Wie AB in die Maus bekommen?

Aki

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an die Mausefachleute,

gestern wurden ja unsere Mausejungs kastriert und zwei Mädels behandelt. Die Jungs sollen nun 5, die Mädels 10 Tage mit Baytryl (wird es so geschrieben?), behandelt werden. Wir haben es probiert und bekommen das Zeug nicht rein. Sie nehmen nichts ab. Weder mit Babybrei, Käsepaste, Leberwurst, noch bekommen wir es mit der Spritze pur rein. Die winden sich wie Aale. Wie bekommt ihr AB in eure Mäuse?

LG

missbraucht mal die forensuche oder das wiki, da gibts schon unzählige threads zu.

und kastepaste sowie leberwurst bitte weglassen. das gehört nicht in die maus

Leberwurst war ein Tipp vom TA. Käsepaste kann man wohl Ratten geben. Dachte Mäuse fressen es auch. Die Beschreibungen im Wiki sind zwar super, aber eben Theorie. Wie es gehen könnte, weiss ich ja auch. Ich hoffe auf Tipps von Leuten, die es schon gemacht haben. Ich habe die AB jetzt auf Kolbenhirse geträufelt. Nicht ideal, aber da gehen sie wenigstens dran.

Hauptsache die AB kommen in die Maus.

Das Wiki besteht aus praktischen Erfahrungen, das ist nicht nur Theorie ;-)

Wenn es gar nicht anders geht, dann müsst ihr die Mäuse einzeln rausfischen, ihnen das AB mit Nutri gemischt an die Flanke schmieren und sie in eine Transportbox setzen bis sie sich geputzt haben. Früher oder später werden sie das alle tun.

Es ist wichtig, dass die Mäuse das AB aufnehmen und wenn jetzt z.B. eine an der falschen Stelle an der Kolbenhirse futtert, bekommt sie gar nix ab.

Warum bekommen die Jungs nur 5 Tage AB? *grübel*

Warum bekommen die Jungs nur 5 Tage AB? *grübel*

Hat der TA so angeordnet. Ich werde mit den 5 morgen zu unserem TA fahren. Dann soll der einmal AB geben. Dort bekomme ich auch noch AB um es länger zu geben wenn es sein muss.
Bekomme ich Nutri Cal beim TA oder kann man das so kaufen ohne es irgendwo zu bestellen?

Ja, bekommst du beim Tierarzt oder eben im Internet. Mir ist nicht bekannt, dass es das sonst noch irgendwo so zu kaufen gibt.

Ein AB soll man meines Wissens nach immer mindestens eine Woche geben.

Ein AB soll man meines Wissens nach immer mindestens eine Woche geben.

OK das frage ich den TA morgen gleich.
Das Bestellen von diesem Nutri würde ja auch ein paar Tage dauern. Unser TA wird das sicher haben. Kokosmilch werde ich morgen auch noch besorgen. Vielleicht mögen sie das ja.
Mit der Kolbenhirse hast Du schon recht. Aber ich habe jedem ein Stück gegeben. Und jeder hat an seinem Stück geknabbert. Also ein bischen ist bei jedem bestimmt angekommen.

versuche mal deinen Mäusen Nutri oder ähnliches erst einmal so zu geben. Mäuse finden das in der Regel sehr lecker, wenn sie es denn erst einmal kennen gelernt haben. Wenn sie Geschmack dran gefunden haben, kannst du auf einen Klecks Nutri den Tropfen Baytril geben und ihnen den Löffel unter die Nase halten. Die meisten schlabbern das dann ohne Probleme und freuen sich auch noch richtig darüber.
Wenn du kein Nutri und sonst auch nichts geeignetes da hast, dann kannst du auch mal notgedrungen ein wenig Zuckerwasser an mischen und da den Tropfen drauf machen. Weder Käsepaste noch Leberwurst würde ich geben, dann doch lieber Zuckerwasser! das Zeug ist in der Regel stark gewürzt, voll von Konservierungsstoffen und etliches mehr, das würde ich keinem Tier geben.

