wie alle mausels gleichzeitig umsetzen?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen...

meine vg zieht sich ja wohl noch was raus, obwohl meine zwei mädels sich glaub ich schnellstmöglich über gesellschaft freuen würden. naja...

zu meiner frage: ich habe mehrmals gelesen, dass man alle mausels nach möglichkeit gleichzeitig in die tb und so packen sollte. wie soll denn das funktionieren? habe ja nur zwei hände? *bätsch* und was mache ich, wenn die herrschaften nicht aus der klorolle krabbeln? ich denke es ist ja eher ungünstig sie einzeln mit den finger rauszufischen und umzusetzen... *grübel*

bin auf eure antworten gespannt...

hey

ich mach das so:
- die "Schwächsten" zuerst, dann haben die etwas Vorsprung. Also Ältere oder Einzelmäuse
- Rest schnell dazu.

Wenn es mehrere Truppen sind, dann vorher zusammen suchen.
bei mir kommen die Parteien in Boxen, dann muss ich sie nicht erst ausm Eigenbau oder sonstwo rausfischeln.
Und dann bekommt man die doch schneller raus.

ich setz sie übrigens nicht in eine TB für die erste Station. Ich trenn nen Bereich vom Endkäfig ab und vergrößere dann. So spar ich mir den Umsetzstress..

das hört sich alles so einfach an... *umkipp*

oh mann, obwohl es wohl noch was dauern wird bei mir krieg ich schon die vollkrise... wenn die mausels die anderen sehen kommen die bestimmt nicht freiwillig aus dem kloröllchen o.ä. rausspaziert... ;-)

ich würde auch gerne direkt im endkäfig starten, nur der muss ja erstma geruchsfrei gemacht werden. *grübel*

ich würde auch gerne direkt im endkäfig starten, nur der muss ja erstma geruchsfrei gemacht werden.
Inventar raus, dann Mäuse raus.
Einstreu raus, flux durchwischen mit Essigwasser, klar nachwischen, trocken reiben.
(Ebenen abtrennen, dann reichts, wenn Du die Startebene zuerst sauber machst. Der Rest kann später erst folgen).
2cm Einstreu rein.
Mäuse rein. Gewusel beobachten.
Dann Futter und Wasser rein.

Macht den Mäusen relativ wenig, wenn die mal ne halbe Stunde in der Box warten, während Du am Putzen bist.
Ich nehm dann zum zurücksiedeln ne halboffene Kokosnuss. Reinhalten, Maus reinsteigen lassen (machen sie relativ bereitwillig), Mit einer Hand abdecken und rein, zur Not "ausleeren". ;-)

Das wird schon werden.

Aber nach dem Reinigen mit Sabberlack nachlackieren ist ja dann nicht mehr möglich. Hmmm... Oh wär das schön, wenn ich schon alles hinter mir hätte und alle von Anfang an friedlich sind. Haha

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken. Wenn du nochmal nachlackieren willst, dann fang in einem anderen Käfig an. Es wäre für die Mäuse eben praktisch, wenn sie nicht fünfmal umziehen müssten in der VG. Einmal wäre aber durchaus vertretbar ;-)

Sonst schließe ich mich Lumi an. Ich fang die Parteien auch erstmal ein bzw. räume soweit aus, dass ich die Mäuse schnell greifen kann. Dann Einzelmäuse/Alte/Paniker zuerst rein und der Rest danach. Dass du das nicht in drei Sekunden schaffst, ist klar, das kann keiner.
Das wird schon *drück*

okay... ich danke euch... ;-) einfach positiv denken... hehe...

wenn es soweit ist werde ich euch eh alle belästigen... *bätsch* jeden schritt vorstellen und alles individuell hinterfragen...

naja, aber bis dahin dauert es wohl noch... *grrr*

Back
Top Bottom