Wie gefährlich ist Rauchen für meine Mäuse?

• Thread starter Thread starter maus
  • Start date Start date
M

maus

Gast
Hallo ihr,

ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen mit meiner Frage:
Ich bekomme ziemlich oft besuch und die meisten von ihnen rauchen auch noch. Bis jetzt habe ich es ihnen immer verboten bei meinen Mäusen zu rauchen. Jetzt würde es mich aber mal interessieren wie oder ob es sehr schädlich für meine Mäuse ist und was für Folgen auf mich zu kommen könnten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Liebe Grüße
*Herz*

Naja - überleg´ mal: Wie gefährlich ist Rauchen für die Menschen? So eine winzige Maus hat eine entsprechend winzige Lunge. Außerdem sind Mäuse ohnehin sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, insofern leiden sie wohl verschärft am Zigarettenqualm... Du hast das schon sehr richtig gemacht, Deinem Besuch das Rauchen im Mäusezimmer zu verbieten! Mäuse fangen sich sehr schnell irgendwelche Atemwegsinfekte ein, so eine kleine Mäuselunge ist extrem anfällig, und Deine Mäuschen würden mit Sicherheit gar bald unter den Folgen des Rauchens leiden.
Wir sind (leider) beide Raucher, aber in der Wohnung rauchen wir absolut nicht, sondern gehen zum Rauchen immer auf die Dachterrasse - auch im tiefsten Winter oder bei strömendstem Regen (in solchen Zeiten wird dann logischerweise auch weniger geraucht, schadet uns ja auch nicht....)
Also hier mein dringender Rat: Schick´ Deinen Besuch auch weiterhin zum Rauchen nach draußen! Deine Mäuschen danken es Dir!!!
LG, sevenofnine

Hallo,

ich würds auf jeden Fall weiterhin verbieten.
Ich denke ma,rauchen kann etwaige Mycoinfektionen verstärken und Krebs auslösen.

lg benny

Also rauchen gibt es hier unten auch ned.
Außer von dem Bruder von meinem Freund, weil der unbvedingt seine Giftstoffe rum pusten muß.

Ansonsten wird nie in Gegenwart meiner Tiere geraucht!

Mal davon abgesehen, daß ich absolute Rauchergegnerin bin.

Vor allem grade Besuch wird hier rausgeschmissen, wenn die hier einmal rauchen sollten!

Seit ich meine Mäuse habe, rauche ich auf dem Balkon ! Ich denke auch, daß Rauchen sehr schädlich für kleine Mäuselungen ist !

ha, da muß ich ja auch was zugeben
rauchen in gegenwart von tieren sollte grundsätzlich tabu sein
allein der geruch des qualms irritiert die tiere

neben den hier erwähnten risiken wie lungen/atemwegerkrankungen und krebs

möchte ich noch erwähnen:
weitaus schädlicher ist das rauchen für die arterien der tiere (auch beim menschen so ) arteriosklerose wird durch das rauchen enorm begünstigt ...die gefässe sehen aus wie brüchige gartenschläuche
folgen herz/kreislauf erkrankungen ..schlaganfälle etc etc

bäh pfui

Bei uns ist das Rauchen im Tierzimmer auch strengstens verboten.

Weil ich damals auch noch rauchte, haben die Tiere deswegen ein eigenes Zimmer bekommen, dass sie nicht zu Schaden kommen durch den Zigarettenrauch. Zudem bleiben so die Katzen von den Kleinen fern.
Die Katzen können sich ins Schlafzimmer verkriechen, wenns denen zu viel wird, dort wird auch nich geraucht ;)

Die Tiere können ja nichts dafür, dass ein Teil der Menschen sich mit Gift zupusten, da sollten die das nich auch noch abbekommen...

Ich hab nur 1-Zimmer-Apartment,deswegen besteht keine Ausweichmöglichkeit.Und einer meiner Freunde meinte er würde einfach rauchen,wenn er bei mir wär,weil Balkon ja unbequem ist.Von mir kam nur das Kommentar das er dann nicht in die Wohnung dürfte.
Jeder hat die Wahl.Entweder er lässt das qualmen in meinem Zimmer oder er muss eben darauf warten das ich ihn besuche.Ich finde das jedem dem meine Freundschaft wichtig ist auch zu akzeptieren hat das mir die Gesundheit meiner großen Kleinfamilie am Herzen liegt und ich da für niemanden,sei er mir noch so lieb eine Ausnahme mache.

liebe Grüße
elec

Da FlyingBock und ich doch noch relativ Jung sind (21 und 19) haben wir auch viele Leute in unserem Freundeskreis, die rauchen. Und nicht nur im Freundeskreis, auch in der Familie haben wir einige Raucher. Bei uns gilt die Regel: Wer rauchen will mus auf den Balkon oder unten vor die Tür, in der Wohnung ist es Tabu. Wer es nicht lassen kann/will (wie auch immer) braucht dann halt nicht zu kommen.;-) Ich persönlich bin der Meinung, dass Rauchen in Gegenwart der Tiere unterlassen werden sollte.