ICh frage mich allerdings auch, warum die Mädels das AB länger bekommen sollen, als die Jungs *grübel* hast du da nicht nachgefragt. Das klingt eigenartig, weil krank ist krank und nicht vom Geschlecht abhängig.

Baytril gibt man eigentlich mehr als 5 Tage. es sollte mindestens solange gegeben werden, wie die Maus Symtome zeigt. Wenn sie Symptom-frei ist, sollte es auch noch ein paar Tage weitergegeben werden. Ich habe noch nie unter 10 tagen BAytril verabreicht!

Liebe Grüße

ICh frage mich allerdings auch, warum die Mädels das AB länger bekommen sollen, als die Jungs *grübel* hast du da nicht nachgefragt. Das klingt eigenartig, weil krank ist krank und nicht vom Geschlecht abhängig.

Die Jungs sind ja nicht krank ;-). Sie wurden kastriert und bekommen das AB vorsichtshalber.
Die Mädels haben lt. TA Bronchitis. Sie knattern beide. Deswegen sollen sie 10 Tage AB nehmen.

Das Problem ist einfach, das sie nichts von dem ganzen Zeug das wir angeboten haben, fressen wollten. Bist auf die Kolbenhirse. Die Jungs sind auch noch recht scheu. Sind ja gerade erst acht Wochen alt. Und besondere Vorlieben haben sie auch noch nicht. Fressen halt Trofu und Frischfutter.

Ich kenne das Problem auch: Mäuse neu/jung, noch sehr scheu, unerfahren mit meinem Futterangebot (und ich mit ihren Vorlieben!), Erkältung während der VG eingefangen: Was nun?!

Bei uns half nur die harte Tour (die zum Glück mit Baytril erlaubt ist): Rausfangen, AB mit etwas Babybrei vermischt ins Fell schmieren (nicht mit Nutri, das klebt wahnsinnig!) und in der Transportbox sitzen lassen, bis sie sich das AB, dem natürlichen Putztrieb folgend, abgeschleckt hat.

Was ich jetzt nicht weiss *Schau fragend in die Runde*, ob es normalerweise üblich ist, die kastrierten Jungs antibiotisch abzudecken. Ev. würde ich es wagen, ihnen diese Prozedur nicht anzutun, da sie ja nicht krank sind, sondern es nur vorbeugend bekommen sollen.

Nach dieser ersten Erfahrung habe ich dann einfach sehr abwechslungsreiche Schmankerln angeboten, in geringen Mengen, einfach zum Kennenlernen: Sahne, Kokosmilch, Nutri, Babybrei, getrocknete Mehlwürmer (ja, auch da soll man notfalls ein AB hineinspritzen können.....), Backoblaten. Außerdem haben wir geübt, vom Plastiklöffel zu schleckern.

Gerade bekommt hier Chloe wg. Erkältung Baytril und die Übung hat sich gelohnt: Sie steht jeden Abend um 20 Uhr, sobald ich mich am Käfig zu schaffen mache, auf dem Häuschen und wartet auf den Löffel mit der Nutri/Baytril-Mischung. Ist eine Angelegenheit von 20 Sekunden (die anderen sind nicht schnell genug zum Klauen!) und sowas von entspannt..........Zumal es ihr zum Glück deutlich geholfen hat! Aber bis Freitag ziehen wir das jetzt durch, dann sind 10 Tage um.

Euch gute Besserung! Das wird schon!

Nein es ist nicht üblich, dass Kastraten das vorsorglich bekommen. Ich finde es unnötig und eher sogar schädlich, da sich resistenzen bilden können, vor allem bei einer zu kurzen zeit.

also ich hab schon einige kastras auch von verschiedenen TÄ hinter mir und bisher hat das kein TA gemacht, den ich kenn. einfach aus dem grund: wenn sauber gearbeitet wurde, dürfte nichts passieren. und bei mir ist bisher kein kastrat an einer infektion gestorben. man sollte einfach ein bisschen auf die hygiene nach der kastra achten und den hodenbereich ggf abtasten, um zu schauen, ob sich was entzündet.
ich persönlich erachte es auch als unnötig und wenig sinnvoll. das wäre wie wenn ich einer sonst gesunden maus ein AB reinpfeifen würde, nur weil sie ja nen schnupfen kriegen könnte

":!: Manche Tierärzte spritzen dem Mäuserich als Prophylaxe gegen eine Entzündung als Folge der Operation direkt ein Antibiotikum. Klären Sie dies schon vor der Operation! Ihr Tierarzt wird Ihnen sagen, wie lange und wie oft Sie das Antibiotikum nach der Kastration geben müssen. "
So steht das im Wiki.

