Wichtige Fragen, bitte um Hilfe

Dann dreh einfach die Heizung hoch... ich muss auch jedes Jahr den Vermieter von meinem Freund anschreien, damit er die Heizung einschaltet, wenn es für die Mäuse zu kalt wird.

Einmal ist vor 2 Jahren die Heizung über Nacht ausgefallen und es waren am Morgen nur noch 14 Grad im Zimmer... und ich hatte danach 4 oder 5 kranke Mäuse, weil sie es einfach nicht gewohnt waren... sonst sind es immer so zwischen 20 und 23 Grad.

15 ist eindeutig zu wenig... auch für mich wäre das gar nichts.

Ich denke die Gewohnhei spielt da auch etwas mit.

Eine/Zwei Maus(e) die immer mit 20 Grad gelebt haben werden mit 100% sicherheit krank wenn sie auf einmal nur noch bei 15 Gad leben müssen. Meine sind es gewohnt daher denke ich das es nicht so arg schlimm ist

Eisbär Knut ists auch gewohnt, wenns in Berlin im sommer 30 grad gibt.... Weil er kennts nciht anders.
Aber er schwitzt trotzdem und ist faul und träge- weil die Natur ihn für anderes Wetter ausgestattet hat.
(okay, ist ein Extrembeispiel, aber man versteht da am Ehesten, auf was es mir ankommt).

bei Farbis ähnlich, nur andersrum:
Sie sind dank Züchtung nicht mehr mit wildlebenden Mäusen zu vergleichen. Ihr Fell ist dünner und wärmt nicht mehr so gut wie das ihrer wilden Vorfahren.
Und da 15 Grad eben wirklich verdammt kalt sind, würde ich das als "Nicht mehr verantwortbar" bei Farbis einstufen. ob da 19 grad auch dazu zählen, und obs ab 20 grad dann aber gut ist- muss jeder selbst wissen.

Es geht ja auch nicht nur um ein "Die Mäuse haltens schon aus" sondern eigentlich doch auch um ein "Ich wills den Mäusen so angenehm wie möglich machen". und wenn das bedeutet, dass ich z.B. nur Stoßlüfte, oder die Heizung einen Ticken (klar, von 0 auf volle Pulle ist auch nicht so prickelnd) höher stelle, dann mach ich das gern.
dadurch mach ich einerseits das aktuelle Leben der Mäuse schöner/angenehmer und ich pflege auch für längere Zeit die Gesundheit der Tiere.
Im Sommer bietet man den Mäusen doch auch ne Abkühlung in Form von gekühlten Fließen etc an. Auch wenn sie evtl 27 oder 28 Grad aushalten würden....

Das Fenster haste jetzt geschlossen, grace, oder? Woanders haste mal geschrieben, du würdest immer mit Kipp-Fenster schlafen.

Das Fenste ist zur Zeit zu da zu kalt aber wenn es wieder etwas wärmer wird werde ich es auch gelegentlich wieder auf machen. Bei den Mausis lege ich einfach ein Warmes stück Holz rein wie es hier geraten wurde. im Vorderen Teil des Zimmers ist es auch etwas Wärmer so schätze um die 18-20 Grad Ich kann sonst so schlecht schlafen und umstellen kommt leider nicht in frage. Gennerel hat es bei uns so um die 17-19 Grad wenn wir nicht heizen wollen. Sonst natürlich auch mal 23-25

verstehe mich nicht falsch, aber um die 15-16 Grad für die Mausis angenehm zu machen, müsstest du schon etwas mehr als ein Stück Holz nehmen. Steine und Holz speichern Wärme ganz gut, aber ich fürchte, dass sie die fehlenden Grade nicht wettmachen werden. Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden. Wenn dir 20 Grad zum schlafen zu viel sind, versuche doch zumindest 18 zu bekommen. Zusätzlich warmes Holz und Steine, das wäre vertretbar.;-)

