Ratten wie fängt man eine ratte?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.690
Reaction score
0
Nachbarn haben Mirko angesprochen ob ich helfen könnte, ich hätte doch auch nagetiere.
anscheinend ist bei freunden eine ratte ausgebüchst und hat sich irgendwo in der wohnung verschanzt. sie lebt noch und holt sich auch futter irgendwo.
ich weiss nicht wie lange sie schon draussen lebt, wo sie sich versteckt oder was sie schon versucht haben.
nun habe ich ausser lebendfalle keine richtige idee. bei Hamstern kann man eimerfallen nehmen, aber eine ratte lacht sich über sowas doch höchstens tot.

also, wie fängt man eine ratte? :D
 
Also, im Rattenforum habe ich mich gerade damit unbeliebt gemacht, dass ich geschrieben habe, dass Schokolade keine Alternative ist;)

Haben die mehrere Ratten? Können die einen Käfig auf den Boden stellen und ganz tolle Leckerchen darein tun? (Schälchen mit Babybrei, Banane, halt Sachen, die die Ratte gerne frisst [KEINE Schokolade!]) Im Normalfall wird die Ratte irgendwann wieder in den Käfig klettern, zumindest um die Leckerbissen rauszuholen. Den oment richtig abpassen, Käfig zu und Ratz wieder da;)
Wie zahm ist die Ratte denn?
Was ganz wichig ist: die Leute sollen unbedingt Wassernäpfe hinstellen und Futter, damit das arme Tier nicht verhungert/verdurstet.
Ein paar Informationen wären gut...
Grüße
 
Mehr Infos bekomme ich erst nächste Woche, vorher haben sie keine Zeit. *tock*

Ich befürchte ja sie lebt schon länger ausserhalb des Käfigs. Zumindestens scheint es für sie keinerlei Eile zu geben mit Infos *grübel*
 
Haben die Leute denn nur die eine Ratte? Oder weißt du das auch nicht?!
 
Also, im Rattenforum habe ich mich gerade damit unbeliebt gemacht, dass ich geschrieben habe, dass Schokolade keine Alternative ist;)
ach du auch?! ich habe das vor langem auch schonmal gemacht. schokolade ist bei denen das nonplusultra und wehe du sagst was dagegen *Keule*

EDIT: zum thema, ich würde auch ne lebendfalle nehmen, wenn sie die ratte so gar nicrgends sehen
 
ich weiss bisher nur das was oben steht. Ich hab gestern versucht mit dem Mann zu sprechen, aber er weiss nur dass eine ratte weg ist. mehr nicht. Scheinen Freunde der Frau zu sein *grübel*
 
Hmm, ich hätte erstmal in jedes Zimmer Futter und Wasser gestellt und dann alle Türen zu, damit die Ratte nicht wechseln kann. Dann weiß ich nach 1-2 Tagen schonmal in welchem Zimmer sie ist!
 
um hier kurz das Ende zu erzählen:

Es war keine Ratte die bei den Leuten ausgebrochen war und im Haus rumlief, sondern eine Ratte die draussen im Holzstapel lebte und zum fressen auf die Terasse kam wenn ihr jemand was fressbares hingeschmissen hat *Vogelzeig*

Sie war dann aber schon weg als ich endlich die Gelegenheit hatte mit ihnen zu sprechen.
 
Hoffentlich hast du ihnen klar gemacht, dass sie keine wilden Tiere fangen sollen... wollten die die etwa dann behalten? Oder nur fangen und dann irgendwohin "entsorgen"?
 
Hi,
ääähhhmmm....
welches Rattenforum meint ihr eigentlich? Hoffentlich nicht das in dem ich auch bin...*grübel* *Keule* Muahahhaharrrrr
Nee, im Ernst....Schokolade würd ich auch nicht hinlegen, aber in einem Film über die Intelligenz der Ratten sind Ratten bei Labyrinthversuchen immer auf diese widerlichen amerikanischen Schoko-Cookies abgefahren. Komisch!
Manche Katzen fahren auch drauf ab, ändert aber nix dran dass Schoki giftig ist für sie.
Also jede meiner Ratten hat irgendein Lieblingsleckerlie, dem sie nicht widerstehen kann.
Vor allem Ei und Nudeln stehen bei meinen hoch im Kurs.
Hilft alles nix: Köder auslegen, auf die Lauer legen...und wenn der Hunger sie raustreibt: Zugriff!
Natürlich abends, tagsüber wird sie sich verstecken.
Viel Glück bei der Jagd! *knuddel*
Lg Chrissie
 
Das ganze ist schon einen Monat her. ;-) Sollte mich doch wundern, wenn die es immer noch nicht geschafft hätten...
 
Trotzdem von mir noch eine Anmerkung, da mir gerade eine falsche Aussage auffällt.

Schokolade ist nicht giftig. Sie ist nur gefährlich wegen der Wirkung des Theobromins, das sie enthält. Das hat eine Wirkung ähnlich wie Koffein. Es beschleunigt die Herzfrequenz und kann in größeren Mengen zum Herzinfarkt führen. Für einen Hund, der ein bisher unentdecktes Herzproblem hat, kann eine Tafel dunkle Schokolade tödlich sein. Nagetiere sind ebenfalls empfindlich - aber zum Einfangen, in kleinen Mengen ausreichend zum Locken, ist die schädliche Wirkung meines Erachtens weitgehend zu vernachlässigen, wenn das Tier es lieber mag als andere Leckereien.

Laut Eintrag Theobromin in der Wikipedia (siehe LD50 im Kästchen rechts) vertragen Ratten eine höhere Dosis als Mäuse. Die Wikipedia ist sicher in medizinischen Dingen keine zuverlässige Quelle, der Angabe dass Ratten mehr vertragen als Mäuse würde ich jedoch vertrauen. Vollmilchschokolade enthält noch deutlich geringere Mengen Theobromin als dunkle Schokolade, sie könnte weitgehend ungefährlich sein, solange sie nicht Alleinfuttermittel ist. Sie enthält natürlich wieder Laktose und Zucker, alles nicht gesund, und sie ist sicher unter normalen Umständen als Leckerli ungeeignet. Als Lockmittel würde ich sie trotzdem jederzeit einsetzen, wenn andere Leckereien versagen. Da ist das freie Herumlaufen für das Tier gefährlicher als die Schokolade.

Disclaimer: Keine meiner Mäuse hat bisher Schokolade bekommen und ich habe sie bisher auch noch nicht als Lockmittel einsetzen müssen (ok, mir ist noch nie eine Maus ausgebüchst).
 
Back
Top Bottom