Wie bekomm ich das AB in die Maus?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Mäuschen hat schnupfen. Ich war mit Ihr beim Arzt und der hat Baytril gegeben.
Nu is aber das Problem, das ich das AB nich in die Maus reinbekomme! Wenn ich mit nem Löffel oder sonstwas komm rennt sie vor Panik weg! Sie würde nie etwas vom Löffel schlecken. Jetzt hab ich ihr das Zeug ins Fell geschmiert. Aber die Maus is so schlau (oder dumm) und putzt sich einfach nicht.
Was soll ich bloß machen? bin ratlos!

lg sindy

Setz sie in der Zeit in eine Transportbox, stell sie in eine ruhige (dunkle) Ecke und lass sie in Frieden - sie WIRD sich putzen ;-)

ggf. ein Handtuch drüber,...

manchmal hilft auch ein großes Haus,... allerdings müssen die Eingänge so groß sein, dass sie den Schmierkrams nicht ausversehen abschmieren kann,... ich nehme Weidenbrücken...

beim ersten Mal dauert es oft lange,... aber sie lernen es fix...

Haste ihr das Baytril "so" in's Fell oder mit Nutri gemischt? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass andere Mäuse das Baytril "so", also ohne Nutri, unter keinen Umständen wegputzen.. von daher schmiere ich bei schwierigen Fällen in's Fell, setze sie zurück in den Käfig und schaue.. irgendwann fangen auch die härtesten Nüsse an zu putzen.
TB hat bei meinen Mäusen eher immer Panik ausgelöst.. aber man muss halt schauen. Wenn's die anderen zu sich nehmen, ist es natürlich Mist.

zurück in den Käfig?

würde ich nicht machen... zu viel, wo sie es ausversehen abstreifen könnte, Späne kann dran kleben bleiben, andere Mäuse können putzen... sie können in ein Haus laufen und man sieht sie nicht mehr...

ich würds gut mischen mit Nutri-Cal oder Sahne, dann aber Keksbrei mit dazu, damit es nicht zu flüssig wird,... schön seitlich auf dei Flanken hinten,d ass das tier gut rankommt... und dann in eine dunkle Box,... dann kann man sicher kontrollieren, ob sie alles frisst und ob nicht andere ausversehen was abputzen...

Ich habe wohl putzwütige Mäuse, muss ich sagen.. sobald die zurück im Käfig sind, putzen sie's weg und ab dafür.. aber wie gesagt, man muss es wohl sehr von der Maus abhängig machen. Wenn's ein ruheloses Tier ist, ist das nix..

Sie würde nie etwas vom Löffel schlecken.
so eine maus hatte ich auch mal. ich habe sie dann damit ausgetrickst, dass ich erst die anderen etwas leckeres vom löffel hab abschlecken lassen. nach einer weile (und viel geduld meinerseits)hat sich dann die schüchterne maus auch endlich getraut etwas von dem leckeren zeug zu nehmen. ein paar stunden später das gleiche nochmal durchgeamcht, solange, bis sie keine angst mehr hatte. sie hat aber relativ schnell begriffen, dass das was gutes ist. so ud dann konnte ich AB mit kokosmilch mischen und verabreichen! hätte ich es evt von anfang an mit AB angeboten, hätte es vllt nicht so toll geklappt. Baytril riecht ja so extrem...
und was noch wichtig war, war, dass ich einen plastiklöffel benutzt habe! ich glaube metall ist nicht so gut...*grübel*

viel erfolg dir weiterhin... *drück*

Danke für die vielen Tipps! Meine anderen Mäuse haben es sich gleich vom Fell geputzt, aber das is ein echter härtefall!
Ich werde es mit der Transportbox versuchen! Nutri frisst sie total gern, aber sobald sie mich sieht verschwindet sie.
Wenns nich klappt meld ich mich hier nochmal ;-)

oder einfach das Gemisch in eine flache Schale geben, Maus und Gemisch in die Box und in Ruhe lassen. Du musst ja nicht dabei sein, wenn sie es frisst.
alternativ eine Ebene des Käfigs absperren, Maus dahin verfrachten mit nutri-zeug aufm Tellerchen.

Das mit der Transportbox klappt erstaunlich gut! Danke für den Tipp! Hoffe mein Mäuschen wird schnell wieder gesund... *seufz*

Back
Top Bottom