Wertetabelle für Mäuse

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Wenn man sich genauer ansieht welche Nährwerte die verschiedenen Sachen im Mäusefutter haben dann kommt einem schonmal der Gedanke ob es jetzt einen Unterschied macht ob man 300g von der gelben oder halt der silbernen Hirse ins Futter tut.Einlesen was jetzt wie viel drin ist kann man ja mit Leichtigkeit aber leider fehlt mir absolut das Wissen welche Ansprüche Mäuse jetzt ans Futter haben.Am interessantestetn wären da natürlich wie viel % Fett,Proteine und Kohlenhydrate.Aber wenn jemand mehr hat dann immer her damit :D
Ich weiß das jede Maus unterschiedlich ist aber was grobes zum orientieren würde wahnsinnig helfen.
Ich denke das ist ja je nach Mausart auch unterschiedlich.Vielzitzen und Farbmäuse können ja gleich ernährt werden.Aber da stell ich das Rezept trotzdem nochmal minimal um.Wenn ich jetzt auch hier wegen Renner bettel,dann werd ich sicher drauf verwiesen das ich daim falschen Bereich bin.Notfalls mach ich dann nochmal dort einen neuen auf und nerv dann da *heilig*
Also über jede Form von Hilfe wär ich sehr dankbar,weil ich mit meinem momentanen Rezepten total unglücklich bin.

liebe Grüße
elec

hi du, ich hab von einem Freund einen Buchabsatz dazu bekommen. (es geht um Versuchstierernährung, Grundwerte, etc.)
Wenn du magst kann ich dir das schicken.

lg snow

eiweiß : 20-26 % (incl pflanzlichem eiweiß )
fett: 4-6 %
kohlehydrate : 47 -60 %

Hallo!

Zu dem Absatz sag ich nicht nein snow :D mit Inges Werten fang ich aber schonmal an,damit ich nicht heut nachmittag unnötig rumsitze *heilig*
Vielen danke ihr beiden.

liebe Grüße
elec

Ah ich hab da noch eine Frage ingelli *schäm* auf welche Menge bezieht sich das jetzt?Ist das was die Maus am Tag mit dem einen Teelöffel aufnehmen sollte?Ich glaub ich muss nochmal genau nach wiegen.Das sind doch irgendwie 8g oder so,wenn ichs jetzt nicht verwechsel *grübel*

liebe Grüße
elec

Hallo!

Also ich les ja das Mäuse 1 Teelöffel pro Tag Futter kriegen.Aber wenn ich das jetzt auf die Waage lege ists bestimmt zu ungenau,weils ja davon abhängt obd er gehäuft ist.Wie viel g kriegt eine Maus pro Tag?Ich find nämlich im Internet immernur Angaben für g pro Tag *grübel*

liebe Grüße
Judith

Ja ich weiß,ich nerve *schäm*

Also ich suche schon stundenlang im Internet nach Nährwerten und und hab ja auch schon hier Hilfe bekommen aber bin immernoch nicht zufrieden.Ich darf doch sicher etwas um Zahlen,Links und Buchempfehlungen betteln *heilig*
Also ich liste mal die Sachen auf die ich bis dahin gefunden hab auch wenn ich einiges nicht zuordnen kann.Ich habs dann aber umgerechnet auf 1g,aber bestimmt die Hälfte mal wieder falsch *Angst* .Eine Maus braucht ja glaub ich 8 g pro Tag glaub ich.Wär super lieb,wenn mal jemand drüber schauen könnte,ergänzt und berichtigt.Nicht wundern,ich hab bei den Werten jetzt immer das unterste zum obersten angegeben was ich gefunden hab.
Ich schreib jetzt nicht nochmal extra im Vielzitzenbereich,aber für die suche ich genau das gleiche und auch für Renner *heut überhaupt nicht anspruchsvoll sei*

2 kcal

19-26% Protein
3-6% Fett
47-60% Kohlenhydrate
5-6% Rohfaser
5-8% Rohasche

0,3-1% Calcium
0,05% Chlor
0,36-1% Kalium
0,05-0,2% Magnesium
0,2-0,5% Natrium
0,65-0,9% Phosphor

0,00005g Eisen
0,0000004g Fluor
0,0000002g Jod
0,000005g Kupfer
0,00005g Mangan
0,000000004g Molybdän
0,000012g Zink

