Wichtig ! Zittrige Maus

mini-maus

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich bin der Freund von Mini-Maus und ich passe, da sie im Moment nicht zuhause ist übers Wochenende.

Nun versorge ich na klar brav die Mäuse, ich hatte gestern schon den Verdacht, dass mit unserer Souris etwas nicht stimmt, da ich Mäuse angefangen hatte, ein 2tes Nest, ausserhalb des Hauses zu bauen.

Ich vermutete, dass Souris evtl verstorben ist, glücklicherweise bewahrheitete sich das nicht.

Nun aber zu meiner Sorge. Souris ist sehr wackelig auf den Beinen und geht nur relativ langsam durch den Käfig ohne jeglichen Elan. Ich habe die Vermutung die Gute ist einfach von uns sehr alt gekauft worden und es ist Altersschwäche.

Ich wäre euch aber sehr verbunden, wenn ihr diese Symptome kennt und mir weiter helfen könntet, was es sein könnte, was ich am besten nun an ersten Schritten einleiten könnte.

NACHTRAG : Sie hat auch nen ganz schlechten Stand auf ihren Hinterläufen, sehr wackelig und unsicher :(

Danke euch im Vorraus

Hört sich nach Altersschwäche an. Wenn sie noch frisst und die Körpertemperatur hält kann sie noch eine Weile leben. Nur wenn sie anfängt, zwischendurch inne zu halten und die äuglein immer schmaler werden, dauert es nicht mehr lange...

na bravo... bittebittebitte is das nich das selbe sympthom auch bei meiner morgaine... *heul* *heul* *heul*

die is nämlich auch verdammt langsam geworden in den letzten tagen und hat die äuglein total schmal...
und ihre wirbelsäule spürt ma mehr als früher

aber sie frisst und trinkt, und so lange sie ned irgendwie leidet... *jammer*

Sie frisst, trinken tut se auch, aber sie hat einen sehr schweren Stand auf den Hinterläufen, ist da sehr unsicher und kippt leicht, hat kaum noch Gleichgewichtsgefühl :(

@minimaus
Sooooooooooo alt sind selbst Zoohandlungsmäuse nicht! Ich würde sie ganz fix unter´s Rotlicht packen, mit Nutrical verarzten und sie SCHNELLSTMÖGLICH (am besten heute noch!) beim Doc vorstellen!

Angelus

Also,wenn sie wirklich noch nicht so alt ist.(ich weiß ja nicht wie lange ihr sie habt) könnten es auch Myco-Symptome sein.

Hört sich ja nicht so schön an, habe mal nachgesucht auf Google...

Heisst das, dass ich vorsichtshalbe die Maus mal separat halten sollte und es ansehen, wie es verläuft heute ?

Denke ja fast, dass es ratsam wäre, da sie eben auch viel Niest, wo wir uns dachten, es läge am Streu, was aber unter Umständen, wenn sie diese Krankheit haben sollte ja ein Symptom ist.

Aha, sie niest. dann ist es myco. du mußt unbedingt (mit ihr) zum TA und dir antibiotika geben lassen.
DIE MAUS NICHT IN EINZELHAFT SETZEN!!! Die anderen sind eh schon angesteckt und es würde zusätzlichen Stress bedeuten.
Mycoplasmose Info

Hat da wer Erfahrung mit, wie teuer diese ganze Angelegenheit werden kann, das würde ja quasi heissen, dass ich / wir dann 7 Mäuse mit Antibiotika versorgen müsste, wo man weiss, dass Antibiotika ja einem nicht gerade nachgeworfen werden :(

Oder ist es so, dass diese lediglich von diesem Virus infiziert sind, aber es zwangsläufig nicht zum Ausbruch kommen muss ?

Original von mini-maus
Hat da wer Erfahrung mit, wie teuer diese ganze Angelegenheit werden kann, das würde ja quasi heissen, dass ich / wir dann 7 Mäuse mit Antibiotika versorgen müsste, wo man weiss, dass Antibiotika ja einem nicht gerade nachgeworfen werden :(

Nein, die müssen nicht alle AB bekommen, außer sie zeigen Symptome.
Entweder du nimmst sie kurz raus und gibst ihr ne bischen Schlagsahne oder Nutrical mit nen Tropfen Baytril oder direkt ins Mäulchen oder ins Fell so das sie es sich ableckt. Aber dann sollten die anderen solange nicht daran.
Kosten sind von TA zu Ta verschieden. Mit Maus angucken und Medikation können die Kosten zwischen 15 und 20€ liegen. Falls der TA 2,5% Baytril mit ner Mililiter-spritze raus rückt, ohne das Tier zu sehen, um so besser, dann bleibt es unter 10€. Nottierarzt kann 20-35€ kosten.

