Wie die Jungfrau zum Kinde....

Flicka

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
jetzt war ich ja schon ewig nicht mehr da, und damals gings bei mir ja auch "nur" um die Aufzucht eines Hausmausbabys...
Aber jetzt bin ich wieder da, und diesmal auch mit "richtigem" Zuwachs.
Seit heute bin ich nämlich stolze Besitzerin einer weißen Farbmaus, die Geschichte dazu ist naja, interessant. Verwandte von mir haben Kinder, und eines dieser Kinder hat(te) Kornnattern. Weil diese aber abgehauen sind, haben sie eine Maus gekauft, in einen Transportkorb gesteckt, außenrum Mehl gestreut und gehofft, die Schlangen damit anzulocken und immerhin zu wissen, dass sie noch da sind (Spuren im Mehl). Hat nicht geklappt, und das andere Kind wollte aber unbedingt die Maus haben. Aber nur so lange, bis man den Käfig der Maus mal saubermachen müsste....
Naja, kurzum: Sie hätten die Maus ausgesetzt und da ich grad da war und Mäuse einfach bezaubernd finde, hab ich gesagt, ich nehm sie.
Nun hab ich also eine Maus und viele Fragen.
Mein Plan wär halt, dass ich morgen erstmal auf den Dachboden gehe, meinen alten Meerschweinchenkäfig (100x50cm) nehm und mit ordentlich Küken/Kaninchen/Volierendraht (was halt noch im keller ist) ausbruchssicher mach und schön einrichte (So Mäusekäfige ausm Laden kannst ja mal echt knicken meiner Meinung nach...) und dann möglichst schnell für Mäusefreunde sorge...
Ich frag mich halt nur, woher und wie viele... Dazu sei gesagt, dass ich schon einen Riesendusel hab, die Maus überhaupt haben zu dürfen, ich wohn nämlich noch daheim und dachte eigentlich, meine Mum kriegt erstmal nen Schreikrampf (nicht, weil sie Mäuse nicht mag, sondern weil ich schonwieder ein Tier anschlepp...) aber neee, O-Ton: "Ja dann hol doch noch mal Klopapierrollen ausm keller, zum durchlaufen... "
Aber wenn ich heute eine Maus anschleppp und morgen sinds 4 oder noch mehr is der Ofen glaub ich auch aus. Zumal ich sie ja mitnehmen muss, wenn ich im Herbst ausziehe...
Also wärs in Ordnung, wenn ich 1 bis 2 Mäuse noch dazukauf? nur?

Und äh, ja, was sollte man sonst noch so wissen? Diebrain hab ich mir schon durchgelesen, gibst irgendwelche Insidertips oder so?

lg Julia

Hallo Julia!

Den Käfig ausbruchsicher machen ist schonmal nich schlecht!

Vergiss morgen nicht futter zu kaufen ;-)
1-2 Mäuse(eher 2) wären sicher gut, allerdings nicht kaufen, schau in das nächste TH, in Deutschland gibts über 1000 Farbmäuse! Dann musst du aber aufpassen und die tiere nicht einfach zam werfen! Du musst Vergesellschaften mehr kannst du hier lesen:klick
Welches Geschlecht hat die Maus denn? Da musst du enorm drauf aufpassen!
Sonst kann ich dir nur das Wiki empfehlen:klick
Da steht alles was du theoretisch wissen musst!

Lieben Gruß,
Birne

Hey Du,
Wenn mich mein Hirn geographisch nicht komplett im Stich lässt, ist doch Schwabach in der Nähe von Nürnberg, oder?
Im Nürnbrger Tierheim hats zur Zeit wieder viele Farbis, da ist auf jeden Fall was für dich dabei =)
Ich würde auch eher zu 2 weiteren raten (oder evtl sogar 3 :D ). Wenn Du nur ein Partnertier holst und eine plötzlich verstirbt (wollen wir ja nicht hoffen, passiert aber manchmal), dann biste schnell wieder in Zugzwang, denn lange alleinbleiben sollte die Einzelmaus ja auch nicht.
Außerdem ist bei drei Mäusen mehr Action als bei nur 2...

wie lang ist die maus denn schon bei dem Vorbesitzer gewesen? Evtl muss man auch noch an eine evtl vorhandene Schwangerschaft denken, sollte es ein Weibchen sein....
Bist Du Dir sicher beim Geschlecht?

