Wie belüftet ihr?

Miss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen,
ich hab da mal eine kleinere Frage...
Ich habe meine Mäuse bei mir im Zimmer, wenn ich weg bin habe ich sicherheitshalber immer die Tür zu (Hund), so wird es bei mir im Zimmer auch schon mal sehr schnell stickig, im Moment hab ich sie noch in einem Terrarium, da war lüften kein wirkliches Problem, demnächst ziehen sie aber in einen Gitterkäfig um, und jedes Mal den kompletten Käfig mit einer Decke abzuhängen, erscheint mir ein bisschen fies...
Ist nicht wirklich ne dringende Frage, aber bevor sich meine Mäuschen erkälten...
Wie lüftet ihr denn? Denn es reicht ja schon ein Lufthauch für nen Atmewegsinfekt.

L.G. Josefa

Huhu!

Du hast doch Fenster, oder? :D
Soweit ich weiß, macht das nicht aus. Es geht ja eher um Durchzug; da wäre es weit aus schlimmer wenn du Fenster und Türe aufhast.

Viele liebe Grüße,
Izi

Huhu!

Ich hab auch viel Gitter am Käfig und bei uns ist den ganzen Tag das Fenster offen. Tagsüber verbuddeln sie sich ja eh im Streu oder liegen irgendwo drunter, da macht das nichts.
Nur Nachts, wenn die Mäuschen munter sind machen wir in dem Zimmer das Fenster zu.

Wenn also die Türe zu ist, ist das vollkommen egal? Weil meine Schätze stehen relativ nah am Fenster *grübel*

Im Moment sind ja auch keine eisigen Temperaturen draußen, da ist es okay, wenn das Fenster auf und die Tür zu ist. Zur Not noch ein Handtuch oder so ein Anti-Zug-Plüschtier unter den Türspalt legen, um jeglichen Zug zu vermeiden.
Ich hab auch grade Fenster auf und Tür zu und hier zieht's kein bisschen :)

Denn es reicht ja schon ein Lufthauch für nen Atmewegsinfekt
das ist übrigens Quatsch.
Um krank zu werden, braucht es erstmal Erreger. Und die entstehen ja nicht bei einem Luftzug.

(Interessanterweise ist die Luftzugangst nahezu nur im deutschsprachigen Gebieten verbreitet.... Andererorts verschwendet man daran keinen Gedanken).

es ist wichtig, dass die Mäuse nicht im Zug stehen oder es allzu kalt wird.
Ich hab aktuell das Fenster 24h lang offen. Da riskiere ich lieber einen Durchzug, als dass meine Mäuse nen Hitzetod sterben.

Teste, ob es arg zieht, wenn Du das Fenster offen hast. Kerzentest sollte ja ein Begriff sein.
Und dann kann auch ruhig die ganze Zeit das Fenster offen sein.

Okay, Danke :-)
Hatte nur im Forum gelesen, dass es selbst beim kleinsten Luftzug Probleme gibt....

Ich äußere mich auch mal dazu :D meine Kleinen stehen in einem Durchgangszimmer zum Schlafzimmer. In diesen beiden Räumen bleiben die Fenster geschlossen, überall anders sind sie auf. Dadurch ist im Flur ein "kühler" Luftzug, der aber nicht bis in die anderen Zimmer durchdringt. Im Schlafzimmer steht bei zu großer Hitze ein Bodenventilator, der auf niedrigster Stufe so vor sich hin bläst. Da ich direkt unter'm Dach wohne ist es hier im Sommer verdammt heiß, da lässt sich auch nicht viel gegen machen.. Wenns Abends kühler wird (tagsüber kommt eh nur heiß-schwüle Luft durch die Fenster) wird das Durchgangszimmer Luftdicht verschlossen und alles andere für eine viertel Stunde stoßgelüftet. Danach wird der Raum wieder geöffnet und die Luft verteilt sich schön gleichmäßig ohne, dass es zieht :)

Okay, ist bei mir leider nur schlecht möglich, aber Da ke für deinen Beitrag :-)

Back
Top Bottom