Original von mini-maus
Oder ist es so, dass diese lediglich von diesem Virus infiziert sind, aber es zwangsläufig nicht zum Ausbruch kommen muss ?

Fast alle Nager sind mit dem Virus infiziert, aber er bricht nicht bei allen aus. Da kommt es auf mehrere Faktoren an.

Also, nur weil alle den Erreger höchstwahrscheinlich in sich tragen, heißt es nicht, dass alle gleich damit umgehen...,soll heißen...es muss lediglich das Tier behandelt werdem welches die Sympthome zeigt...
Das wird nicht wirklich teuer werden....das AB ist davon noch das billigste....für 10 Tage (solltest du mindestens mitnehmen) sind es 1-2 Euro (weil es für Mäuse so geringe Mengen sind).....+ natürlich die Untersuchung, die aber auch nicht die Welt ist

@goldensun soviel....wow *umkipp*...ich habe einmal für 4 Mäuse mit 2 Medikamenten 24 Euro bezahlt...aber eigentlich waren es für Myco Behandlungen nie mehr als 7...(was nicht heißen soll, dass es überall so sein muss, aber ich war ja auch bei vielen TA's)...

wie gesagt, kommt drauf an wo du hingehst. mein baytril bekomme ich jetzt so. ne kleine dose für 7€ hab aber keine ahnung wieviel da drin ist. und notdienst kostet eh mehr... *schulterzuck*

so, waren nun knapp drei stunden in der notfallstation, da dort heut anscheinend "tag des kranken tieres" war.

naja, eine genaue diagnose konnten wir letzten endes dann nicht bekommen, auch wenn die ärztin sehr, sehr bemüht war.

ich were nun souris 10 tage baytril verabreichen und dazu noch eine darmflora-ausgleichende paste namens bird-bene back.
ansonsten steht meine klleine mit gemütlichen handtüchern derzeit in einem seperaten karton an der heizung, da ich in meiner studentenwohnung keine wärmeflasche besitze und sie dann bis morgen versuchen muss, so genug wärme zu bekommen...

für die eine nacht werde ich sie somit alleine lassen, da es ihr auch ganz gut zu tun scheint... (meiner ansicht nach von beobachtungen her)
dann werde ich einfach weiterbeobachten und entscheiden, wann sie wieder zu den anderen kann, da sie dort derzeit kaum anschluss findet und ichsomit angst habe, dass es ihr im häuschen, alleine, zu kalt werden könnte...
aber das sieht man dann ja... jetzt schläft sie erstmal

ich drücke ihr auf jeden fall meine daumen, und hoffe, dass eine besserung in den nächsten tagen eintritt... ;-(

ciaoii mini-maus

Ich würde sie zu den andere setzten und eventuell ne Rotlichtlampe hinstellen....dann kann sie sich drunter legen, wenn sie mag
aber trennen ist so ne Sache...bedeutet viel Stress wenn sie wieder zurückkommt ;-(

tja, wenn ich eine rotlichtlampe hätte, würde ich das auch machen, aber anders als heute an die heizung stellen kann ich ihr keine wärme bieten... ;-(
außerdem will ich sie nach dem ganzen hick-hack heute auch einfach schlafen lassen, weil sie es sich eben gerade unter den tüchern bequem gemacht hat..

morgen könnt ich sie ja dann wieder zurücksetzen?!?

warum ist sie draussen? setz sie zurück.die anderen wärmen sie auch. und ne wärmflasche oder reptilienheizung geht auch.

aach haste ja nicht.

aber sie sollte zu den anderen. so lange ist sie nicht draussen, dass es trouble gibt.

sie ist ja schon fast seit 15 uhr draußen, weil das doch beim arzt so lang gedauert hat...
und das problem ist auch, dass - wenn sie im käfig war - meist alleinig zu sehen war und die anderen sich eben sozusagen ein eigenes "nest" außerhalb des hauses, in der anderen ecke des käfiges gebaut hatten, so dass sie die meiste zeit alleine im haus war - daher, dass nicht wärmen können...

aber wenn du sie erst morgen oder übermorgen zurück setzt kann es richtig problematisch werden. das stresst...

sie ist schon wieder bei den anderen und ich hab jetzt einfach einen teil des käfigs neben die heizung gestellt und drauf geachtet, dass sie bei den anderen ist ;-)

klappt... bis jetzt...

ciaoiii und danke für alle ratschläge - werde die tage bsstimmt nochmal berichten

Back
Top Bottom