Hallo alle zusammen,
Ich habe von TA ein Anruf bekommen, weil der optuzierte Schiller (Maus mänl. kastriert) im Magen-Darm-Trakt intraluminal hochgradige Flagellaten und Nematoden hatte.
Für die Gruppe heißt das, dass sie mit Panacur behandelt werden sollte.
Ich habe es abgeholt und als Anweisung bekommen:
„täglich“ wurde auf dem Vordruck durchgestrichen
das Wiki gibt eine ganz andere Dosierung an
Ich bin jetzt ganz schön unsicher. Kann jemand das aufklären ob täglich oder wöchendlich richtig ist?
Vielen Dank
Ich habe von TA ein Anruf bekommen, weil der optuzierte Schiller (Maus mänl. kastriert) im Magen-Darm-Trakt intraluminal hochgradige Flagellaten und Nematoden hatte.
Für die Gruppe heißt das, dass sie mit Panacur behandelt werden sollte.
Ich habe es abgeholt und als Anweisung bekommen:
Panacur Suspension 10% DS 1 mal 0,05 ml alle 7 Tage, nach 3 Wochen 7 Tage Pause,
dann Kot Sammeln und untersuchen lassen
„täglich“ wurde auf dem Vordruck durchgestrichen
das Wiki gibt eine ganz andere Dosierung an
genau wie in den Beiträgen zu diesen Thema widersprechen sich die Angaben alle irgend wie.Dosierung nach Ewringmann und Glöckner (200: 20mg/kg, 1x täglich per oral für 5 Tage, Wiederholung nach zwei Wochen.
Quelle: Endoparasiten bei Ratten
....Panacur ...
Die Dosierung beträgt 5 - 10 mg/kg Körpergewicht und soll im Abstand von 10 Tagen wiederholt werden.
Hallo!
Hab ich das Panacur etwa überdosiert? Ich hab mich genau an die Dosierung des Arztes gehalten - 0,05 ml pro Tier pro Tag!
Als Medi wurde mir Panacur mitgegeben, eine 10%ige Lösung auf 1% verdünnt (also von 100mg/ml auf 10mg/ml).
Ich soll jeder tägl. 0,2 ml dieser Lösung geben(sind 2mg pro Tier und Tag)
Hat sich geklärt 0,05 ml also 1 Tropfen reicht pro Maus. 0,2ml ist viel zu hoch.
Ich bin jetzt ganz schön unsicher. Kann jemand das aufklären ob täglich oder wöchendlich richtig ist?

Vielen Dank