Wie am Besten???

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ich brauche mal eure Tipps und Meinungen.

Tiger (Kastrat) und Erion (Mädel) sind durch den Tod ihrer Freundinnen nun ganz alleine.

Eigentlich wollte ich meine beiden Gruppen später mit noch zwei jüngeren Mäusen vergesellschaften, aber das geht nun nicht, weil Tiger aus dem Zweiertrupp ein Kastrat ist und in der anderen Gruppe lebt sein Bruder Juppi.
Oder lassen sich Brüder wieder leichter vergesellschaften *grübel*
Neh, oder?
(Zudem ist da noch Katze in Juppis Gruppe, der zur Zeit ein ganz böser Tumor wächst *Traurig*)

Tiger musste damals aus der Gruppe von Juppi raus, weil er hauptsächlich von Tanni (die nun auf der RBB ist) nur gemobbt wurde und sich gar nicht mehr irgendwohin traute.
Erst bei seinen drei Mädels auf der anderen Burg blühte er richtig auf.

Nun hab ich Angst, wenn ich zu Tiger und Erion wieder andere Mädels setze, dass der Tiger wieder so unterdrückt wird ;-(
Diesmal hätte ich auch keine alternative Gruppe/Platz für eine Extragruppe, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt.

Was wäre die sicherste Lösung für die beiden?

Erion kann zudem auch eine kleine Zicke sein, wenn sie andere nicht mag.

Habt ihr Ideen???

Ich grübel schon so lange über irgendwelche Möglichkeiten nach und wurde nun von Nonis Tod regelrecht "überrumpelt" ;-(
Ich möchte ja auch nicht, dass eine Maus von beiden dann ganz alleine dasteht und alleine in eine andere Gruppe muss.

Zudem ist noch das Problem da, dass beide echt viel schnattern, aber das geht bei denen schon fast ein halbes Jahr so und trotz Baytrilkuren geht es nicht weg.

Ich denke ich würde bei dieser Sachlage 2 Mädels in Erwägung ziehen. Das wird am streßfreisten.

Grüße,
Jani

Hallo Delila,

allein schon wegen des Dauerschnatterns würde ich die Gruppen nicht vergesellschaften. ;-( Ich gehe ja wie einige andere auch nach dem Prinzip "so wenig Vergesellschaftungen wie irgend möglich pro Mausleben"...

Ob die Kastraten Brüder sind oder nicht, spielt keine Rolle, sie erinnern sich ja nicht mehr daran (jedenfalls gehen wir davon aus, fragen können wir sie nicht, klar).

Auch das Tumormausi sollte am besten nie wieder Stress erleiden müssen... *Traurig* Deswegen würde ich Jupps Gruppe dann so lassen.

Ob Tiger von neuen Mädels auch unterdrückt wird, läßt sich nicht voraussagen... hängt vom Charakter der neuen Mädchen ab. Mit Mädchen, die als Zicken bereits bekannt sind, würde ich es dann natürlich nicht versuchen, aber durchaus mit zwei Mädchen, die vielleicht noch etwas jünger sind und eher zurückhaltend sind. Wenn du zwei ziemlich junge Mädels nehmen würdest, könnte Erion dann auch eventuell problemlos Chefin bleiben (sie wäre dann ja die deutlich älteste der Weibchen).

Oder du läßt alles, wie es ist... wenn du vermutest, daß Jupp vor Erion sterben wird, denn danach könnte Erion in Tigers Gruppe rein. Sollte aber Erion vermutlich eher sterben, kannst du überlegen, ob du jetzt schon zwei neue junge Mädchen dazu nimmst oder aber wartest und nach Erions Tod zu Tiger zwei neue Mädchen setzt. In diesem Fall müßte man Erion auch keine Vergesellschaftung mehr zumuten. Wie alt sind Jupp und Erion denn?
Schwierig... ;-(

Hallo ihr beiden, danke für eure Meinung.
Dann werd ich mich wohl mal nach zwei lieben Mädels umschauen und hoffen, dass das gut und ohne viel Stress klappt.
Mit Juppis Gruppe zu vergesellschaften, kommt eigentlich für mich auch nicht mehr in Frage, das waren damals so meine Ideen, als Katze noch keinen Tumor hatte. Und für beide Kastraten ist es ja nun auch zu viel Stress.

Abwarten, ob Tiger vor Erion stirbt, kann ich nicht, weil ich sowas gar nicht einschätzen kann. Ich hätte letzte Woche auch nicht gedacht, dass Noni aus der Gruppe so schnell stirbt ;-( Noni schnatterte fast gar nicht, im Gegensatz zu Erion, Tiger und noch ein paar anderen Mäusen...
Und noch länger mit der Vergesellschaftung zu warten, find ich auch nicht ganz so passend, weil die beiden ja leider auch nicht mehr jünger werden. Jetzt würd ich das schon noch so einschätzen, dass beide noch fitt genug sind.

Erion ist vermutlich nun ein Jahr udn wie alt Tiger ist, das weiß ich gar nicht *grübel* Aber auch auf jeden Fall über ein Jahr.

Nun denn, dann starte ich mal meine Suchanzeige...

Back
Top Bottom