wie alt müsse Mäusebabys sein

kati

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

wie alt müssen Mäusebabys sein so das sie ohne die Mama überleben können!

ich habe in Bremen jemanden gefunden der 2 Mäusebabys vor den schlangentot gerettet hat und der sagte mir sie sind ein paar Wochen alt wie genau weiß er nicht

lg kati

Hi du,

Farbmäuse trennt man normalerweise am 28. Tag nach Geschlechtern.

"Vor der Schlange retten" stehen wir hier kritisch gegenüber - denn auch die Schlange hat Hunger und muss fressen.. von daher ist das eher ein Fass ohne Boden, mit Tierschutz erreicht man mehr und sorgt vor allem für Nachhaltigkeit (keine Mäuse werden nachproduziert).

Wenn die Schlange die Maus allerdings nicht fressen will, sieht es anders aus..

Also: Rausfinden, wie alt die Mäuse sind und welche Geschlechter sie haben (denn die Geschlechtsreife setzt um den 30. Tag ein, wenns gemischte Geschlechter sind winkt massenhaft Nachwuchs).. denn zwischen zwei Wochen und sechs Wochen liegen bspw. meilenweite Unterschiede..

VlG
romY

Da sie ab ca. 13 Tagen beginnen, feste Nahrung aufzunehmen, können sie gemeinsam mit älteren Mäusen gehalten ab dann auch ohne die Mutter überleben. Sie brauchen aber auf jeden Fall jemanden, der ihnen das Fressen und Trinken "zeigt" - von dem sie sich alles abschauen können, und der ihnen Nestwärme bietet. Aber auch wenn sie schon etwas Älter sind, ist Erwachsene Gesellschaft wichtig. Die zwei alleine würden wohl über kurz oder lang sehr schwierig werden, da sie Maus-verhalten nicht wirklich lernen können.

hallo

so ich haben noch mal nach gefragt die beiden sind ca.zwischen 5 und7 Wochen alt.
und ich kann leider nix dafür das sie gerettet worden sind.

kati

mit 5-7 Wochen sind sie keine Babies mehr ;-)
Das sind dann schon Kinder bis Jugendliche.
Und auf jeden Fall geschlechtsreif.

Die können nun super allein leben, eine ältere Maus zum Abgucken von mausigem Verhalten schadet dennoch nicht. Ist sogar empfehlenswert. Jugendliche Mäusekids, die ohne erwachsene Mäuse aufwachsen werden wahre Rüpel und sind später schwer zu vergesellschaften.
Und sag der Person, wenn Du zu der Kontakt hast, sie soll die Geschlechter dringenst überprüfen....

Hallo

Sie hat schon nachgeschaut und sie meint sie sehen unterschiedlich aus,
ich wollt am donnerstag oder Sonntag mal hin fahren und mal selber schauen.

kati

Back
Top Bottom