Wie am besten Vergesellschaften?

MVenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu!

Ich bin in Sachen Vergesellschaftung im Moment ziemlich vorbelastet, hatte dieses Jahr schon eine blutige Rennmaus und drei Vergesellschaftungen ohne Erfolg.

Nun steht das Thema über kurz oder lang bei meinen Farbmausdamen an.
Ehemals zu fünft, sind meine süßen jetzt leider nur noch zu zweit.

Über einen Notfall hier in der Nähe würde ich gerne wieder auf mind. 5 aufstocken. Dachte so an 3-4 neue Damen.

Wie sieht das da bei den Farbis aus? Durchaus möglich, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
Zumal ich mit Integration ja bisher keine, bzw. nur negative ERfahrungen gemacht habe.

Ehrlich gesagt traue ich es mir inzwischen auch nicht mehr zu und habe auch Angst vor der Situation.
Ich weiß auch, das ich sehr übervorsichtig und empfindlich bin. Bei kurzem gequietsche denk ich schon gleich ans schlimmste.
Bei den Integrationsversuchen mit den Rennern lagen meine Nerven mehr als nur blank.

Ich weiß ja nicht, ob das wichtig ist, aber meine Damen sind "eigentlcih" recht liebe Mäuschen. Sehr neugierig, zutraulich und auch untereinander sehr verträglich.
Auch mit ihren Schwestern gab es früher keine Probleme. Die zwei waren eher immer die kleinen doofen, die es immer abbekommen haben.

Die beiden sind ca. anderthalb Jahre alt. eine ingetration würde also früher oder (hoffentlich) später eh auf mich zukommen.....

Tja, ich bin ziemlich ratlos und absolut unsicher, was ich nun machen soll.

liebe Grüße, mareike

Hallo MVenni,

bei Farbmäusen ist der Vergesellschaftungs-Typ "nur Farbmausdamen" die einfachste. Wenn sich nicht gerade eine Oberzicke dabei befindet, dann kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn du dich an die einfachen Grundregeln einer Farbmausvergesellschaftung hälst.

Damit ich mir hier nicht die Finger wundschreibe, schau mal HIER
dort wird alles ganz toll beschrieben.

Wenn Unklarheiten bestehen, scheue dich nicht uns zu fragen :)

Grüße,
Jani

Hallo,

also ich habe bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du es schön langsam machst, dann klappt das. *drück*
Wie es am Besten geht erfährst du hier
Bin gerade selbst am vergesellschaften. *zwinker*

LG Marie

Hallo,

also erst mal: ich hab zwar keine ahnung von rennern, aber die scheinen mir sehr sehr viel schwieriger bei VGs zu sein als die farbis *drück*

lies dir mal das bei www.diebrain.de durch....

wenn du so panik davor hast, kannst du deine mädels auch mit kastraten vergesellschaften, das ist das leichteste überhaupt, kann fast nichts schiefgehen *zwinker*

wenn es mädels sein sollen, ists eigentlich auch kein problem, da kann es schon mal gezicke geben, aber nichts schlimmes.... würd ich auch jedem halbwegs vernünftigen anfänger zutrauen *drück*

vielleicht kann dir auch eine der berlinerinnen bei dem ersten zusammentreffen beistehen? das beruhigt doch ungemein *drück*

aber grundsätzlich: überwinde die angst, das schaffst du schon! *drück* bei meiner ersten VG war ich auch total fertig davor, aber es gab noch nie irgendwelche ernsthaften reibereien....

lg
Connie

@ Jani: ich find mädels- kastraten VGs am leichtesten... *grübel*

Och Nely :D Enteiererte Jungs zählen für mich schon fast als Mädels *Angst* *zwinker*

Huhu!

Erstmal danke, für eure schnellen Antworten.

Die Vergesellschaftugsseiten kenn ich inzwischen mehr oder weniger auswendig.
Inzwischen bin ich da allerdings sehr skeptisch, es wird da alles immer so schön und so einfach beschrieben.

Wie oben schon beschrieben, meine zwei sind auf keinen Fall Zicken, aber wie das dann mit den Notfallmäuschen aussieht....

Es soll auch auf alle Fälle eine Mädelsgruppe werden. An den Böcken ist noch alles dran *zwinker* und ich hab hier keinen Tierarzt in der Nähe, dem ich eine Mäusekastration zutrauen würde. Daher würd ich mich auch lieber an die Damen halten.

