Wie erkenne ich einen Tumor?

Ute

Wusel-Experte*in
Messages
477
Reaction score
0
Hallolo,

ich brauche schon wieder eure Hilfe. *anbet*
Irgendwie ist momentan der Wurm drin: Suki hat ne Ohrenentzündung, Luna hat einen blauen Zehennagel verloren und Rani hat eine mysteriöse Beule am Hinterschenkel! (Ich könnte *kotz*)

Kann das ein Tumor sein? Wie erkenne ich den? Muss ich mit ihr zum TA? Könnt ihr was erkennen, wenn ich ein Bild einstelle?
 
Ein Tumor is nich vom bild her zu identifizieren, es könnte sich auch um einen Abzess handeln, notfalls immer zum Tierarzt.

Ne Beule bei Mausis deutet aber schon aufm Tumor hin *seufz*
 
Hallo,

einen Tumor kann dir nur der TA sicher von einem Abszess unterscheiden.
Also bitte, Maus einpacken, und ab zum Doc. *seufz*

lg
Kathrin
 
Hallolo,

einen Tumor kann dir nur der TA sicher von einem Abszess unterscheiden.
Wie kann denn ein Abszess entstehen? Ich dachte, das kann nur nach einem Biss oder Verletzung passieren. Sowas konnte ich bei Rani bisher nicht feststellen, zumal sie eine der wenigen Mausis ist die noch nie (soweit ich es mitbekommen habe), gejagt oder gezwickt wurde. Müsste man bei einem Abszess nicht eine Stelle mit strubbeligem Fell sehen? Will gleich nochmal ins Wiki schauen.
Also bitte, Maus einpacken, und ab zum Doc. *seufz*
Ja, das habe ich befürchtet. *traurig* Hoffentlich hat sie keinen Tumor. Rani ist doch erst ca. 9 Monate. *heul*
 
Also Beulen können ziemlich viel sein, z.B. Tumore, Abszesse oder verstopfte Talgdrüsen.

Ein Abszess kann auch entstehen, wenn sie sich was einpieksen. Das muß man nicht unbedingt sehen. Das Fell über Abszessen ist meistens schön glatt wie überall.

Verstopfte Talgdrüsen können riesige, fies aussehende Beulen verursachen, sind aber relativ harmlos. Es ist nur unangenehm für die Maus, sie zu leeren und es müfft ein bißchen bäh... *kotz*

Ich drück Dir die Daumen, daß es nur ein Abszess oder eine verstopfte Talgdrüse ist! Jetzt, wo´s mit Suki bergaus geht, hast Du Dir Durchatmen echt verdient! *drück*


Angelus
 
Mein Glöckchen hat ja leider auch einen Tumor bekommen.Sie ist auch erst 10 Monate alt.*traurig* Hoffe das es bei deiner Kleinen nur ein Abszess ist.Hatte bei unserer Kleinen gleich die Befürchtung das es sich um einen Tumor handelt,da sich meine Mäuschen nicht beißen.Wünsch dir Viel Glück mit deinem Mäuschen.=)
 
Hallolo,

hoffentlich kann ich den TA heute erreichen, die Vertretung mag ich nicht.
Drückt mir bitte auch die Daumen für Rani, ich berichte sowie ich näheres weiß.

OT: Suki geht es immer besser, doch einen leichten Schiefkopf behält sie wohl.

Gruß Ute (ziemlich durch den Wind)
 
Hallolo ihr Lieben,

schon wieder stehe ich vor einem großen Problem: der TA ist heute und Morgen nicht da. Er sagte zu tag am Telefon das seine Vertretung da sei und das dieser TA auch "mäuseerfahren" sei. Leider halten wir von diesem Vertretungs-TA nichts. (Hoffe ich darf das hier so schreiben).

Doch was mache ich jetzt? Kann ich mit Rani bis Freitag warten????????
 
