Wespenstich

Dillendapp

Tunnelbauer*in
Messages
27
Reaction score
0
Hallo :)

Also ich am Samstag eine Wespe in meinem Käfig gefunden und heute als ich den Käfig gereinigt hab, hab auch wieder eine gefunden! Deshalb hab ich mir mal die Frage gestellt ob so ein Wespenstich eigentlich gefährlich ist für eine Maus? Also ich kann mir gut vorstellen dass so ein Stich nicht ungefährlich ist da er beim Menschen ja schon ziemlich arge Reaktionen hervorruft! Vielleicht ist er für ne Maus ja sogar tötlich *seufz*
Wäre schon wenn jemand da eine Anwort drauf hätte denn ich will ja nicht eines Morgens unschön überrascht werden...

LG
 
Wespen ? Bist du dir da sicher ? Kannst du da nicht mal ein foto von machen und einstellen ?
 
Wieso ein Foto reinstellen? Ich bin mir zu 100% sicher dass es eine Wespe war, kann auch kein Foto mehr davon machen da ich sie aus dem Käfig entfernt habe. Wollte ja kein Risiko eingehen...
 
Hi!

Hast du einen Verdacht, wo die Wespen hergekommen sein könnten?

Ein Wespenstich ist tatsächlich sehr gefährlich für die Mäuse, da die gestochene Stelle, selbst wenn die Maus daran nicht gleich stirbt, extrem anschwellen kann. Wird sie an der Nase gestochen, am Hals oder dergleichen, kann sie dann leicht an der Schwellung ersticken.

Daher würde ich unbedingt alles versuchen, die Quelle ausfindig zu machen, und den Käfig Wespensicher zu machen. Die werden natürlich leicht vom Frischfutter angelockt... sind ja quasi Allesfresser.
 
Ohje, wie heftig.. ich wie Kuma: Auf jeden Fall versuchen, die Quelle ausfindig zu machen.

Habe an allen meinen Fenstern Fliegengitter angebracht.. aus Angst vor Spinnen, Fliegen und anderen Insekten ;-) Und seitdem noch nie etwas flugähnliches in meiner Wohnung gesehen.
 
Wir haben alte Doppelfenster, und in den Ritzen der Aussenfenster haben wohl die Fliegen überwintert. Jetzt kommen sie beim Aufmachen in den Zwischenraum. Auf sowas würde ich achten, das können Wespen bestimmt auch. irgendwelche Ritzen etc. auf jeden Fall untersuchen.
Kann auch sein, dass eine Drohne (heissen die so?) im Käfig in einer Ritze o.ä. überwintert hat, und jetzt der erste Nachwuchs kommt oder so.
 
gibt ja auch noch Bienen als Alternative...

zum gucken, ob da noch ein paar mehr bei dir unterwegs sind:
verschiedene Sachen aufstellen (süßes und salziges. Z.b ein Klecks Marmelade und ein Stückchen Wurst(mir ist so ein Vieh mal aufm Vesperbrot gelandet, hat in einer seelenruhe ein Stückchen von meinem Schinken weggeschnibbelt und ist dann damit im Schlepptau weggeflogen^^)). Und gucken,ob da welche angeflogen kommen bzw irgendwann rangehen.

Inwieweit die Bienen/Wespen so aggressiv sind, dass sie Mäuse stechen... hmmm.
ich würde auf jeden Fall die Augen offen halten und -wenn Du nochmal ein Tier findest - das fotografieren bzw einem Fachkundigen zeigen. Der kann dir dann sagen, was das für eine Art ist und evtl dann eben auch, ob die geschützt sind oder nicht, ob die aggressiv sind oder nicht , ob die besonders gefährlich sind oder nicht...
 
Back
Top Bottom