uff, na da habe ich ja eine Diskussion entfacht ;-)
Also, was genau bei mir offen ist, ist, dass ich das Wohnzimmer mit den Fluren durch Bogen getrennt habe, also keine Türen drin sind, damit der Kaminofen auch lohnt. Zumachen geht da schlecht. Und die Heizung ist wie gesagt an und das Thermostat regelt nachts automatisch auf 18 Grad runter (beste Schlaftemperatur angeblich). Das kann ich aber nicht verstellen, da müßte ich irgedwie im Keller die ganze Anlage neu machen und das ist nicht möglich. Vermieter hab ich auch nicht, da das Haus uns gehört. Es wird aber definitiv nachts nicht kälter als 18 Grad.
Und genau wie Lumi sagte, es geht nicht darum, dass die Mäuse es aushalten, sondern darum, dass sie sich wohl fühlen. Ich hasse auch frieren und möchte da auch keinem anderen antun, vor allem keinem Tier, dass sich nicht wehren kann. *grübel*. Mein Mann würde mich ausserdem auch killen, wenn ich das ganze Haus nachts auf über 20 Grad heizen würde, wegen der Kosten auf Dauer. Also kam mir die Idee mit der Wärmelampe.

Ich tue mir nur leder jetzt auch schon manchmal schwehr bei den 17-18 die es sicher haben wird wenn ich komme aber es wird wohl gehen müssen. Nur haben sie ja schon 2 1/2 Jahre so gelebt und es gab Gotseidank nie was mal schauen welchen kompromiss wir schaffen

Off Topic:
Nur haben sie ja schon 2 1/2 Jahre so gelebt und es gab Gotseidank nie was mal schauen welchen kompromiss wir schaffen
Wow du hattest in 2einhalb Jahren noch nie eine kranke Maus? Bei wieviel Tieren? Hui da müssensich meine aber eine Scheibe abschneiden. Hattest du eventuell unerklärliche "Todesfälle" stattdessen?

Ich hatte bis vor kurzem 4 Tiere seit gut 3 Wochen sind es 6 Ich habe 2 Notfallböcke aufgenommen

ja es sind ca 1,5 2 Jahre ((Hab mich vertippt)) (Wobei ich einmal Flöhe hatte) aber das ist ja keine "Krankheit" eher ein Parasit ihr wisst was ich meine.

Todesfälle na ja Charlett aber die war alt und aus nem Zoola wobei Chipsy (jetzt ca 1,5-2 Jahre alt) noch immer lebt und Top fit ist hmmmm?

ich denke, zwei sitzen alleine auf 20x30cm??

das sind schon zwei Gründe, warum es ihnen nicht gut geht!

wann ist denn die Kastra? und wie wohnen sie Wochen bis zur VG nach der Kastra?

wie lange wohnen sie denn schon in diesen Winzboxen??

die Tiere hocken über WOCHEN in diesen Boxen... das ist ein Unding... dann darf man sich keine Tiere holen, wenn man ihnen nicht mal ein Mindestmaß bieten kann!

Die kastra ist in gut 2-3 Wochen leben tuen sie mit der Kastra dan 5-6 Wochen in den Käfigen danach wird VG und dann kommen sie in einen EB mit mindestens 80x50 wenn nicht gleich mehr

das ist ein Unding!
grausam!

nach deiner Rechnung müssten sie ja dann erst seit heute in diesen Boxen sitzen?
3 Wochen müssen sie nach der kastra minimum entstinken und ob frischkastrierte Böcke sich kastrieren lassen ist nochmal eine andere Frage...
und bis zur Kastra nochmal 2-3 Wochen in diesen Dingern?? also weit über einen Monat auf 20x30??

in jedem Tierheim haben sie es besser,... fast 2 Monate in diesen Boxen, minimum... was für ein Albtraum...

dann lass dir was einfallen, leih dir beim Tierschutzverein/Tierheim Käfige, wo ist das Problem?? ... oder bastel aus Sperrholzresten aus dem Baumarkt was,... und wenns nur 60x30 ist...

oder kaufe Ikea-Boxen für 5-8 Euro oder was weiß ich wieviel,... diese großen weißen...

die Tiere können doch nicht in Transportboxen wohnen!!

finde ich nicht immerhinn wollte der vorbesitzer sie Aussetzen oder ertränken

Das ist doch nun wirklich kein Argument. Beim Vorbesitzer wären sie vielleicht schnell gestorben aber manchmal ist ein kurzer Tod evtl besser als ein langes Leiden, du musst ihnen einfach mehr bieten.

versteh ich das richtig? jeder sitzt jeweils auf 20x30cm, also 2 einzelböcke?

Back
Top Bottom