Der vermeidliche Tumor ist am Hinterbein, ja?
Ich würd jetz sagen, bis Freitag warten. Aber nur, wenn die Maus keine Schmerzen zeigt, nicht eingeschränkt ist, fit ist. Und natürlich die Maus gut im Auge behalten.
Ihr werdet eure Gründe haben, warum ihr zu dem anderen Arzt wollt.

Ein Tumor ist sicherlich ne Sache, die vom TA begutachtet werden sollte (gerade auch, wenn Abszess noch zur Auswahl steht). Da aber keine "akute" Bedrohung da ist (wie z.b. bei Atemnot), sollte Freitag in Ordnung gehen (klar, früher wäre besser, aber es kann euch auch keiner zwingen).

Lumi
 
Hallolo,

danke für die schnelle Antwort. *drück*
Ja, die "Beule" ist an Ranis rechtem(?) Hinterbein. (Oh, wie soll ich die Stelle genauer beschreibe?) Wenn sie sitzt und sich nicht mit den beiden Vorderpfötchen abstützt, sieht es aus als sei dieses "Ding" beim Hüftgelenk.
Rani ist fit wie immer, sie turnt, klettert, buddelt, tobt und spielt wie immer. Ihr Appetit ist auch wie bisher, aber sie hat 2g zugenommen.
Der "Hubbel" scheint sie weder zu behindern noch Schmerzen zu verursachen.
Ihr werdet eure Gründe haben, warum ihr zu dem anderen Arzt wollt.
Oh ja! Die Gründe kann ich dir sagen, doch ich weiß nicht ob dies hier geschehen sollte.

Ein Tumor ist sicherlich ne Sache, die vom TA begutachtet werden sollte (gerade auch, wenn Abszess noch zur Auswahl steht). Da aber keine "akute" Bedrohung da ist (wie z.b. bei Atemnot), sollte Freitag in Ordnung gehen (klar, früher wäre besser, aber es kann euch auch keiner zwingen).
Wir wollen mit ihr zum TA, das ist keine Frage. Ich will das Beste für die Mausis und wenn ein TA-Besuch sein muss, dann mache ich das. Nur will ich verhindern das ihr dabei Leid oder Schmerz zugefügt wird der nicht sein muss. Oder gar eine falsche Diagnose gestellt wird.

Kann mir jemand sagen, wie der TA die Untersuchung macht? Wird die Beule punktiert? Hat jemand Erfahrung mit der Diagnostik?
 
Sowas ist nicht akut gefährlich. Da kannst Du bis Freitag warten.

Was er macht, ist unterschiedlich, je nachdem, was es nun ist. Bei einem Tumor kann er nicht viel machen, außer, Du magst ih operativ entfernt haben. Wie die Chancen dann stehen, kann Dir nur der Doc sagen.
Einen Abszess wird der Doc eher spalten als punktieren, wenn er reif ist. Die meisten TÄ verordnen zusätzlich für einige Tage AB.
Eine Talgdrüse wird einfach nur geöffnet und geleert.


Angelus
 
Hallolo,

habe heute um 17:00 Uhr einen Termin beim TA. Bitte, bitte drückt mir die Daumen das es kein Tumor ist. Als Begleitmausis will ich Suki (ihr geht es schon viel besser, doch sie will kein AB mehr. Heute Morgen hat sie es ausgespuckt. *Wand*) und Aura mitnehmen. Sie hat seit heute Morgen eine kahle Stelle auf dem Rücken. Bisher dachte ich es sei eine kleine rasierte Stelle, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Also darf auch sie zum TA. Sicher ist sicher.

