Wie bekomme ich Baytril in meine etwas komplizierte Maus?

California

Käseliebhaber*in
Messages
67
Reaction score
0
Hallo zusammen,

eins meiner Babys ist krank *traurig* und ich war heute schon beim Tierarzt. Die Kleine ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat komische Gurr-Laute von sich gegeben. Sie hat wohl eine Infektion.
Jedenfalls hat sie heute eine Baytril Spritze bekommen und nun soll sie die nächsten 6 Tage jeweils einmal täglich einen Tropfen Batyril bekommen.

So, nun frag ich mich, wie kommt das AB in dieses Tier *grübel* Klar, auf ein Mehlwürmchen drauf tun. Aber die besagte Maus ist von meinen Tieren die reservierteste, wenn es ums Futter geht. Sie ist dünner und kleiner als die anderen und sie frisst generell schon immer viel weniger. Sie ist auch nicht verfressen. Manchmal nimmt sie auch kein Mehlwürmchen, wenn ich es hinhalte. Oder sie frisst ca eine halbe Sekunde und dann lässt sie es fallen... Die anderen kloppen sich immer um Mehlwürmchen, egal wann ich damit ankomme... wie die Bescheuerten *Vogelzeig* Die rennen meinen Arm rauf und runter dafür und wollen überhaupt nicht mehr weg von meinen Händen.

Ich bezweifel ehrlich gesagt dass das morgen klappt. Aber was soll ich sonst machen?
Abgesehen davon muss ich sie dann jetzt jeden Tag rausnehmen, denn wenn ich sie im Käfig füttere, dann kommen sofort die anderen angerannt und nehmen ihr das eventuell noch ab. Die anderen sollen aber auf keinen Fall Baytril fressen.

Hat jemand sowas schon gehabt und Tips für mich?

LG
 
Last edited:
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Hallo,

willkommen hier. =)
Ich hatte das Selbe gerade eben erst gahabt.
Gut, dass ihr beim Tierarzt wart. Mit der Spritze einfach in den Mund geben ist nicht so gut, weil sich die Maus da leicht verschlucken kann.
Am besten besorgst du dir Nutri-Cal, das bekommst du auch beim Tierarzt. Die allermeisten Mäuse mögen das total. Du kannst das Baytril dann mit dem Nutri auf einem kleinen Löffel oder einer Backoblate vermischen und vors Häuschen halten, das klappte bei mir sehr gut. Die anderen währenddessen am besten ablenken, damit auch wirklich nur die kranke Maus das Nutri frisst.
Wenn das nicht klappt, kannst du das Gemisch auch ins Fell schmieren und dann am besten die Maus einzeln in eine Box setzen, damit sie sich ableckt. Sonst putzen sie die anderen ab und die Maus bekommt keine Medizin ab.

Viel Glück =)
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Ok, danke für die Tips.

Aber ich befürchte dass ich sie zum Medikament geben rausnehmen muss. Die anderen sind extrem frech. Sie haben überhaupt keine Angst vor Händen und würden auch versuchen ihr das abzunehmen wenn meine Hand da ist. Ich müsste sie nachdrücklicher weg stoßen und das will ich nicht *seufz*
Ablenken wird auch schwer, glaub ich. Die sind super schnell und verfressen genug, um sofort zu checken dass die andere gerade Mehlwürmchen bekommt... Und dann regen sie sich auf, die Zicken.

Ich werd sie rausnehmen müssen und ihr das in der Transportbox geben.... Nicht ideal, aber besser als wenn sie das Zeug nicht bekommt und die anderen Weiber das Baytril fressen...
*grübel*
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

In so einem Fall, würde ich das Medikament mit was mischen, was die Maus nicht in die Pfoten nehmen kann und das dann von einem Löffel aufschlecken lassen.
Erfahrungsgemäß gehen Nutri-Cal/Nutri-Plus und Kokosmilch sehr gut, da ist so ziemlich jede Maus ganz scharf drauf ;). Man kann auch Sahne (evtl. etwas süßen) oder Brei nehmen. Mußt du halt probieren, was deine Maus am liebsten mag.

Zur Ablenkung bekommen die anderen Mäuse bei mir meistens ein extragroßes Stück Backoblate. Da sind sie ne Weile beschäftigt.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Das Problem am Rausnehmen ist, dass bei mir dann keine Maus dann freiwillig was frisst. Deshlab geht die Medikamentengabe über Leckerchen eigentlich nur, wenn die Tiere im Käfig sind und sich sicher fühlen.
Wenn du sie rausholen musst, dann wirst du das wohl ins Fell schmieren müssen. Dunkel die Box danach am besten ab, damit die Maus etwas ruhiger wird und sich auch wirklich putzt.

Wie groß ist denn dein Käfig? Vielleicht kannst du die anderen Mäuse ja auch eine andere Ebene locken, wenn die so verfressen sind und dann den Durchgang mal so lange zumachen, bis die Kranke Maus ihre Medikamente gefuttert hat?

Edit: Heißt "Baytril-Spritze", dass die Maus das als Injektion unter die Haut bekommen hat oder hat die es ins Maul bekommen? In jedem Fall braucht sie dann heute kein AB mehr.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Sie hat Baytril heute subkutan vom Tierarzt bekommen, ja. Ins Maul spritzen soll man ja nichts.

