wie findet ihr das terrarium???

• Thread starter Thread starter dakini
  • Start date Start date
D

dakini

Gast
hallo!

brauche erfahrende mäusemeinung!

momentan bin ich noch mauslos. würde aber gerne ein paar süße mäuschen aus dem tierheim bei mir aufnehmen.

nun meine erste fragen, wegen der haltung.
ich hab in ebay ein superschönes terrarium gesehen, wie folgt:
http://cgi.ebay.de/120x60x60-DON-TE...50900594QQcategoryZ100438QQrdZ1QQcmdZViewItem
was meint ihr dazu, würde das den mäuschen gefallen von der größe her und wieviele mäuse kann man darin halten?

auf antwort würd ich mich freuen.

lg sandra

es ist zu schlecht belüftet
die Maße wären ok, aber wegen der belüftung

Im Prinzip nicht schlecht, aber die Belüftung ist für Mäuse zu wenig. Wenn Du gewillt bist evt. an den Seitenwänden noch Gitter anzubringen ist das ein prima Mäuseheim.

aber da es aus holz ist ... kann man doch problemlos seitlich ein gitter einsetzen

ja, das habe ich mir schon gedacht, dass die belüftung nicht gut ist. *heul*

abgesehen davon, wieviel mäusen hätten denn da platz?

Da kannst Du ja ohne Probleme noch ne Ebene einziehen. (am einfachsten auf Füße stellen, wie ein Tisch)
Und eben an den Seiten vergittern, ist ja einfach.
Ansonsten finde ich das Terrarium sehr schick. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich davon nen Stapel nehmen.

Total OT: patentiertes Loch im Boden....das Patent würde ich gerne sehen :D

Danke Sara: Ich habe den Link zum "neuen" Mauscalc nicht mehr gefunden.*schäm*

aber für den Preis kannste was viel größeres selber bauen :D

und wie sieht es aus, wenn ich den deckel auch mit so ein lochbrett ersetze? ist dann die luftzirkulation ausreichend?

ebenen wollte ich sowieso rein stellen. zumindest viel mit naturmaterialien, wie holzäste usw.

es wäre ok...unterste Grenze. Lieber die Seiten aussägen und Gitter vor

und wie sieht es aus, wenn ich den deckel auch mit so ein lochbrett ersetze? ist dann die luftzirkulation ausreichend?
IMHO reicht das nicht. Die Ausdünstungen sammeln sich unten im Terrarium, der Lustaustausch durch eine Belüftung von oben ist nicht so der Bringer.

aber für den Preis kannste was viel größeres selber bauen
Naja....wenn ich mir überlege was mein bolzkrummes Stückwerk gekostet hat..... *umkipp*

ich würd es ja größer machen, aber es gibt eine stelle im wohnzimmer (in einer Dachschränge) wo das terrarium schön reinpassen würde.

ich habe zwar zwei große kellerregale, umgebaut für ratten allerdings. hatte insgesamt 7 ratten, leider jetzt nur noch einer.

es schreckt mich doch ab, so ein schönes teures terrarium und das noch verändern??? ich dachte, es ist sicherlich toll durch glas die mäuschchen zu beobachten. aber natürlich geht die gesundheit vor.

Bau Dir das Ding doch einfach nach, mit Gitter. Kommt preislich sicher nicht teurer.

Also mein neuer Scrank hat co 50-60€ (weiss ich nicht mehr genau) gekostet und er ist viiiel größer. Ich würd selber bauen.

oder mit denen verhandeln, dass da NUR "Futtertiere" (seufz) reinsollen und er mal mehr Lüftung einbaun soll.... (bei dem Presi würd ich auch nicht nachbaun wollen - abgesehen davon, dass ich's nicht kann...)

@stefanie
das ist die idee, mal mit zu verhandeln ob das möglich ist.

das so gut nachbauen, bekommen wir nicht hin. und ich will, dass es was gleich sieht. mit den ganzen glasschiebentüren. nur an den gedanken *Angst*
und auf die paar euro, will ich nicht rummachen. wird hoffentlich eine einmalige investition sein. ;-)

sonst würden wir mit einer stichsäge eine seite (wird das dann reichen?) das holz aussägen und auch mit so einem lochbrett verkleiden. die andere seite wäre eh an der wand.

na, da bin ich gespannt, was da rauskommt?

Naja ich hab hier auch ein Terrarium stehen 100x50x50cm.Halt für den Fall der Notfälle das mal welche kurzzeitig umgesetzt werden müssen.Aber ich hab das Gals entfernt so das es vorne komplett offen ist und steht auf einem Tisch das die Mausels nicht runterspringen.

Ansonsten könntet ihr auch nach einem Gitterstall schauen,wenns mit dem bauen nicht so klappt.Je nach Mausart und Alter des Tieres dann 4-5 Mäuse bei der Größe und einem Gitterabstand von *grübel* 0.8mm???(bitte Korrektur)

liebe Grüße
elec

OT on
Bei erwachsene und keinen Mickerlingen reichen auch 1cm, ist aber obere Grenze. 8mm sind ok, allerdings nur wenn keine Jungen Hüpfer reinkommen. 0.8mm kann ich mir fast nicht vorstellen =)
OT off

Back
Top Bottom