wie finde ich die pipiecke?

Mizzi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

Ich war mir nicht sicher ob das Thema hier her oder in die verhalten-ecke gehört..*grübel**schäm*

Man liest ja immer, man soll einmal am Tag die pipiecke sauber machen. Allerdings finde ich bei meinen mäuseln gar keine *grübel*. Die scheinen ihr Geschäft zu erledigen wo sie gehen und stehen. Außer, das sie überdurchschnittlich oft ins laufrad pieseln und ich das nach spätestens 2-3 tagen auswaschen muss.

Ich habe schon an sämtlichen stellen gefühlt und keine feuchte stelle entdeckt. Ich sehe auch nicht überdurchschnittlich viele würstchen...

Was genau soll ich da jetzt einmal am Tag sauber machen, wenn es keine pinkelecke gibt?

Wenn ich mir jetzt das neue Gehege vorstelle.. Da kommt ja locker ein großer sack hanfstreu rein. Das wird ja dann reichlich teuer, wenn ich immer wieder mehr Einstreu rausnehmen muss als normal, nur weil ich nicht weiß wo der urin lauert...

Hanfstreu muss ich aber nehmen. Zum einen, weils für die Tiere und die Haltung einfach am besten ist, und weil ich gegen sämtliche andere einstreuarten allergisch bin. Das ich auch gegen die mäuse selbst allergisch bin ist da eher nebensache, die geb ich ja deswegen noch lange nicht ab *schreiweg*

Wie genau macht ihr das denn, und wie oft?

Danke schon mal für Eure antworten *drück*

Hallo, Mizzi,

die Pipiecke findest Du zuverlässig mit Deiner Nase :D

Eine "Ecke" ist offenbar im Laufrad. Ansonsten wird wirklich gerne in Käfigecken gepinkelt. Wenn Du allerdings täglich sauber machst, sammelt sich erst gar nicht so viel Urin an, dass Du ihn riechen könntest. Das Streu absorbiert ja erst mal den Geruch.

Wieviele Mäuse hast Du denn? Abhängig von der Anzahl wirst Du früher oder später die Ecken ausfindig machen können (eben, wenn es anfängt zu riechen). Dann kannst Du dort das Streu austauschen, um Geruchsbildung und zu viel Ammoniak, das der Urin an der Luft bildet, zu vermeiden. Mehr ist nicht nötig und auch gar nicht gut, weil die Mäuse sich auch an ihren Urinmarken orientieren.

Geköttelt wird übrigens überall. Das verteilt sich ;-)

Ich habe aktuell 3 Gruppen. 4 kastraten, 5 mädels (werden ab nächste Woche vergesellschaftet) und noch 3 kleine böcke die noch kastriert werden.

Ich kann leider nicht so nah ran und am Einstreu schnüffeln.. Ich bin echt sehr stark gegen die Tiere allergisch und bekomme dann atemnot *traurig**schäm*. Da muss ich wohl mal meinen mann fragen.

Das Laufrad steht auf einem holzhäuschen. Auf dessen dach in der ecke scheint auch fleissig gepinkelt zu werden, jedenfalls hat dort die wachslasur versagt und das holz sieht angegriffen aus. Dort ist aber auch nur wenig Einstreu.

Gibt es irgendwelche tricks den Tierchen eine feste ecke abzugewöhnen? Vielleicht eine schale mit sand und pipistreu in die ecke stellen oder sowas?

Sandschale kann man versuchen - klappt aber nicht unbedingt. Bei manchen ja - bei manchen nein

Rausbuddeln klappt aber immer :D

Wäre es evtl nicht besser mit der Vg zu warten bis die Jungs kastriert und ausgestunken sind? Und dann alle auf einmal? Weniger Stress für alle Beteiligten *drück*

Last edited:
hey

woher hast Du das denn mit "einmal pro Tag"??! O.o
das ist mir völlig neu. So viel pinkeln die doch nicht, als dass man nach einem Tag eine Pipiecke finden könnte. Außer, es sind 20 Mäuse, die alle in eine Ecke gehen für ihre Notdurft...

Das Wiki sagt:
Einmal pro Woche sollten so genannte „Pipiecken“ gereinigt werden
farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Das reicht.

stell in den Ecken "Klohäuser" auf, d.h. in einer flachen Schale (Keramikblumentopfuntersetzer oder auch Metallschalen (Keksdosendeckel...)) Streu und darunter eine Schicht Zewa, und eine Kokosnusshälfte o.ä. darauf.
Dann kannst Du jede Woche (oder auch alle 2....) die Schalen rausnehmen, kontrollieren und ggf frisch machen.

Wenn sie eine definierte Pipiecke haben, dann riecht man die auch aus sicherer Entfernung :D
Alles, was nicht aus 50cm Abstand riecht, wird bei mir nicht ausgetauscht...

Sandschale kann man versuchen - klappt aber nicht unbedingt. Bei manchen ja - bei manchen nein

Rausbuddeln klappt aber immer :D

Wäre es evtl nicht besser mit der Vg zu warten bis die Jungs kastriert und ausgestunken sind? Und dann alle auf einmal? Weniger Stress für alle Beteiligten *drück*

Ja da hast du recht. Das wären aber noch 2-3 Monate, da eine der Kerle aktuell noch nicht kastrationsfit ist und ich dafür weit fahren muss. Solange sollen die nicht in dem minikäfig hausen. Die leben aktuell notgedrungen in einem 50x40 käfigleinchen und sollen in das Gehege der Kastraten umziehen. Je schneller desto besser. Und dann folgen die so in 2-3 Monaten zu den anderen. :)

Bin mir nicht sicher, ob ich das bei diebrain gelesen hab O_O. Aber irgendwo stande das. Einmal pro Woche klingt da ja viel entspannter.