Unser supertolles wiki (start [Mausebande Wiki]) kennste schon?
LG Lumi

Heyho, ich klinke mich mal ein *freu*
Sollte es das Schwabach bei Nürnberg sein:
Wir haben zur Zeit sowohl einen Solokastraten als auch eine 2erKastratengruppen. Von den Weibchen gibts nur eine 4er Gruppe die zur Zeit zur Vermittlung frei ist (ein Teil ist krank, der andre trächtig...)
Allesamt in blütenweiss.

Fotos der Hübschen findest du hier:
Nürnberger
Würde mich freuen wenn einer der Hübschen bei dir ein Zuhause findet!

LG Isa

Hey,
jaa, nach anderen Mäusen halte ich schon fleißig ausschau, die mutter einer freundin arbeitet im Schwabacher TH, vielleicht ist da ja was dabei... ach ja. es is das Schwabach bei nürnberg...
Ich bin mir beim Geschlecht relativ sicher, werd aber später nochmal mit den bildern hier vergleichen und sie evtl. mitnehmen ins TH, damit die da auch nochmal draufschauen können. ein Böckchen wäre irgendwie megadoof...
sie war von Dienstag bis Sonntag bei den "vorbesitzern", über eine schwangerschaft kann man dann noch nicht allzu viel sagen, oder?

Und zur vergesellschaftung: Also eigentlich würd ichs so machen, wies überall steht, in der badewanne zusammensetzen und später dann in den Käfig.
aber wenn der Käfig für alle eh neu ist, kann ich sie dann auch gleich dort reinsetzen? Und wie lange sollten sie ca in der Badewanne sitzen?

thx, Julia

Wenn du die fläche des Käfigs verkleinerst kannst dus machen!Das heißt sie dürfen nicht die volle fläche haben!

Du kannst du fotos auch hier rein stellen, es gibt hier einige, die schon unter sehr viele mäusepopos geschaut haben :D

Sehr unscharf, aber die genitalöffnungen liegen schon sehr nahe beieinander, hast du zitzen sehen können? Nur weibchen haben zitzen!

Ich find auch es sieht stark nach Mädel aus, würd meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.

Erkennt noch jemand auf dem ersten Bild einen Scheideneingang? Oder was ist das Schwarze Loch?

Ich GLAUBE ich habe Zitzen gesehen, zumindestens so zwei Löchle im Fell, wo sie drunter sein können...
Öhm, is bei männchen after und harnröhre andersrum als bei weibchen? weil auf dem bild im wiki war oben after und unten scheide und bei ihr is glaub ich andersrum...

Ne ne, Oben After unten Scheide...passt schon...für so ziemlich jedes Tier... :D;-)

Bei männchen ist der abstand zwischen After und nicht Scheide - also Penis etc. weiter auseinander....

So als Mausanfänger würde ich auf den ersten Blick auch Weibchen sagen....aber verlass dich da lieber auf einen Experten. ;-)

Hihi nein ist nicht andersrum. Ist nur weiter auseinander, der After liegt immer Richtung Schwanz =)

Die Löcher im Fell dürften die zitzen sein. Davon sieht man zwei Paar am Unterbauch gut, sowie zwei Paar am Brustbereich.

Ich tippe auch auf Mädchen. Abstand ist sehr gering.

Hi,
so, der Käfig ist eingerichtet und bezogen, es sind jetzt doch insgesamt 4 mäuschen geworden :D
Die Vergesellschaftung hat meines Erachtens ganz gut geklappt, hab sie von zwölf bis halb 4 in der Badewanne gehabt, am schluss haben sie alle zusammen im häuschen gepennt...
Im Käfig war das Gewusel erstmal groß, und die ehemalige Solomaus wurde von einer neuen mehrmals ziemlich heftig durch den Käfig gejagt. Sie hat ganz schön gefiepst aber jetzt ist alles friedlich. Dieses Fiepsen, ich hab gelesen, dass machen sie nur, wenn sie in allerhöchster Panik sind, aber gibts da auch "redefreudigere" Mäuse als andere?

