Wichtige Frage

Zahara

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja seit ein paar Wochen eine neue Maus , als Partnerin für Cheyenne, weil ihre Partnerin über die RBB gegangen ist.
Alexis ( die neue Maus) ist sehr zutraulich und ich schaue jeden Tag nach ihren Augen, Fell... etc . Und eben habe ich einen kleinen " Knubbel" entdeckt
Also man sieht eig gar nichts , nur wenn man von hinten ganz genau hinschaut sieht man das das Fell dort ein klein wenig vill 2 mm absteht. Ich habe sie hochgehoben und darübergestreichelt und habe eig nichts fürhlen können, aber das Fell ist auch nicht glatt streichen.
Es fühlte sich genau so an, wie auf der anderen seite auch.

Was soll ich denn machen?
Ich will nicht wider dirkt die armen zum TA schleppen...
Soll ich es beobachten und wenn es größer zu sein scheint am montag hingehen?

Danke schonmal für die Hilfe.

vlg

Tja... das lässt sich so sehr schwer sagen... über Entfernung und ohne Bild wird wohl niemand sagen können, was es ist...

Wo ist es denn genau? Und du sagst, es ist auf beiden Seiten??

nein,
es ist nur auf der einen seite und wenn ich drüber fühle späre ich keinen knubbel es fühlt sich genau so an , wie auf der "gesunden" Seite.
Es ist na ja, schwer zu sagen, seitlich hinten am Bauch, woh ganz ganz noben die beine anfangen, also kurzdavor.
sorry kanns nicht genau erklären.

Hm... schwer zu sagen... es steht also nur an der einen Stelle das Fell ab und wenn man fühlt, ist nicht, richtig?

ja also dir in der nähe beginnt der konschen und ich fühle eig nur das fell wir überall und dann den knoschen, wie auf der anderen Seite,, nur lässt das fell sich auch nicht glatt streichen.

Hallo,
nochmal, ich hab eben nochmal geguckt, also man sieht es wirklich fast gar nicht, man muss ganz genau gucken und selbst dann ist es kaum da,...
aber es ist was da.
Sorry , hoffe ich mache unnötig Panik.
Soll ich denn jetzt mal bis Montag beobachten,oder was meint ihr?
vlg

Wenn ich ehrlich bin: ich habe keine Ahnung. Ich untersuche meine Tierchen nicht täglich so genau, weil sie es nicht mögen, wenn ich sie rausnehmen und dran rumknibble...

Manchmal steht da auch etwas Fell ab, dann wieder nicht... ich hab mir da noch nie Sorgen gemacht, ich denke immer, dass die vllt nur wieder schief und krumm übereinander gelegen haben. So wie mir morgens die Haare in alle Richtungen abstehen, ist das bei ihnen vielleicht auch.

Aber ich kann dir keinen Tipp geben. Denke nur: wenn man nichts außer abstehenden Haaren sieht und die nur mini-minim-minimal abstehen und man auch nichts fühlt, dann wird auch ein TA wenig sagen können.

Ich würde es auch erstmal beobachten und wenn es größer wird zum Tierarzt gehen. Im schlimmsten Falle könnte es wohl ein Tumor sein. Drück dir die Daumen, dass es nicht sowas Schlimmes ist.

Hallo,
komme gerade vom TA *heul*

Die Beule ist doch noch etwas gewachsen und .. es ist ein Tumor :(

Aber wir wollen das risiko einer op bzw der narkose nicht wieder eingehen, sie ist fit wie immer und es behindert sie nicht und sie hat doch noch so viele monate vor sich.

was meint ihr dazu?

vlg

Naja, keine schöne Diagnose... *drück*

Tut dir und ihr aber den Gefallen und beobachte sie jeden Tag ganz genau... die bauen manchmal so irre schnell ab, dass man fast dabei zusehen kann... *seufz*

Also,
jeden Tag schau ich sowiso , aber jetzt noch mehr..
und sobald sie anzeichen macht schmerzen zu haben, ab zum Ta,oder?
:(

Das tut mir echt leid für dich und die Kleine. *traurig*
Tumore sind wirklich ne schlimme Sache. Hab auch schon drei daran verloren. Bei einer wurde er einmal entfernt, er ist aber wieder nachgewachsen, entweder der Tierarzt hatte nicht alles erwischt oder er war bösartig. Das ist immer so eine Sache, ob man ihn rausholen lässt oder nicht, das musste letztendlich du selbst wissen. Meine drei sind bis zum Schluss mobil und aufgeweckt gewesen, sebst noch am Tag der Einschläferung, aber irgendwann wird er dann einfach zu groß. Die eine hatte den Tumor an der Seite und ist täglich noch im Laufrad gelaufen und hat sich den dann irgendwann unten aufgeschorpelt, die andere hat ihn sich später versucht aufzukratzen, ich glaube spätestens dann muss man leider hin...

Ja , sicher.
Ich will auf keinen Fall, das sie leidet,
Ich habe sie gerade mal drei Wochen *heul* und jetzt muss ich sie schon wieder gehen lassen.
Ich hoffe sie hat noch viele schöne Monate bis es soweit ist...

vlg

Ich finde es immer noch am Schlimmsten, wenn sie keine Anzeichen von Schmerzen zeigen. Man geht mit eigentlich kerngesunden Mäusen hin, nur, dass sie diese Beule haben und muss sie gehen lassen, obwohl sie noch topfit sind, das find ich echt schrecklich. Wenn sie leiden ist es natürlich klar sie zu erlösen. Mach ihr bis dahin noch ein schönes Leben. Tut mir echt leid. *drück*

Ja,
werd ich auf jeden Fall tun.
Sie ist noch jung und ich hoffe der Tumor wächst langsam und sie kann noch lange bei mir bleiben.
Ich hoffe ich bemerke es wenn es ihr schlecht geht, das geht oft so schnell.
Danke.

vlg

Ja, Du wirst es merken, wann endgültig Zeit ist.
Leider wachsen die Tumore oft um so schneller, je jünger die Maus ist, aber die hat noch ein paar Monate!
Notfalls etwas Schmerzmittel geben (später dann, sollte es grenzwertig werden)

Back
Top Bottom