Heute hat sie sonst nichts mehr bekommen, es geht um morgen und die kommenden Behandlungstage.

Ich werds mit Sahne und Mehlwürmchen versuchen. Erstmal im Käfig. Die anderen müssen abgelenkt werden. Es ist immer nur so schwer an die eine ranzukommen. Meist ist die Situation so, dass dann grad die anderen da sind und die eine eben kein Bock hat.
Der Käfig ist groß. Das mit dem Weg absperren ist eine gute Idee.
Naja ich werds schon irgendwie hinbekommen.....
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Fütterst du lebende oder getrocknete Mehlwürmer?
Falls lebend, und falls alles andere (Sahne, Nutri-Cal, Babybrei, ...) nicht funktioniert:

Baytril und andere Medis schmecken ja bekanntlich nicht besonders lecker. Am schnellsten ist es aber in der mehlwurmliebenden Maus verschwunden, wenn du es in den (vorher natürlich getöteten) Mehli direkt hineinspritzt und verfütterst. Gegebenenfalls auch 2 Würmchen, falls die Menge in einen nicht hineinpasst.

(Hört sich zwar alles recht grauslig an, da man die Mehlkäferlarve dafür köpfen muss, aber wenn Gesundheit oder gar das Leben der Maus auf dem Spiel steht...)

Die anderen Mäuse sollten solange natürlich abgelenkt sein, damit dem Patienten keiner den präparierten Wurm wegnehmen kann. Entweder mit anderen Leckereien bespaßen oder für einen kurzen Moment "aussperren".

Der Trick hat bei einer meiner Mäuschen super geklappt...Mehlwürmchen war das einzige, womit sie bestechlich war :D
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

OK, es hat so leidlich geklappt.... Ich glaub sie hat durch die Spritze vom TA echt einen ziemlich nachhaltigen Schrecken.

Jedenfalls wollte sie von mir überhaupt gar nichts nehmen, weder Würmchen mit noch ohne AB. Auch keine Sahne. Sie wollte wirklich nichts. Nach 30 Minuten hab ich aufgegeben und es ihr ins Fell geschmiert. Da müsste sie jetzt eigentlich alles aufgenommen haben. Jedenfalls hat sie sich intensiv geputzt.
Ich hoffe wirklich dass das so "ausreicht".... Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben. Die will von mir grad wirklich nichts wissen, muss wohl schlimm gewesen sein, die Spritze.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Hey!

Ich weiß das grad gar nicht mehr, sitzt die Maus alleine oder mit anderen zusammen? *grübel* Wenn sie alleine sitzt, ists okay, wenn du es ihr im Käfig ins Fell geschmiert hast. Wenn sie mit mehreren zusammen sitzt, musst du aufpassen, dass die anderen sie nicht putzen ;-) Sonst bekommt sie ja nix ab, dafür aber eine Maus, die es gar nicht bekommen soll. Dann wäre es angebracht, die Maus kurz rauszunehmen, AB ins Fell und Maus in eine abgedunkelte TB, bis sie es sich abgeschleckt hat =)

Mach dir nix draus. Sie ist bestimmt beleidigt :D Hab hier auch so Kandidaten. Wenn sie denn mal auftauen und Leckerchen von meiner Hand nehmen, gehts meist kurz drauf zum TA und danach werde ich eine ganze Weile gemieden ;-)
Das wird schon wieder.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Probier es einfach jeden Tag wieder. Irgendwann wird das schon.
Ich hab hier auch zwei Damen, da hätte ich nie gedacht, dass die mal was vom Löffel nehmen. Inzwischen machen sie das sogar schon außerhalb der Deckung.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Ich hatte sie erst außerhalb des Käfigs, in der Transportbox, da ging gar nichts. Obwohl sie da sonst, wenn sie transportiert werden, auch seelenruhig fressen...
Es hat halt echt nen bleibenden Eindruck hinterlassen. Manno - Die waren grad so schön zahm und sind freiwillig zu mir gekommen. *heul* Das ist schon blöd.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Ok, heute dasselbe Spiel. Die anderen Weiber sind komplett ausgeflippt als ich mit Antibiotika-Mehlwürmchen ankam *Vogelzeig* :D Die hätten das sofort ohne Probleme gefressen. Waren dann total enttäuscht als ich es ihnen nicht gegeben hab und haben meine Hand noch belagert.
Und die einzige Maus, die es bekommen soll interessiert sich natürlich wieder nicht dafür und tut so als hätte ich versucht sie vor 2 Tagen umzubringen... *Wand*
Also die bekam es jetzt wieder ins Fell und hat sich natürlich wieder furchtbar aufgeregt und intesiv geputzt. Ich hoff ja nur, dass sie alles "aufnimmt" durchs putzen.
 
AW: Wie bekomme ich Batyril in meine etwas komplizierte Maus?

Ich denke schon, dass sie das tut. Sie putzen sich wirklch sehr gründlich, das ist für sie sehr störend, wenn da was ist. (Habe ich heute erst wieder gesehen, als eine Maus halb in den Wassernapf geplumpst ist, weil eine andere sie von hinten angerempelt hat)
 
Back
Top Bottom