Jep bei mir im Zimmer wo die Mäuse stehen wird auch nicht mehr geraucht. Entweder wird dann in ein anderes Zimmer gegangen oder sich wenigstens ans Fenster gesetzt.
Ich trau mich nichtmal meine Mäuse anzufassen, wenn meine Hände nach Rauch müffeln *Vogelzeig* Das finden die doch sicher gar nicht toll.

Moin
Mein Besuch (wer auch immer) traut sich nicht mal mehr, die Zigaretten in die Hand zu nehmen wenn wir im Mäusezimmer oder in Gegenwart meines Hundes sind, weil ich dann fuchsteufelswild werde... *Keule* ;-)

Ausgegrabene Threadleichen sind für Neulinge wie mich durchaus interessant.

g010.gif

hallo nachdem das Rauchen für die Menschen gesundheitsgefährlich ist, ist es für die Renner auch da sie ja viel kleiner sind, meine Freundin wollte Urlaubspflege machen, raucht wie ein Schlot sie hat die Renner nicht bekommen, würde es auch nicht zulassen, dass Sie in meinem Haus rauchen.*motz*

Hab keinen Balkon,da müssen Raucher halt vor die Tür.Möchte den Gestank nicht in meiner Wohnung haben.*motz*

Auch wenn`s eine Threadleiche ist, bleibt Passivrauchen von Tieren immer aktuell:

Passivrauchen ist sehr schädlich auch für Tiere. Es gibt viele aktuelle Studien dazu, leider sind wenige frei im Netz zugänglich. Hier ist eine davon, die sich mit Lungenkrebs beim Hund durch Passivrauchen beschäftigt:

Passive Smoking and Canine Lung Cancer Risk -- Reif et al. 135 (3): 234 -- American Journal of Epidemiology

Es werden meist Studien an Hunden und Katzen durchgeführt, für andere Haustiere gilt aber dasselbe, auch für Mäuse.

Tiere sollten niemals dem Tabakrauch ausgesetzt sein.

es geht mir auch um mich. viele leute die ich kenne rauchen, ich selbst bin gelegenheitsraucherin. meine mitbewohnerin ebenso. bei uns wir nur in der loggia geraucht. ich find es ecklig in eine raucherwohnung zu kommen. alles stinkt nach kaltem rauch. pfui bäh.

Vindo hat recht- Passivrauchen wird immer aktuell bleiben.

Was ich allerdigns sagen wollte:
Ausgegrabene Threadleichen sind für Neulinge wie mich durchaus interessant.
Sicher, alte Threads sind interessant. Es wird halt nicht so gern gesehen, wenn jemand auf alte Threads antwortet. Wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert, kann man ja auch die Suche und das Wiki verwenden. Niemand sagt was dagegen, wenn Du die alten Threads durchliest. Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, kann man einen neuen Thread aufmachen. So bleibt das Ganze auch übersichtlich ;-) Sonst kommt noch wer auf die Idee auf ein Problem von Januar 07 zu antworten, obwohl das schon längst gelöst wurde (und eine weitere Antwort überflüssig macht)....

Lumi

Moin
Sorry für die Threadleiche... *schäm* lag nicht in meiner Absicht, sie auszubuddeln, hab nur nicht aufs Datum geachtet... schulligung. *anbet*

Hab mal schnell eine Frage..... Ich dachte vorher meine Maus hat eine Bisswunde wollte es sofort meiner Mama zeigen die war gerade auf dem Balkon ich bin raus zu ihr gerannt und ihr gezeigt da hat sie gerade geraucht die Maus war etwa 50cm von meiner Mama entfernt die Zigarette hielt sie auf die andere seite also nicht direkt zur maus, Nur 2 Sekunden war ich drausen dann bin ich reingegangen weil ich gemerkt hab oh oh rauch ist schlecht für die Maus, is das jetzt arg schlimm??

Back
Top Bottom