Wie frisst meine Maus ihre Medizin? Sammlung von Vorschlägen

celana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
In diesem Thread möchte ich gerne Vorschläge sammeln, wie ihr euren Mausis Medizin (erfolgreich!) verabreicht.

Meine Vorschläge sind diese (und sie beziehen sich ausschließlich auf orale Gabe von Medizin; mit 'Draufschmieren' und so habe ich keine Erfahrung, postet aber bitte trotzdem):

Niemals darf ich zweimal hintereinander dasselbe Leckerchen benutzen, ich bin 3-4mal täglich in der Bredouille, mir etwas Tolles ausdenken zu müssen, damit meine (Ex-) Kratzmaus es auch frisst.

Ich gebe abwechselnd (natürllich alles mit Fenistil):
Reiswaffel
frisch gekochten Reis
diverse Brekkies
diverse Frolics
Stückchen gekochte Kartoffel
Löffelchen Kartoffelbrei
rohe oder gekochte Nudel
Khaki-Frucht (klappt nur bei Hutch; Starsky hasst es)
Krümel Schwarzbrot mit Rama
Krümel hartes Brot in Kondensmilch eingeweicht
diverse Nüsse
oder halt vom Tisch: beide lieben Brokkoli!

So bekomme ich die Medizin in meine Super-Maus.

Wie macht ihr es?
Grüße
Lana

ich mach's auch so, dass ich möglichst versuche, die Mäus auf Nutri anzufixen - und wenn sie dann gerannt kommen, um ihre (im Bedarfsfall daruntergemischte) Medis abzuschlecken, is recht ;-)

aber da das nicht bei allen funzt, sind og Hinweise auf weitere Leckerlis durchaus dienlich !!

Meine Erfahrungen zum Thema "ins Fell schmieren" kann ich sagen:
Schlechte. 1. zu ungenau (da Maus teilweise Nutri mit Medizin im Zellstoff oder TB Rand abgestreift hat) und 2. sind die Mäuse dadurch recht schreckhaft geworden und extrem vorsichtig wenn die Hand kommt ^^
Nur mit viiiiiieeel Geduld konnte ich sie dann davon überzeugen daß die Hand nicht nur "böse" ist sondern auch mal was Leckeres zu bieten hat. ;-)

Nebenbei würde mich aus aktuellem Anlass interessieren ob es zusätzlich Sinn macht, ein paar Vorschläge zu sammeln wie man Medikamente in eine Maus bekommt die nichts zu sich nehmen will (weder Leckerchen mit und ohne Medis, noch Wasser) ? *grübel*

Im wiki steht zwar was man geben sollte (Zuckerwasser, Traubenzucker), aber nicht was zu tun ist wenn die Maus alles verweigert.

"Fell schmieren" geht auch:
Maus möglichst schonend in klitzekleine TB (Faunabox) verfrachten (notfalls reinlaufenlassen)
Von oben kurz medis ins Fell packen
Maus drinlassen bis abgeputzt
Heim das Tier (notfalls TB Tür auf)

Das ist halt die Verweigerungs-Asugleichs-Methode....
Nackengriff und zack geht auch (wer's kann.......)

Das ist halt die Verweigerungs-Asugleichs-Methode....
Nackengriff und zack geht auch (wer's kann.......)

Verweigerungs-Ausgleichs-Methode ? Noch nie gehört...*grübel*
Nackengriff trau ich mir nichtmal bei ner gesunden Maus zu...

Bedeutet das nicht noch mehr zusätzlichen Stress (wenn das Tier eh schon durch Krankheit geplagt ist) ?

Mit Verweigerungs-Ausgleich meinte ich die Fellschmiererei (wenn die Maus andere Kooperationen verweigert) -- sorry, etwa s unscharf

Das klappt bei den meisten in der TB

Softversion wäre, in TB ein Schüsselchen (kl. Blechdeckel) mit angerührtem medi (in Nutri, Sahne, was passt und darf) reinzustellen, aber mir latscht 1/3 dann doch durch, statt zu schlabbern......

schneller richtig gesetzter Nackengriff und die gesamte Prozedur ist in 20 Sekunden gegessen...
Ist insofern stressärmer, da man die Maus so nicht minutenlang einfangen/jagen muss...

aso, okay....also erstmal nix für ne ungeübte Hand wie meine...ich hoffe ich lerne das mal, damit ich schnelelr eingreifen kann im Ernstfall.

Also meine Bande hier macht sich zum Spaß die Breischale mit Zellstoff zuzudecken, was eine elendige Kleckerei bedeutet. Sie mögen den Brei zwar aber sehen die Schale irgendwie als Fremdkörper an der zugebuddelt aus dem Blickfeld verschwinden muss ^^

Hallo ihr.
Ich hab bisher die besten Erfolge mit dem untermischen inNutrical gemacht, ganz selten klappte das auch mit BeneBac. Manchmal hab ich auch einen Mehlwurm in dem Medikament gewälzt, allerdings einen halben Tropfen mehr genommen, weil ja etwas auf der Strecke bleibt.
Bei unvollständiger Aufnahme habe ich das Löffelchen immer wieder mal hingereicht, bis es alle war. Jede Maus hat grundsätzlich von mir die eigene Portion bekommen, also nicht mit Sammelschälchen oder so.
Bei Nahrungsverweigerung habe ich stets bei gesunden und bei kranken Tieren den Nackengriff angewandt. Bei sehr kranken Tieren reichte auch ein leichtes Fixieren (auf dem Schoß gehalten) aus.

Ein AB unter BBB zu mischen macht wenig Sinn wenn du mit dem BBB noch was erreichen willst. Das AB killt dir dir Bakterien weg die in derm BBB enthalten sind ;)

Das ist richtig, aber das einzig wichtige, was ich damit erreichen will ist, das erstmal das Medikament, es muß nicht immer AB sein, aufgenommen wird.

Es heißt übrigens nicht BBB, sondern einfach nur BB !

Last edited:
nee, das ist nicht nochn Vogel, das ist das Gute :D
Bird Bene Bac --- hieß es mal - aber stimmt, ich schau grad auf die Tube, inzwischen haben sie den Vogel rausgenommen...

sehen die Schale irgendwie als Fremdkörper an der zugebuddelt aus dem Blickfeld verschwinden muss ^^
--- vor allem aus dem Blickfeld anderer, die sonst den lecker Vorrat angreifen würden, den man also besser versteckt :D

Back
Top Bottom