Wie aus 2 Jungs ein Pärchen wurde

lunabluna

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, hat jemand einen Tipp für mich?

Habe im März 2 Mäusebrüderchen bekommen, leider entpuppte sich der Eine nach einiger Zeit als Schwesterchen, dass Resultat: 5 Junge!!!!
Den Bock (Flitzer) habe ich direkt zum kastrieren gebracht und schon gab es den Ärger!
Die Maus (Mimmi) hat ihn so verbissen*Keule*, dass wir den armen Kerl von ihr trennen mussten!
Gibt es noch Hoffnung für die Beiden???
Evtl. wenn die Jungtiere weg sind??

Den Bock (Flitzer) habe ich direkt zum kastrieren gebracht und schon gab es den Ärger!
Die Maus (Mimmi) hat ihn so verbissen, dass wir den armen Kerl von ihr trennen mussten!

Huhu!
beschreib doch mal wie genau ihr vorgegangen seit.
Vor meinem inneren Auge sieht das so aus:
Babys entdeckt, Bock raus, Bock kastrieren und gleich wieder zurück. Klar dass das Ärger gibt. Mäuse verteidigen ihr Revier rabiat!
Zudem ist er nach der OP noch 3-4 Wochen zeugungsfähig.
In der Zeit der Jungenaufzucht ist eine Mutter sehr kritisch gegenüber allen Neuerungen. Vll hat sie ihn nicht merh erkannt (nach mehr als 2 Tagen Trennung) und hat einfach ihr Revier und die Babies verteidigt.

ich würde den Kerl erstmal allein lassen. Nach der Trennung der Babies (mit 6 Wochen) könnt ihr entweder ein weibl. Babie bei der Mama lassen oder ihr gebt alle in Zweiergruppen ab und vergesellschaftet den Kastraten wieder dazu. Ich würd das allerdings nicht wagen, RennerVGs sind doch etwas heikel. Und Renner sollte man ja nur in 2er Gruppen halten.

Du kannst ja mal ins wiki schauen (gelber Link oben) da steht viel zu Jungenaufzucht, Geschlechtertrennung und Haltung allgemein. Sehr informativ!

LG Isa

Last edited:
Hallo Isa,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, so ungefähr ist es gelaufen (sind halt noch nicht so firm mit den Mäusen);
allerdings war er nur 10 Stunden von Ihr getrennt(Tierarzthelferin sagte: kann direkt wieder dabei).
Ich denke er roch einfach nicht mehr bekannt für Mimi.
In ca. 3 Wochen werde ich die Jungen abgeben und es dann nochmal mit den Beiden vorsichtig versuchen!
LG C.

Grad Renner sind bei VGs eh so heikel, und die Mama hatte Angst um die Kleinen. Da gibts freilich Zoff. Der Paps roch ja auch nach Tierarzt, nach Desinfektion usw. Zudem wär es für ihn auch so nicht gut gewesen, denn der soll ja auf Zellstoff gehalten werden, nicht auf Streu die ersten Tage nach der OP, sonst kann sich die Wunde entzünden..
Stell dich übrigens mal auf einen zweiten Wurf ein, falls der Papa bei Geburt der Kleinen noch im Käfig war.

Sind die Welpen jetzt 3 Wochen alt? Dann müsste man ja schon erahnen können ob aus der Mama noch was "rausfällt". Renner tragen ja auch 3 Wochen.

Back
Top Bottom