die nicht uralt sind

Ansonsten hatt ich bei den Riesensippen (Marburg, Botnang) das Übliche bzw zu Erwartende: manche nett, manche nicht

Also bei mir ist es so, ich habe seit 5 Jahren Mäuse.
Anfangs lief alles super hatte 3 VGs hinter mir und alles war perfekt.

2013 im November habe ich dann von 4 auf 10 Mäuse aufgestockt. Zuerst war alles super es lief wie geschmiert, als ich dann die VG soweit abgeschlossen hatte fing eine an sich total zu isolieren und ich hatte schon Angst ich müsste sie irgendwie raus holen.
Gut 3 Tage später ständiges Gepiepse im Nest eine hat Gestänkert und alle anderen Gebissen, einzeln gesetzt, nicht das was passiert! Und ich also 3 Tage später 1 Stunde nach München gefahren und drei sehr junge Mädels geholt (eigentlich empfiel die Dame vom TH mir Kastraten bzw einen Kastraten.)
Also mit den 3 Weibern jm Gepäck heim und VG gestartet....so eine harmonische Gruppe hatte ich vorher nie. Die anderen 9 waren auch glücklich und wieder alle beisammen.

Spater habe ich die selbe Maus, als sie 16 Monate alt war wieder VG da die andere Gruppe auf 4 schrumpfte...
Super lieb und alles Klasse...

Jetzt gerade VG ich 12 (angefangen mit 13) Mädels und dachte echt es geht schief, da sie in ihren einzelnen Grüppchen (5, 4, 4) alle ein bisschen gezickt haben!
Aber sie beweisen mir das Gegenteil! *Herz*
Sie sind ebenso harmonisch und lieb wie die damalige 4er Gruppe *drück*

Sorry für den Roman! *schäm*
LG Gina

Hey =)

Ich bin es schon gar nicht mehr anders gewohnt, als dass die Vergesellschaftungen schwierig sind, weil mindestens ein beklopptes Viech dabei ist :D Umso skeptischer war ich, als die letzten beiden Vergesellschaftungen (einmal 8er-Gruppe, einmal 12er-Gruppe) so friedlich abliefen.

Ich hab also eher das Gegenteil beobachten können, jedenfalls bei mir. Aber ich denke, das hängt auch einfach von den Individuen ab. Wenn man einen Knallkopf hat, dann fällt der einfach viel stärker auf als die anderen. In meiner vorvorletzten Vergesellschaftung waren 2, die besonders für Ärger gesorgt haben. Das waren nur 2 von 16, aber die 14 anderen sind mir da weniger in Erinnerung geblieben als die 2 Kröten (die bald wieder dran sind mit Vergesellschaftung... Ich mag nicht :D).

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo zusammen,

Also ich kann das momentan nicht bestätigen...
Bin gerade an einer VG und die klappt mega über toll. War super begeistert....

Aber wer weiß evtl. werden die Mäuse auch modern... :-D

oder Ihr habt gerade Pech :-(

oder die mäuse haben mehr durchgemacht wie die anderen.
hmm... gibt viele überlegungen...

grüssle die sunny

Back
Top Bottom