Ich melde mich heute Abend nochmal, dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Der Tierarzt hat Rani abgetastet (was sie gar nicht mochte) und meinte, es wäre definitiv Teil vom Bauch. Also entweder sowas wie ein Bruch, bei dem Teile des Bauches in die Kniefalte ragen, oder eben ein Tumor. Einen Abszeß oder sowas hat er ausgeschlossen. Am wahrscheinlichsten wäre ein Tumor *traurig*

Er meinte, egal was es ist, eine Behandlung ist nicht sinnvoll. Sie wirkt derzeit fit und es scheint sie nicht zu stören. Wenn es so groß wird, dass es die Maus behindert oder sie Anzeichen von Krankheit zeigt, sollen wir wiederkommen, ansonsten erst einmal weiter beobachten *tock*

Zu den anderen beiden: Suki sollen wir vorsichtshalber noch eine Weile das AB geben, weil ein Rückfall meist noch schlimmer ist als die erste Erkrankung, und Aura hat einfach nur von Biß oder Putzen eine kleine kahle Stelle. Pilz oder Parasiten hat er ausgeschlossen, weil die Haut nicht gerötet ist. Das ist wenigstens etwas gutes *seufz*
 
Ohje... zur Zeit ist ja ganz schön viel los bei euch! :-(
Ich drück die Daumen, dass Rani noch ne Weile bei euch ist!
 
Hallo,

das hatte ich befürchtet. *seufz*
Bereitet der Kleinen noch einen schönen Lebensabend..

Ich möchte nur nochwas zum Pilz, bzw. den Parasiten sagen.
Die Haut muss nicht immer gerötet sein.
Sollte es sich nicht bessern, würde ich in jedem Fall nochmal einen Test machen lassen.

lg
Kathrin
 
Hallolo,

@Mausele
Ja, hier ist derzeit Chaos. Ich habe aber Hoffnung, dass Suki bald wieder ganz gesund wird. Bei Aura ebenso, zumindest dann wenn der TA recht hat und es "nur" eine kahle Stelle ist. Bei Rani *seufz*, ich hoffe sie ist noch lange so fit wie bisher und kann so leben wie sie will. Über alles andere will ich noch gar nicht nachdenken. *traurig*

@Kathrin
Rani bekommt von uns alles was sie will, sie wird verwöhnt und vor ihrer Gruppe genauso geliebt wie von uns. Mehr können wir derzeit wohl nicht für sie tun. *traurig*
Auras kahle Stelle bleibt selbstverständlich unter strenger Beobachtung. Hat uns der TA auch ans Herz gelegt. Würde sie sich bei Pilz oder "Viechern" vermehrt kratzen? (Hm, sollte noch mal ins Wiki sehen).
Wie schnell wachsen bei Mäusen solche Stellen gewöhnlich zu?*grübel*
 
Hoffe das deine Rani noch lange bei dir sein wird.=)Mein Glöckchen hat ja leider auch einen Tumor.*traurig*Hatte ja auch erst auf einen Abszess gehofft.Leider war es nicht so.Gott sei Dank ist sie noch fit,hoffe auch das es noch lange so bleibt.Drück dir die Daumen das dein Mäuschen auch noch lange fit bleibt.Gute Besserung auch für Suki und Aura.*drück*
 
Hallolo,

sorry dass ich so einen alten Thread nochmal nach vorne hole, doch dafür gibt es einen Grund:
Rani hat keine Beule mehr! *grübel*
Wie kann das sein? Bei ihr war der Verdacht auf Tumor in der Kniefalte, doch seit Gestern ist davon nichts, wirklich nichts mehr zu sehen!
Da wir ja regelmäßig mit den Mausels spielen machen wir einen täglichen Vet-Check bei allen Mausels und das aus nächster Nähe. Vorgestern war von der Beule noch ein wenig zu sehen und bis vor wenigen Tagen ist das Ding heftig gewachsen und jetzt geht es einfach so weg?????
Sie hatte die ganze Zeit schönes und anliegendes Fell, machte einen fitten Eindruck, hatte eben "nur" diesen Hubbel.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
 
Es klingt nach einem Abszess der sich nun geöffnet hat..
wurde der Tumor von einem kundigen TA festgestellt?

lg
Kathrin
 
Back
Top Bottom