wie bekommt ihr ab in scheue mäuse?

visitor

Mäuseflüsterer*in
Messages
537
Reaction score
0
bei mir gehts konkret um leotie und papermoon.. die beiden stehen prinzipiell erst auf, wenn ich mind 1/4 std zuvor zu bett gegangen bin, und es gegen mitternacht ist.
anfassen geht garnicht, gelegentlich nimmt frau mir mal einen kürbiskern ab, aber den mit ab impfen? hat im jänner schon nicht geklappt.. max. mit nutri vermischen; aber der bub ist da dermaßen gierig, dass er sie abdrängt und für die mädels nichts mehr übrig bleibt.

irgendwelche genialen strategien, die ihr entwickelt habt? *traurig*

lg aus wien
 
versuch ihr das AB-Nutri-Gemisch auf nem kleinen plastiklöffel zu servieren.
um den kerl fernzuhalten, gib ihm einfach solange ne portion nutri ohne AB.

viel glück
 
Ich weiß nicht, wie dein Käfig aufgebaut ist und wie viele Mäuse du drin hast, aber vlt kannst du zur AB-Gabe auch die kranken auf der einen Ebene und die anderen auf ner anderen Ebene halten... Dann bekommen die einen nen Brei oder Nutri mit AB und die anderen ohne! Alle können in Ruhe fressen und es klappt wunderbar. Denn Rausnehmen und in ner TB füttern oder ähnliches wirkt sich normalerweise negativ aufs Fressverhalten aus!
 
Alternativ kannst Du abpassen, daß nur die Kranke im Schlafhaus ist. Dann per Löffel AB+Nutri vermischt durch den Eingang schieben und Tür mit der Hand vor gierigen Mit-Mäusen sichern.
Das klappt bei scheuen Tieren recht gut, da sie im Haus ungestört sind und sich dort sicher fühlen. Und die Gierigen sind dann nur an Deiner Hand lästig.

Gruß

Sandra
 
^^ meine Mäuse haben in jedes Häuschen noch mindestens 2 Fluchtwege rein genagt...
 
Wenn ich was ins Häuschen oder ne Nuss schiebe (und sei es noch so lecker) wirds zugeschippt ....^^
 
klingt nicht so, wie ich mir Mäusepsychologie eigentlich vorstelle (und üblicherweise praktiziere), aber bringt das AB rein:

In superschweren Fällen fang ich die Maus in TB (ja, manchmal ganz fies aus dem Schlaf, dann sitzt sie schon drin, bevor sie richtig wach ist)

In TB wartet dann ein Schälchen mit AB in Nutri oder Sahne.
manche stiefeln da aber auch nur durch (die meisten zum Glück nicht), dann kriegt die Maus es halt notgedrungen in der TB ins Fell geschmiert (mehr nehmen) und bleibt in der TB, bis sie's weggeputzt hat.

Nicht schön, aber besser als an Myko sterben.
 
ich habs schon beim letzten mal mit der tb versucht, allerdings ist der stresslevel in diesen situationen zu hoch, um noch futter aufnehmen zu können..
sie schlafen in einer recht engen korkröhre (und das sicher nicht mangels alternativen), und zwar beide mädels. würde ich ihnen da etwas rein legen, könnte ich eine gerechte aufteilung nicht gewährleisten.. :/
 
Last edited:
Ich gebe Baytril auch vom Löffel, wobei die anderen aus der Gruppe zeitgleich woanders abgelenkt werden (sonst hat man einen Mäusehaufen am Löffel kleben), wenn die Maus aber weder auf Löffelweite herankommt noch geneigt ist, vom Löffel zu schlecken, fange ich sie auch raus (so fix wie möglich, dazu habe ich extra so winzige runde Körbchen, gab`s mal von Ikea, gibt`s leider nicht mehr... Maus springt rein, zuhalten, fertig) und versuche es in einer TB, die mit Streu aus dem Gehege eingerichtet ist (also nicht fremd riecht). Bei Medea mußte ich sogar aus dem Raum gehen, ehe sie es genommen hat.

Andere, die partout nie vom Löffel geschleckt haben, haben es ins Fell geschmiert bekommen, aber hierbei schätze ich die Gefahr sehr hoch ein, daß die Maus nicht oder kaum die erforderliche Mindestmenge bekommt (also vorsichtshalber zwei Tropfen mit Nutri), man hat wenig Kontrolle, wieviel das Tier nun aufnimmt. Außerdem muß man warten, bis die Maus sich gründlich geputzt hat.

Wenn alles nichts hilft, wird eben gespritzt...

Ich versuche immer, alle Mäuse so schnell wie möglich futterzahm zu bekommen, indem ich jeden Abend lange Leckerchen verteile, damit alle Mäuse die Hand und mich insgesamt als positiv erleben und abspeichern. Eine zahme Maus ist ein besserer Patient...!
 
Last edited:
Back
Top Bottom