Wichtig: Fotos aus Zoos, Wildgehegen, Tierparks usw

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Anscheinend gibt es Tierparks u.ä. die es verbieten zu fotografieren bzw die Fotos (auch nichtkommerziell) zu veröffentlichen.
Darunter z.b. der Tierpark Hagenbeck in Hamburg oder der Zoo Hannover.
Damit man nachschauen kann ob es erlaubt ist bzw mit welchen Auflagen gibt es eine Webseite wo diese Infos gesammelt werden.
Ist evtl für den ein oder anderen interessant:
http://www.zooliste.de

Ist mir völlig neu das es sowas gibt.Solange man die Bilder nicht kommerziell
anbietet,sollten doch die Zoos froh sein,wenn sie dadurch kostenlose Werbung bekommen.

Danke für den Hinweis, mir war das auch völlig neu.

Habe gerade mal die Liste durchgestöbert und festgestellt, dass ich bisher zum Glück nur Bilder von Zoos veröffentlicht habe (oder es vorhabe), bei denen das erlaubt ist. Aber gut zu wissen, dass beispielsweise der AquaZoo es nicht will...

LiGrü,
Mooni

Wieso geh ich denn in einen Zoo, wenn ich nicht mal mehr Fotos machen darf und die zeigen? *Vogelzeig*
Vorallem, wenn ein Zoo sowas verfolgt, sollte dazu doch auch was im Eingangsbereich stehen.
Ich mag nicht wissen, wie viele Deutsche sich da schon "strafbar" gemacht haben. :D

speziell im hamburger zoo "hagenbecks" kann ich das verstehen. die sind der einzige private zoo deutschlands und leben ohne jeglichen staatlichen zuschuß nur von eintritt und spenden.
für die ist es sehr wichtig, ihre eigenen bilder selber kommerziell zu nutzen.

Wenn ich die Bilder aber nur hier veröffentliche und nicht an eine Zeitung etc. gebe, ist das doch super Werbung für die?!

Back
Top Bottom