Die kastraten haben ihre "pissnuss" (verzeihung). Ein tonuntersetzer mit streu, auf dem ne kokosnuss mit loch steht. Das Teil wird gerne genutzt und wird aller 2-3 tage geleert.

Ich glaube ich setze bei den mädels auch sowas in die ecke. Mal schauen ob es angenommen wird. :)

Last edited:
Ja da hast du recht. Das wären aber noch 2-3 Monate, da eine der Kerle aktuell noch nicht kastrationsfit ist und ich dafür weit fahren muss. Solange sollen die nicht in dem minikäfig hausen. Die leben aktuell notgedrungen in einem 50x40 käfigleinchen und sollen in das Gehege der Kastraten umziehen. Je schneller desto besser. Und dann folgen die so in 2-3 Monaten zu den anderen. :)

Huhu!

Man sollte Mäuse nicht allzu oft und auch nicht so schnell hintereinander vergesellschaften. Eine VG ist mit viel Stress für die Mäuse verbunden.

Zitat von hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Vergesellschaftungen sollten mindestens 4-6 Monate betragen.

Solange es mindestens 2 Tiere sind, die sich gut verstehen, ist es völlig unnötig, eine VG mit weiteren Mäusen zu starten, da dies einerseits nur zu enormen Stress führt und andererseits die Anzahl der VGs im Leben der Maus so innerhalb kurzer Zeit „verbraucht“ wird. Außerdem kann es unter Umständen passieren, daß eine intakte 2-er Gruppe durch die Neuankömmlinge zerbricht und sich beim eventuell notwendigen Trennen auch diese Tiere nicht mehr miteinander verstehen.

Ach je, jeder sagt was anderes. Hab vor kurzem noch gelesen, das es drei Monate sein sollen und die sind ja dann drin. Ich werde die kleinen Kerle aber nicht noch so lange in den kleinen käfig lassen, denn das grenzt eher an tierquälerei als nach 3 Monaten erneut zu vergesellschaften. Die sollen möglichst schnell in das Gehege der Kastraten, da passt wenigstens ein Laufrad rein ;)

Ich weiß ja noch nicht mal, wann ich sie kastrieren lassen kann. Noch sind sie zu klein, einer kränkelt noch etwas.. Und so wie es aktuell aussieht komme ich erst im Dezember wieder in meine heimatstadt. Angenommen das wird so kommen, dann werden sie ende Dezember erst kastriert. 5 Wochen ausstinken drauf, sind wir bei ende januar/anfang Februar. Das sind ja sogar 4 Monate..

Naja, eine ordentliche VG braucht ja auch Zeit.
Mein Käfig ist da erst nach rund 6 Wochen "brauchbar" eingerichtet.
Und dann haben sie nur nen Monat, bis die nächste VG ansteht...

Hab ichs richtig verstanden, die unkastrierten Jungs sind in dem kleinen Käfig?
Größer setzen kannst Du sie eh eigentlich nicht, weil sie sich sonst in der nächsten Zeit die Köpfe einschlagen.
Unkastrierten Jungs darf man nicht zu viel Platz geben.
Vergrößerungen steigern das Streitpotential. Verkleinerungen senken es.
Daher sollte man mit einem möglichst großen Käfig anfangen, wenn man Unkastrierte hat. Dann kann man sie kleiner setzen, wenn sie das Streiten anfangen.
Aber andersrum - sprich von klein zu groß - ist nicht empfehlenswert.

Da die Kleinen also eh im Knast bleiben sollten, und die andren beiden Gruppen ja anscheinend besser untergebracht sind und auch keine Maus allein ist, könntest Du wirklich überlegen, ob du nicht nur eine große VG machst...

5 Wochen ausstinken drauf
4 Wochen reichen.
Sagt auch unser Wiki....

Und was, wenn ich erst im januar/februar/märz zum kastrieren komme? ;) ich habe nun mal keinen Tierarzt hier, der das macht. Und ich weiß noch nicht, wann ich wieder in die Heimat fahre.

Lieber lasse ich die drei Kerlchen noch so lange einzeln, damit halt die 4-6 Monate eingehalten werden.

Früher kastrieren lassen ist besser.

Je länger sie unkastriert bleiben, umso mehr "bockiges" Verhalten können sie sich angewöhnen. Es kann sein, dass sie das dann auch nach der Kastra nicht mehr ablegen.

Aber vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung mehr dazu sagen!? *grübel*

Meine anderen böcke wurden erst mit 7 Monaten kastriert. Da hatte ich die kleinen auch mit, aber sie waren viel zu klein. Es hieß da, das wir vermutlich Noch 2 Monate warten müssen. Das war am 1.8...

Ist halt leider so, das ich für die Kastration insgesamt 300km fahren muss. Deswegen verbinde ich das mit einem Grund, die Familie zu besuchen. Das wird halt vermutlich erst weihnachten.

Bis dahin ist Erdnuss auch wieder besser drauf, der hängt durch die Krankheit halt etwas hinterher..

Zu spät sollte man meines Wissens die Mäuschen auch nicht kastrieren. Ich glaube, älter als ein Jahr sollen sie auch nicht sein.
Was die Pipiecke betrifft: Bei meiner zweiten Gruppe finde ich die leider auch nicht. Hab ihnen ein Häuschen aufgestellt mit Sand und 'Streu in einer geschützten Ecke. Sie nehmen es teilweise an, aber nicht nur als alleinige Stelle - leider

Back
Top Bottom