Wie erkenne ich einen Tumor?

Ich finde es schade, wenn dann keine Rückmeldung mehr kommt, wie es denn nun verlaufen ist. War es ein Tumor? Hoffentlich nicht ...

Ja, sowas hatte eines meiner Mädels auch. Am Hintern links neben der Schwanzwurzel. I.d.R. sind Abszesse beim Abtasten weicher als Tumore. Wobei manche Tumore auch knollenartig wachsen. Das sieht man, wenn man das Fell darüber spannt.
Auf jeden Fall war dieser Knubbel per abtasten nicht wirklich klar zu definieren. Ich hatte dann einen Termin gemacht, um per Punktion Klarheit zu bekommen. Einen Abszeß hätte ich dann direkt behandeln lassen.
Am Morgen der Punktion war dieser Knubbel vollständig verschwunden. Und kein Eiter und/oder Blut im Käfig zu finden. Es gab am Hintern nur ein kleines Loch im Fell. Bin dann trotzdem zum TA - er mußte nichts mehr machen. Alles super. Sie brauchte auch keine Medikamente.

Entsprechend nehme ich mal an, daß es ein Abszeß war, der von selbst geplatzt ist. Die Maus wird ihn dann gesäubert und somit versorgt haben. Ist auf jeden Fall die beste aller Möglichkeiten/Lösungen. Freut mich für euch Beide. =)

Gruß

Sandra

Hallolo,

Es klingt nach einem Abszess der sich nun geöffnet hat..
Lt TA war es kein Abszess. Zudem hätte ich doch sehen müssen wenn da irgendwas aufgegangen wäre. Oder nicht? Ich denke das sie dann zumindest ein verklebtes Fell gehabt hätte, doch das war nicht der Fall.

wurde der Tumor von einem kundigen TA festgestellt?
Ja, doch der TA meinte es könne entweder sowas wie ein Leistenbruch sein oder einen Tumor. Er meinte allerdings auch das ein Bruch unwarscheinlich wäre, aber das Mäuse oft Tumore bekommen.

Ich finde es schade, wenn dann keine Rückmeldung mehr kommt, wie es denn nun verlaufen ist.
*grübel* Was verlaufen ist?

War es ein Tumor? Hoffentlich nicht ...
Ich weiß nicht was es war. Ich bin die ganze Zeit von einem Tumor ausgegangen, doch das sowas sozusagen über Nacht verschwindet hab ich noch nie gehört.

Entsprechend nehme ich mal an, daß es ein Abszeß war, der von selbst geplatzt ist.

Einen Abszeß hat der Tierarzt damals mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen. Er meinte, es käme definitiv aus dem Bauchraum und es könne vom Anfühlen kein Abszeß sein. Leistenbruch oder Tumor wäre das wahrscheinlichste. Punktieren, um genau zu wissen was es ist, wäre nur eine unnötige Quälerei, schließlich kann man in beiden Fällen nichts sinnvolles unternehmen. Das habe ich auch weiter oben schon geschrieben, schließlich geht es immer noch um die gleiche Maus.

Was auch verrückt ist: Wenn irgendwas platzt, dann müsste man doch wenigstens eine kleine Verletzung sehen - da ist nichts! Das Fell ist auch an der Stelle glatt und unbeschädigt, wo die Beule war.

Gruß,
Timm

Ich finde es schade, wenn dann keine Rückmeldung mehr kommt, wie es denn nun verlaufen ist. War es ein Tumor? Hoffentlich nicht ...

Sorry! Ich habe nur die erste Seite gelesen und übersehen, dass es eine zweite gibt ... Sorry ...

also meine cassy hatte auch ne große beule auf auf der hüfte,
die die TÄ als tumor eingestuft hatte durch tasten. bei der op hat sich
dann rausgestellt, dass es ein riesiger 4g (!) Abzess war. die wunde war auch
entsprechend groß. inzwischen ist aber alles wieder super verheilt.

was ich aber damit sagen möchte ist, dass es selbst für einen erfahrenen TA manchmal schwer ist, nen Tumor von nem Abzess zu unterscheiden.

mir wäre es auch zu riskant zu warten, bis der abzess platzt. was könnte denn da alles passieren? oder ist das völlig harmlos?
Die TÄ meinte aber, dass cassy wohl mächtig schmerzen gehabt haben muss, was man ihr aber nicht angemerkt hatte.

Unsere Seven bekam im Alter von ca. 5 Monaten plötzlich auch einen Knubbel, von dem die Tierärztin meinte, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Tumor handelt. Wir waren natürlich am Boden zerstört, war es doch unsere erste Maus und dann noch so jung... Der Knubbel wuchs, und plötzlich war auch noch ein zweiter, etwas kleinerer da... *seufz* Tja - und dann wurden die Dinger auf einmal kleiner... und waren nach ca. 2 Monaten komplett verschwunden. Was in aller Welt das nun war, haben wir nie herausgefunden...
Unsere Sosyal hatte auch mal eine Beule, aber noch bevor wir mit ihr zur TÄ gehen konnten, hatte sie sich diese fein säuberlich herausgebissen, es war nur noch ein Loch im Fell zu sehen und eine "Einbuchtung" in der Haut - aber keine offene Wunde, sondern heile Haut...
Und last, not least, Choco - hatte auch ´ne Beule, die wuchs, sollte laut TÄ auch ein Tumor sein... ist genau wie bei Seven aber nach ein paar Wochen geschrumpft und ist nun komplett verschwunden...
*grübel* Vielleicht sollte unsere TÄ nochmal ihre Tumordiagnosen überarbeiten? (Bei Melli, Fanny, Jule und Cini zumindest lag sie richtig...)
LG, sevenofnine

Hallolo,

wenn ich das richtig verstehe, so ist Rani und ihr plötzlich verschwundener "Tumor" kein Einzelfall.
Nun, dann hoffe ich einfach mal das jetzt alle ok ist und Rani noch lange bei uns bleiben darf.

Danke sevenofnine und astromaus, ich hoffe das all diese angeblichen Tumoren keine waren und die Pelznasen noch lange leben dürfen und sich dabei bester Gesundheit erfreuen.

Back
Top Bottom