Wichtig: Weibchen oder Böckchen?

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
bräuchte da mal fachmännischen Rat. Weibchen oder Böckchen? Könnt ihr mir da helfen? Der eine sagt so, der andere so. Bin jetzt verwirrt.
Mäuschen ist ca.8 oder 9 Wochen alt.
Sorry, hab die Fotos nicht besser hinbekommen.

Uploaded with ImageShack.us

Last edited:
Ich würde sagen, ein Mädchen. Auf den letzten beiden Bildern ist ganz gut zu sehen, wie gering der Abstand ist. Und im Bild davor meine ich einen Scheideneingang erkennen zu können.

Das habe ich befürchtet. Die Kleine sitzt seit vier Wochen mit meinem Böckchen zusammen, damit der Kleine Mann nicht so alleine ist bis zur Kastra.
Zweimal wurde mir gesagt, das ist ein Böckchen. Ich hätte auf mich selber und meine Zweifel hören sollen. Was tun? Sofort trennen schätze ich mal.

Huhu,

ich würde auch zu Weibchen tendieren.
du liegst schon richtig: Sofort trennen und hoffen, dass sie nicht schwanger ist.

LG
Sandra

Ich hätte auch gesagt das es ein Mädel ist.
Und ich schließe mich kraehe an: sofot trennen.
Und der kleinen in den nächsten Wochen mehr Nistmaterial und Eiweiß geben.

auf den ersten Bildern bin ich noch zu Männchen tendiert, aber das letzte Bild sagt eindeutig Weibchen.

Trenn beide, und dann würd ich das Weib wie schwanger behandeln (also Ruhe, Proteine...) bis Du genaues weißt (also, ob sie tragend ist oder nicht).

Von mir auch ein klaren Weibchen.
Ich drücke die Daumen, dass noch nichts passiert ist.

Na, das ist ja wieder so ein Ding. "Die" kleine Weiße (siehe Bilder zu Anfang) scheint doch ein Bock zu sein.

Gestern hat das der Tierarzt bestätigt. Zwei Minihodenansätze sind wohl erkennbar. Ich wollte die beiden (der kleine Weiße sitzt bei meinem Kastraten) ja schon längst in meine 8er Gruppe vergesellschaften. Habe mich aber noch nicht getraut, weil der Weiße so zurückentwickelt ist.

Ein Glück, dass ich es nicht getan habe. Jetzt sitzen also mein Kastrat und das kleine Böckchen zusammen. Sie verstehen sich sehr gut. Aber toll ist die Situation ja nicht. Hatte immer große Mäusegruppen und eine Zweiergruppe ist ja keine Gruppe. Die beiden sind jetzt ca. 5 Monate alt. Kastrieren kann ich das Böckchen nicht. Wiegt nur 18 Gramm.

Jetzt frage ich mich, wie groß kann ich die beiden setzen? Im Moment leben sie in einem 80er Aqua. Und das war ja nur als Übergang bis zur Vergesellschaftung gedacht. Hatte an 100x50x70 gedacht. Habe da aber ein bißchen Angst, dass es dann zu Reibereien kommt. Oder habt Ihr noch eine andere Idee was ich machen könnte.

Für mich ist die Kleine ehrlichgesagt immernoch ein Mädchen.*bätsch*

Ich finde bei Bild 4 und 5 ist ein Löchlein zu erkennnen.
Bei so kleinen NAchzöglingen ist das immer recht schwer zu sagen, vielleicht hast du Glück und sie ist soweit hinterher, dass sie noch keine babys kriegen kann.

Ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber ich würde auf alle Fälle da mal ein Auge drauf haben, vorallem wenn die beiden Mauserl sich gut verstehen wäre ich misstrauisch.

Zum Glück hast du sie dann noch nicht zu den Mädels gesetzt und falls es doch ein Mädel ist, dann sitzt sie ja zum Glück bei einem Kastrat.

Wenn die beiden sich gut verstehen, kannst du sie schon größer setzen. Aber achte gut drauf, dass die Stimmung nicht kippt. Und lass das 80er Becken am Anfang lieber in Reichweite.
Und wegen der Zweiergruppe... Du kannst versuchen noch ein, zwei weitere Kastraten dazu zu vergesellschaften. Wenns ein Mädel ist, sollte das schon gehen. Bei einem Bock kann es aber auch passieren, dass der bei einer VG mit Jungs doch noch aggressiv wird.

Ach, dass er schon kastriert und ausgestunken ist hab ich leider überlesen. Tschuldigung.

Vielen Dank schon mal. Ich werde sie auf alle Fälle erstmal größer setzen. Hoffe sie verstehen sich auch weiterhin so gut.

Und ehrlich gesagt tendiere ich ja auch mehr zu einem Weibchen. Im Moment ist es ja so, dass der/die Kleine sehr zurückhaltend ist. Der Kastrat ist der Dominantere. Ist wirklich schwierig.

Back
Top Bottom