Und die Einrichtung: Ich hab ja das Ziel, da kein bis wenig Geld auszugeben, 4€ für ein Häuschen sinds, und in nächster Zeit soll nochmal ein Laufrad (gutes natürlich) dazukommen. Stört es die Mäuse sehr, wenn ich immer mal wieder was neues reintu (Äste will ich heut sammeln, macht ihr die wirklich so penibel sauber wie es im Wiki und bei diebrain steht?)? Oder ist es sogar spannender dann?
Und überhapt, wie hoch macht ihr immer streu rein? Ich glaub, ich hab zu wenig...

Und Futter (oh mann, wird das ein fragenkatalog)... ich hab ja so nagerfutter noch mitgenommen, aber das is glaub ich nicht soo gut, hauptsächlich weizen und mais, keine hirse o.ä.... gibts da ein gutes fertigfutter oder is es besser wenn ich in den Zooladen geh und mir da an der offenen Futterbar selber was zusammenmische? Und wie siehts mit Grassamen aus? Da haben wir noch was da, kann ich denen einfach bissle was von geben?

so, ich glaub, das wars erstmal...
lg julia

Attachments

• S7007437 (Small).JPG
    S7007437 (Small).JPG
    34,2 KB · Views: 13
  • S7007413 (Small).JPG
    S7007413 (Small).JPG
    28 KB · Views: 10
  • S7007475 (Small).JPG
    S7007475 (Small).JPG
    38,3 KB · Views: 13
  • S7007456 (Small).JPG
    S7007456 (Small).JPG
    55,1 KB · Views: 11
  • S7007453 (Small).JPG
    S7007453 (Small).JPG
    31,6 KB · Views: 9
hi!

Wenn du frisch VGst bitte gar gar gar kein Inventar!! Das ist essentiell wichtig für eine erfolgreiche VG. Die Tiere sollen sich miteinander beschäftigen, einen gemeinsamen Geruch aufbauen.
Bitte lies dir das hier in Ruhe durch, und handle entsprechend: deiner Solomaus zuliebe die sonst unnötig leiden muss unter den anderen. Die Aggressionen (jagen mit fiepsen) sind ja schon aufgeflammt.

Zu den Futterfragen findet du eigentlich auch alles im Wiki, zusammen mit einer Anleitung zum selbst mischen, was das beste ist. Passende (und nicht sündhaft teure) Kauffutter gibt es keine.

LG Isa

Ah, okay, gut, bei diebrain stands halt ein bisschen anders da...

Und was mach ich jetzt am Besten? Im Käfig lassen und alles Inventar nochmal raus? Oder in was kleineres umsetzen? hmm.

lg julia

diebrain ist bei Farbmäusen leider nicht ganz aktuell und der Artikel zur Vergesellschaftung erwas zu kurz gefasst- meiner Meinung nach. Im Prinzip hat die Seite schon recht, dass man neue EInrichtung nutzt zB. Aber die wird erst Schritt für Schritt spüter dazugegeben, und gerade ein Haus hat ein unheimlich hohes Streitpotenzial, da knatscht es in der Gruppe meist erst nochmal richtig.

Hmm da es bei dir eine VG 1:4 ist würde ich einfach jegliches Inventar aus dem Käfig entfernen und beobachten. Legen sie die Jagereien nicht würde ich sie klein setzen (Transportbox oder kleinerer Käfig).
Wenn alle lieb sind kannst du ihnen morgen Zellstoff anbieten damit sie sich ein Nest bauen können.

LG Isa

VG 1:4? Du meinst die eine solomaus und 4 neue? Sind aber "nur" drei... Insgesamt hab ich jetzt 4, sorry, wenn des unklar rüberkam.
Na gut, dann werden die Kleinen mal ihres Inventar beraubt. Sie haben sich aus Heu schon ein Nestchen gebaut, soll des auch raus oder kanns bleiben?

lg

Das Heu kann bleiben. Wenn da aber eine Maus nicht drin schlafen darf, dann auch das Heu raus.

ok. eben beim rausräumen seh ich, dass solomaus zwar mit im heunest schläft, dafür eine von den dreien im anderen *kopfkratz*, da versteh einer die mäuse.... ich lass es jetzt erstmal drin, wenn heut abend wieder ramba zamba is, komts auch raus. Kann ja auch sein, dass es der einzelnen woanders besser gefällt.

lg

Back
Top Bottom