5-12 IE Vitamin A
0,3-0,5 IE Vitamin D
0,000025-0,00015g Vitamin E
0,000002-0,03g Vitamin K
0,036g Vitamin C
0,018g Vitamin B1
0,012g Vitamin B2
0,036g Vitamin B3
0,6g Vitamin B4
0,021g Vitamin B5
0,009g Vitamin B6
0,00000015-0,06g Vitamin B7
0,002g Vitamin B9
0,002g Vitamin B11
0,024g Vitamin B12

liebe Grüße
Judith
Ps:Ihr dürft mich jetzt auch für Bescheuert halten *schreiweg* aber in einigen Dingen bin ich leider sogar bei Kleinstwerten krankhaft perfektionistisch

Last edited:
ich geb meinen DumpfbacksähRennern die Sistermann(?)-Mischung: Rennmaus special von Futterkonzept...... (allerdings ohne groß nachzurechnen :D)

udn ich geb meinen farbis ...keimfutter fein (ist fast das selbe wie nager fein nur ohne kroketten ) dazu noch frei schnautze haferflocken kräuter und katzendingsa

wenn man sie 100% nach nährwert füttern würde dann müßte man wohl laborpellets geben ...denn die schlawiner picken sich eh nur das leckerste heraus
von der menge her ich schütt halt was in den napf ..so das es dicke reicht

electricity, ich mein das jetzt nicht böse, aber so genau zu rechnen find ich eher überflüssig...

Die 8 g pro Maus finde ich erstmal komisch. Die Tiere brauchen aber unterschiedlich viel, manche fressen vielleicht 12 g und andere nur 5 g. Wenn man in den Napf 8 g Futter pro Maus packt und in der Gruppe sind lauter Tiere, die 10 g bräuchten, werden sie nicht satt - das kann's ja auch nicht sein. Bekanntlich ist die Futtermenge dann richtig, wenn ein bisschen was (wenig!) liegen bleibt, weil dann alle Tiere sicher satt geworden sind - das kann man wohl nicht am Gramm festmachen.

Dazu kommt, dass manche selektieren, was sie fressen, andere nicht. Wenn jede Maus genau eine bestimmte Nährstoffzusammensetzung aufnehmen soll, dann geht das nur(!) mit reiner Pelletfütterung. Die Labor-Pellets sind entsprechend abgestimmt.
Frei erfundenes Beispiel: Du rechnest pro Maus 1 g Weizen, 0,5 g Gerste, 2 g Grassamen o.ä. rechnest und eine Maus frisst nur die Hälfte des Weizens, aber alle Grassamen - dann nimmt sie schon eine ganz andere Nährstoffzusammensetzung auf, als du für die Mischung berechnet hast... ;-)

LiGrü,
Mooni (die fürs Hamst nach Gefühl bzw. grob nach der diebrain-Empfehlung mischt (orientiert an der natürichen Nahrung) und das für Farbis auch tun würde/wird...)

Hallo!

Hört sich logisch an =) die kleinen Werte könnte man ja eh nicht abwiegen und in den Dingen die ich reinmische schwanken auch die Werte.Eigentlich blödsinn aber der Gedanke kam mir halt mal *schreiweg*
Also ich hab eine Futterliste aber ich weiß halt immer nie ob ich damit zufrieden sein kann,weils auch jeder etwas anders hat.Hab halt nur Angst das ihnen nachher was wichtges fehlt.Das Futter was ich vorher hatte hat mit vom Anblick nicht gefallen.Irgendwas fehlte und das was ich jetzt auf meinem Zettel stehen hab wurde noch nicht bestellt und gemischt.So kann ich nicht sagen obs mir gefällt.Aber ich kanns ja nur versuchen *heilig*
Wegen der Menge dachte ich ich hätte irgendwo mal 8g gelesen,aber dann werd ich die nächsten Tage nochmal komplett im Napf füttern und gucken wie viel übrig bleibt.
Von Pelletsfutter ist ja eh nicht wirklich was zu halten.Wer weiß was da drin steckt.Und wahrscheinlich wollen die Mäuse auch nicht immer stur nach Tabelle ernährt werden.Der Mensch erfreut sich ja auch schonmal an einem leckeren Stück Kuchen.Und spätestens,wenn ich einen Kürbiskern gebe oder einen Klecks Nutri ist das ganze Schema durcheinander also eh unmöglich durchzuführen.

liebe Grüße
Judith

Last edited:
Back
Top Bottom