Wie am besten vergesellschaften ?

ToxicMelody

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallö meine lieben.

Habe mir nun zu meiner vorhandenen Maus 4 weitere junge Damen geholt.
Die bisherige Maus ist.. ca 4-5 Monate alt, die anderen sind, wenns hoch kommt, 2 Monate alt.
Wie stelle ich eine Vergesellschaftung am besten an ? Mir steht eine Badewanne und der Endkäfig zur Verfügung.

Bitte um Hilfe :)

Kannst du ein kleines Abteil des Endgeheges abtrennen?
Oder hast du ne größere Transportbox?
Würde sie wohl eher für 12 Stunden in die TB setzen...

Ich hab sie jetzt in eine 50x30x30 Box gepackt, mit Streu, Wasser, Futter und ner Kolbenhirse, den Käfigdeckel so draufgelegt dass sie nicht stiften gehen können und nun lass ich sie machen. Speedy, das is ne Maus die man ums verrecken nicht ausm Laufrad bekommt, wirft fröhlich mitm Futter rum, die anderen kuscheln ausgiebig mit der bisherigen Maus, ich nenn sie nun einfach mal Mamamaus.

Mamamaus lässt sich das alles recht gut gefallen, und die 4 anderen kleinen Damen waren schon vergesellschaftet. Ma sehen was wird.

Nach dieser Box noch eine Station oder dann einfach in den Endkäfig in dem ich die Stockwerke abgrenze und nach und nach freigebe und erstmal nur 1-2 Häuschen reinsetze, Wasser und Futter?
Oder wie am besten ?

hey
uufz

Woher kommen denn die neuen Weibchen? Da sind die Geschlechter zu 100% sicher? Mäuschen sind garantiert unschwanger? eine prophylaktische Milbenbehandlung haben sie bekommen?

im Prinzip gilt erstmal: ZUERST die VG planen und dann anfangen.
"Fehler" Nr. 1: Du hast sie abends zusammengesetzt - während der Hauptaktivitätszeit. Da gibts oft so schnell keinen Kuschelhaufen. Und auch keine vorschnelle Akzeptanz fremder Mäuse ("Wie ich kenn dich nich`?... egal, ich bin müde, lass uns pennen"). Nachts sind die ja topfit und dann kommt da so schnell erstmal keine Ruhe.
Wenn man sie eben morgens zusammen setzt, sind sie müde und kuscheln schneller.
Eigentlich der bessere Startzeitpunkt für eine VG.
Außerdem kann man ja dann nur bedingt die VG beaufsichtigen, weil man irgendwann ins Bett geht.
Hast Du heute frei?
Ich starte VGs immer Samstags gegen 11-12 Uhr. Dann habe ich 12h Zeit zum beaufsichtigen und dann nochmal den kompletten Sonntag für "Stichkontrollen".

"Fehler" 2: Du willst Weiber im bald besten Zicken-Alter VGen :D Viel Spaß damit! :D Die kleineren könnten noch etwas ruhiger sein, aber sobald die n halbes Jahr alt sind, kanns Knatsch geben. Da müsst ihr aber dann halt durch.

(Fehler sind es nicht zwingend. Können sich aber zu welchen entwickeln und dir bzw v.a. den Mäusen die VG unnötig schwer machen)

Wie groß ist der Endkäfig?
Wie groß die Etagen?
Kannst Du die sinnvoll abtrennen, sodass sie auch nicht übers Gitter stiften gehen können?

In der Box sollten sie jetzt erstmal 2-4 Tage bleiben.
Wenn sie heute lieb waren, gibt es etwas Nistmaterial. Also etwas heu under etas Stroh oder etwas Zewa. KEIN Haus!
Morgen - wenn sie lieb waren, d.h. kein Streit etc - dann evtl nen Kletterast.
Übermorgen: Einstreu etwas auffüllen, damit du für die nächste Station genügend Mief-Streu hast.
Überübermorgen: Umzug ins abgetrennte (!) Endgehege. Wenn die Grundfläche größer als 80x50 ist, solltest Du die auf jeden Fall zwingend nochmal abtrennen. Keine weiteren Veränderungen ansonsten.

Und dann machst Du langsam weiter. An Tag 5 könnten sie nen Unterschlupf bekommen (ich machs davon abhängig, ob es gute Freiluft-nestbauer sind oder ob die gänzlich ungeschützt herumliegen. Dann gibts das Haus u.U. früher), Tag 6 wieder mehr Platz (so ca einen 10-15cm Streifen mehr), Tag 7 wieder ein Inventarteil, kein Laufrad und kein weiteres Haus, weil zu streitintensiv. Irgendwas anderes.

LG

Geschlechter sind zu 200% sicher. Habe die 4 Damen aus dem Tierheim geholt, war beim TA für gründlichen Gesundheitscheck, auf Parasiten etc alles gecheckt, alles gut. Keine schwanger, sind im Tierheim auf die Welt gekommen und nach 28 Tagen von den Brüdern getrennt worden. Soweit alles fit. Sie sind ganz brav, kuscheln auch mit der Mamamaus, alles bestens. Hab ihnen Streu, Wasser und Futter, Klopapier zum Nisten und ne Kolbenhirse reingepackt. Sie verbummeln sich alle zusammen mit Mamamaus unters Klopapier und dösen Tagsüber vor sich hin, Tagsüber wuseln sie was rum,. allerdings alles friedlich.

Der Käfig ist ca. 120x80x80, die Etagen jeweils 35x80. Die kann ich allerdings rausnehmen, damit da niemand auf die Idee kommt sich auf ne Etage zu verkrümeln. Werde den Käfig auf 50x80 abgrenzen.

Werde allerdings demnächst auch einen riesengroßen Eigenbau anfertigen + Aquarium in dem sie dann ausgiebigst buddeln können. :D

Last edited:
Back
Top Bottom