Vielleicht haben deine TÄ ja auch prophylaktisch was gegeben, dass du selbst nichts mehr geben musstest? *grübel* Obwohl ich sagen muss, dass ich den Text hier ein wenig undeutlich finde.

ich weiß nicht so recht, eine Kastra ist ja schon ein recht massiver Eingriff und es entsteht eine Wunde und bei Wunden z.B. Kratzwunden oder ähnliches, wird doch oft ein Ab verschrieben, damit sich nichts entzündet...? *grübel*

@Aki: du musst mit deinen Mäusen die Ab- Gabe üben, dann wird es beim nächsten mal gut klappen. Hin und wieder gibt es Mäuse, die sich trotzdem sträuben, aber in der Regel wirst du dann eher das Problem haben die anderen Mäuse, die es nicht bekommen sollen, vom dem Löffel fernzuhalten.;-)

Ich kenne das mit dem AB auch, ohne AB-Gabe hätte einer unserer Jungs damals die Pfuscherbehandlung nicht überlebt....

ich kenns auch... auch in Form von so kleinen Kügelchen, die direkt in die Wunde kommen und mit eingenäht werden....

@Aki: du musst mit deinen Mäusen die Ab- Gabe üben, dann wird es beim nächsten mal gut klappen. Hin und wieder gibt es Mäuse, die sich trotzdem sträuben, aber in der Regel wirst du dann eher das Problem haben die anderen Mäuse, die es nicht bekommen sollen, vom dem Löffel fernzuhalten.;-)

Meine Panik, das AB nicht in die Mäuse zu bekommen, legt sich langsam =). Die Jungs fahren auf Kokosmilch ab. Heute vormittag haben sie etwas mit AB bekommen, heute nachmittag gibt es nochmal was. Vielleicht ist es dann nicht genau die Menge, die sie bekommen sollen, aber besser als nichts. Ich halte mich an das, was der Doc gesagt hat. Sie bekommen es 5 Tage.
Bei den Mädels muss ich heute nochmal schauen. Sie werden ja erst abends munter. Sind ja schon älter die beiden Ladys. Hoffentlich schmeckt ihnen die Kokosmilch auch. Das Nutri besorge ich trotzdem noch.

Danke an euch alle, für eure Antworten *drück*.

nun, selbst wenn er ein AB spritzen würde, kenne ich keines, bei welchem man die behandlung nicht nach einiger zeit wiederholen muss (mir ist kein AB bekannt mit einer solch langen Depotwirkung)
zumal mein jetziger TA mit mir immer alles bespricht. und bisher ist nie was passiert. wie gesagt, meiner meinung nach wenn sauber gearbeitet wird und man anschließend ebenfalls ein bisschen drauf achtet, dürfte da nichts passieren

wie gesagt, meiner meinung nach wenn sauber gearbeitet wird und man anschließend ebenfalls ein bisschen drauf achtet, dürfte da nichts passieren

Naja, ich würde das so nicht unterschreiben wollen. Es ist auch bei Menschen oft üblich, dass vor und nach Operationen, oder sogar beides, ein AB gegeben wird. Und Menschen sind in der Regel (zumindest hier) sogar gegen Wundstarrkrampf geimpft.

@ Aki, das ist schön, dass es jetzt klappt und bei den Mädels wird´s bestimmt auch gut. Eigentlich gibt es immer etwas, worauf die total abfahren und sich überlisten lassen. Aber achte trotzdem darauf, dass du den Mäusen immer die richtige und volle Dosis gibst, sonst kann´s auch nach hinten losgehen.

ist ja auch meine meinung und ich bin damit bisher gut gefahren. ich halte nichts davon die chemiekeule zur vorsorge zu nutzen.

Back
Top Bottom