Wie ist es denn mit der Gruppengröße, die ich mir vorstelle?
5-6 Mäuse ist kein Thema, hatte ich ja vorher auch.

Aber z.B. bei Rennern sagt man ja, das 1:1 am besten klappt.

So wie ich mir das vorstelle, wären meine damen zu zweit ja schnell von den drei bis vier anderen übertrumpft.

Ich hab einfach total Schiss, das es wie bei meinen Rennmäusen läuft und ich hier nachher total überfordert, mit fürchterlich gestressten Mäusen sitzen.

(Alleine deshalb war ich eigentlich soweit, die letzte meiner Damen in eine andere Gruppe abzugeben, wenn es soweit ist und Mäuse Mäuse sein zu lassen. Aber wie es der Zufall wohl will....)

Also 5-6 halte ich für eine gute Gruppengröße, ich vergesellschafte grad selber auf 5 Mäuse. *drück*

nein also mit der gruppengröße sollte es keine probleme geben *drück*

Ne, so mein ichs ja auch nicht. Fünf Stück hattei ch ja vorher auch und die waren ein Herz und eine Seele, waren auch Geschwister.

Ich mein eher dieses 2+3

Bei Rennern sagt man ja lieber 1+1, das geht eher gut.

Ist das bei Farbmäusen ähnlich? Das sie besser eine neue Maus kennenlernen, als gleich so viele?

nein davon hab ich noch nichts gehört, dass das durch die überzahl nicht klappen könnte....

da wird eher eine einzelne in ner großen gruppe nicht aufgenommen, aber 2 plus 3 sollte keine probleme geben

oh man oh man.....

Ihr redet mir das jetzt alle so schön.....

Ich werd da wohl nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen und mit meinem Schatz sprechen.

(Der nix gegen die Viecher hat, aber meine seelische stütze sein muss *g*)

da wir ja beim vg-thema sind, wie lange lasst ihr die Mausels in der Badewanne TB????

MfG Claudia

das geht je nach gefühl.... manchmal nur ein paar stunden, manchmal einen tag....

es ist kein schönreden *zwinker* es sind erfahrungswerte.... ganz selten gerät man an 2, die sich überhaupt nicht ausstehen können...

und bei mir gabs wenn überhaupt, nach 1-2 wochen mal probleme, wenn ich zB zu schnell zu viel einrichtung gegeben habe.... also nicht zu schnell alles geben, da wird man leicht übermütig *zwinker*

lasst ihr dann die mausis notfalls zwei tage in der badewanne oder bevorzugt ihr lieber die TB-Methode??

also inzwischen ist man eher von badewanne abgekommen... ich find die aber immer noch nicht so schlecht, grade bei den temperaturen (im winter eher nicht)

aber wenns nach einem tag badewanne immer noch nicht klappen sollte, würd ich sie in die TB tun

TB würd ich eher bei schwierigen VGs, z. B kastraten, machen....

Also bei meinen Rennern habe ich es per Kleinraum versucht.

Drei Tage gings recht gut. Die üblichen Körpersignale, Unterwürfigkeitsgesten etc.

Dann hab ich sie umgesetzt, in das Aquarium in dem sie dann erstmal leben sollte. Allerdings verkleinert, sodass sie ca. 10 cm mehr Platz als in der Box hatten.

Dann, am vierten Tag, lagen alle auf einem Haufen, ich war glücklich und bin kurz in den Garten.
Komm wieder hoch, da war die Hetzjagd im Gange.
Meinen Opa hab ich dann rausgenommen, der ist mir bald schon in die Hände gesprungen und hatte den Hinterlauf blutig.

Danach hab ich es noch zweimal mit Trenngitter versucht, ohne Erfolg.

Kurz darauf ist er schwer krank geworden (Unterkühlung und Lungenentzündung) und hatte nur 2% Überlebenschance. Wir haben ihn wieder hinbekommen, aber danach hab ichs dann gelassen.

Vor zwei Wochen ist er dann mit viereinhalb Jahren eingeschlafen.

Rennmausvergesellschaftungen kann man aber schlecht mit Farbmausvergesellschaftungen vergleichen *zwinker*

Back
Top Bottom