Wie funktioniert das eigentlich?-Mausebabys

  • Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
Hallo!
MeineMutter und ich haben gestern mal zusammen überlegt, wie das eigentlich funktioniert :
Mäusebabys kommen nackt, BLIND und TAUB zur Welt.
Blind: Sind bei MÄusebabys einfach noch nicht die Nerven/Funktionen/was auch immer ausgebildet , um die Augen zu öffnen, oder sind die zugewachsen??
Denn wenn sie zugewachsen wären, würde ich mir das ganze sehr schmerzhaft vorstellen, wie bei Menschen mit den Zähnchen *uarghs*
Taub: Das liegt doch nur daran, das die Ohren am Anfang noch anliegen, oder??


Und allgemein: kann man dann bei allen Nackt/Blind/Taub geborenen Tieren sagen, das sie sowas sind wie Frühchen beim Menschen, nur das es bei den Tieren ben normal ist?


Das sind eigentlich ganz simple Fragen, die uns irgentwie trotzdem beschäftigen *grübel*


lG Nele
 
Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, im Studium haben wir das so genau nämlich nicht gelernt, aber ich kan ja mal erzählen wie ich mir das vorstelle :)

So ein Baby muss ja erst reifen, hier kannst du dir die verschiedenen Stadien einer Schwangerschaft durchlesen, wenn auch beim Mensch: Schwangerschaft – Wikipedia

Nesthocker wie Mäuse kommen vollkommen hilflos zur Welt, nicht alle Sinnesorgane sind vollständig entwickelt. Die Augenlider werden nur geschlossen, nicht zugewachsen sein.

Nestflüchter vollziehen ihre gesamte Entwicklung im Mutterleib und haben alle wichtigen Funktionen voll ausgereift.

Der Mensch hat eine Sonderstellung: Eigentlich ist er ein Nestflüchter. Um aber so weit entwickelt auf die Welt zu kommen müsste eine Schwangerschaft zwei Jahre dauern. Aufgrund unseres großen Hirns würde der Kopf dann aber nicht mehr durch das Becken der Mutter passen - wir nehmen also eine Sonderstellung irgendwo zwischen Nesthocker und Nestflüchter ein
 
danke=)

weil habe mir schon gedacht, das wenn die augenlieder zugewachsen währen, das es dann ja "aufreißen" müsste damit die kleinen etwas sehen können. und dähren ja schmerzen ohne ende *Angst*.



lg Nele
 
Das kann auch unter Apoptose gehen, also programmierter Zelltod. So entstehen zB auch die Finger und Zehen aus den Extremitätenknospen (das werden dann erst so Flossen, dann sterben die Zwischenräume ab und die Finger bleiben übrig).

Wie es genau ist weiss ich aber auch nicht ;)
 
Naja dass halt ein dünner Streifen eventuell abstirbt. Ich schau mal ob ich Infos darüber finde!
 
ok danke ^^ ich habe auch schon gesucht, allerdings nichts gefunden*traurig*
 
Ich hab nur gefunden dass bei Kätzchen die Augenlider verwachsen sind, deswegen denke ich dass es auch bei Mäusen nicht anders ist.
Ein gewaltsames Aufreissen findet auf keinen Fall statt, ich tippe immer noch auf die Trennung durch absterbendes Gewebe.
Hm ich glaub ich frag morgen in der Uni mal einen Prof. Wozu haben wir denn Entwicklungsbiologen...
 
hmm... dann denke ich ist bei mäuschen auch verwacxhsen..stimmt ...
ok frag ruig mal nach =))
 
Hallo.

Die Ohren sind übrigens bei der Geburt tatsächlich auch noch verschlossen - aber wie das genau aussieht und wie sie sich später öffnen, weiß ich auch nicht.
Die Theorie mit der Apoptose erscheint mir aber einleuchtend.
Bin mal gespannt, ob Enirs Prof was genaueres dazu sagen kann. =)

LiGrü,
Mooni
 
ja irgentwie wäre es tatsächlich was fürs wiki... nicht nur haltungstips und tricks sondrn auch noch bildung:D*bätsch**heilig*
 
Back
Top Bottom