WICHTIG: Weißfußmaus krank!

viecherl

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich stell das grad für visitor rein, sie kommt nicht ins Internet.

Ich schilder mal was sie mir erzählt hat.

Eine ihrer Weißfußmäuse (die sie damals für den Waldmausbuben geholt hat) ist laut ihren Angaben langsamer als sonst.

Irgendwie sieht sie seit vorher grad wohl nicht so gut aus.

Sie kann nicht richtig sagen worans liegt, es ist ihr aufgefallen weil sie das sonst sehr scheue tier jetzt anfassen kann.

Es könnte sein das sie im Gehege irgendwo runtergefallen ist und sich an der Hüfte verletzt hat (lt ihren Angaben irgendwie eigenartige Gangart was aber auch an dem vielen Heu in der Tb box liegen kann)

Außerdem scheint sie sich schwer zu tun mitn atmen.

Ich selbst hab das Tier nicht gesehn weiß nicht was es sein kann.

Klar zum Ta gehen wäre meine erste Idee gewesen, aber welcher Ta kennt sich mit Weißfüßen aus?!? Von der Tk St. weiß ich leider auch einige nicht so tolle Sachen zu berichten.

Jetzt zu unserer Frage: Gibts irgendein Weißfuss-Krankheitsbild was dem entspricht?

Kann man der Maus akut irgendwie helfen? Ich hab hier Nutrical das holt sie morgen früh zum hochpäppeln (hat scheinbar abgenommen), momentan sitzt die Maus alleine in der Tb mit Wärmeflasche. Das Problem, das ich durchaus nachvollziehen kann- es ist unmöglich die Maus in ihrem Gehege jemals wiederzufinden wenn sie sie wieder zu den anderen gibt- weiß jemand abhilfe? sie überlegt schon morgen einen Käfig zu kaufen um alle Mäuse reinzutun (3weißfüße, 1 waldmaus)

Kann man der Maus sonst irgendwie helfen? Baytril? Bringt Neyling zur Imunstärkung in dem Fall irgendwas?

Bitte Hilfe!

Glg Kathi

Ps: Sorry für die wagen Auskünfte aber ich hab nur kurz mit ihr telefoniert, sie ist ziemlich verzweifelt und weiß genausowenig weiter wie ich.

hab eben mail von visitor bekommen:

ich komm nicht ins maus-forum :/
deshalb eine kurze bestandsaufnahme von shadi:

sie bewegt sich langsam, und ist recht tollpatschig (wackelt ein bisserl mit der hüfte, scheint die hinterpfoten nicht sehr gut unter kontrolle zu haben);
sie ist für gewöhnlich recht schreckhaft, hat sich vorhin allerdings ohne große gegenwehr einfangen lassen; mir ist in den letzten 1 - 2 tagen aufgefallen, dass sie vermehrt tagaktiv war;
mein mädel atmet sichtbar heftiger (fast schnaufen), aber ohne geräusche. ihr fell ist ein bisserl verwuschelter als sonst, jedoch keine kahlen/verklebten stellen..
sie frisst, allerdings seeehr langsam und bedächtig!
ich bin recht verzweifelt *Traurig*

leider ist die weißfussmaus vor einer halben stunde gestorben, hier kann also geschlossen werden.

Hab´s leider jetzt erst gelesen. Aber nach dem Krankheitsbild hätte man das Tier leider sowieso kaum noch retten können. Tut mir leid für den kleinen Floh... *Traurig*

Angelus

hi!

wollte mich auch kurz melden.
den anderen scheints gut zu gehen. sie flitzen wie gewohnt durchs maushaus, und benehmen sich unauffällig..
trotzdem frag ich mich, was meine kleine shadi hatte. hast du vielleicht eine ahnung, angelus nocits?

Ich kenn zwar die Symptome. Aber wo sie herkommen, kann ich Dir leider nicht mit Bestimmheit sagen. Da hättet Ihr die MAus obduzieren müssen. Sorry... *Traurig*

Angelus

Ich habe zwar schon viele Weißfußmäuse gehalten, aber das Krankheitsbild hatte ich noch nie, eigentlich auch noch nie eine kranke Weißfußmaus. Wenn ich von anderen Nagern mal rückschließe - kann es sein dass sie irgendwo abgestürzt ist? Weißfüße könen zwar recht gut klettern und springen, leben aber in der Natur hauptsächlich auf und im Boden, daher kommt bei Weißfüßen vielleicht in höheren Terras/Käfigen eher ein Unfall vor als bei den klettersicheren Farbmäusen.
Ich vermute jedenfalls Sturz mit inneren Verletzungen, aber Angelus hat völlig Recht, ohne Obduktion läßt sich nur Spekulieren.

hmm.. obduktion wäre wohl eine möglichkeit gewesen..

ja, es wäre theoretisch möglich, dass sie abgestürzt ist; ich hab die mädels als absolut kletterfest erfahren.. und zwar mit begeisterung. der untere bereich ist mit div. häusern in unterschiedlichsten materalien, unter stroh versteckt, zum wühlen und gänge bauen freigegeben..
sie schaffen senkrechte betonhindernisse locker, ebenso eine senkrecht stehende korkröhre.. die äste waren/sind da immer recht uninteressant *grübel*

hmm es ist wirklich eigenartig, so wies visitor beschreibt hab ichs auch erlebt wenn ich auf besuch war... die nehmen die hindernisse als wäre das nix, dagegen schauen meine farbmäuse direkt tollpatschig aus *grübel*

aber woran sie auch gestorben ist, die kleine shadi, möge sie in frieden ruhen *Traurig*

hallo visitor...

tut mir ganz arg doll leid für
deine kleine shadi! *tröst*
ich weiss wie schlimm es ist,
ein tierchen zu verlieren!

liebe Grüße und ganz viel kraft
*drück*

Hallo Kathi!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es euch ja noch:
Ich habe gestern meine zweite Weißfußmaus an wohl der gleichen Krankheit verloren. Der Tierarzt tippt auf Enzephalitozoon cuniculi. E.c. ist ein Einzeller, der das Gehirn befällt und somit neurologische Störungen auslöst. Sympthome sind Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen sowie eine Schiefhaltung des Kopfes (letzteres muss nicht unbedingt sein). Die Krankheit ist vor allem bei Kaninchen sehr verbreitet befällt aber auch Mausartige und andere Nager.

Das Blut der Maus wird gerade untersucht und Donnerstag wird sich herausstellen, ob es wirklich E.c. ist oder doch etwas anderes, wie zum Beispiel ein Hirntumor oder ähnliches. Dies halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich, denn bei mir ist erst eine Maus erkrankt und kurz darauf die zweite, was für eine Ansteckung spricht. Allerdings ist Maus Nummer drei nach einigen Wochen Kontakt mit den kranken Mäusen immer noch gesund und wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr erkranken, trägt aber wohl die Erreger in sich. Bei Kaninchen ist es genauso. Man schätzt dass mittlerweile über 60% der Hauskaninchen den Erreger in sich tragen, die Krankheit aber nicht zum Ausbruch kommt. E.c. ist übrigens eine Zoonose, also auch auf Menschen übertragbar...

Soweit erstmal, wenn es jemanden interessiert, schreib ich hier am Donnerstag nochmal das Ergebnis rein.

LG

Back
Top Bottom