Wie gefährlich ist Reis?????

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hilfe, habe meinen Mäusen heute getrockneten Langkornreis gegeben, ungefähr einen viertel bis halben Teeläffel pro Gruppe und die Mädels haben sich gleich begeistert drüber her gemacht.

Jetzt habe ich vorhin mit einer Freundin telefoniert und die meinte, getrockneter Reis würde gerne um das Siebenfache aufgehen und wäre in der Menge saugefährlich bis tödlich und meine Mäuse würden jetzt unter schrecklichen Bauschmerzen leiden. Wollte sofort alles aus dem Käfig holen, doch die Mausis hatten schon alles aufgeputzt...was mache ich denn jetzt und hat jemand von euch eine Ahnung zu Reis?

ganz sicher sagen kann ich's dir nicht, aber ich denke, das Aufquellen bezieht sich vor allem auf ganze Reiskörner, und nicht so sehr auf den Reisstärkebrei der zerschredderten Reiskörner.
Vögel haben mit Reis ein echtes Problem, aber die schlucken den auch nur. Da quellen die Körner am Stück im Magen auf und verklumpen, und das führt natürlich dann zu Verstopfung udn Darmverschluss oder ggf. sogar Magenriss.

Reis gehört in geringen Konzentrationen schon immer zum normalen Mausfutter dazu. Daher würde ich den jetzt nicht als gefährlich ein stufen. Eine leicht stopfende Wirkung hat er aber natürlich dennoch.

Der Verstopfung entgegen wirken kannst du z.B. dadurch, dass du ihnen jedem Tier Tröpfchen Olivenöl an bietest. Aber nicht im Napf, sonst landet das gesamte Öl in einer Maus, und der Rest geht leer aus.

und der klassische Tipp (langsam sollte den jeder eigentlich kennen):
Vorher gucken und fragen und informieren.
Nicht erst hinterher.
Denn nicht immer kann man Entwarnung geben...

kannst ja mal den Test machen, und ein paar Reiskörner zermörsern und dann mit Wasser vermischen..

Ich gebe Reis auch als Leckerli, allerdings gekocht. Da quellt nix mehr nach.

Jopp Reis gebe ich auch gekocht aber nicht in Salzwasser kochen!

@jaw
Vielen, vielen Dank, hab gestern noch drei Mäuse vor den Löffel mit Öl bekommen (so, wie dus gesagt hast) und heute Morgen leben alle noch. *freu*
In Zukunft nur doch 2-3 trockene Reiskörner pro Maus...

@Lumi
Hab im Wiki unter "nicht füttern" geschaut, nichts gefunden und schon mehrmals gelesen, dass Andere auch getrockneten Reis geben und irgend so eine komische Mini-Sorte ist in meinem Mäusefutter auch... das "Mengenproblem" war mir Doofie halt leider gar nicht klar, manchmal denkt man nicht an die logischsten Sachen *heul*In Zukunft aber lieber einmal mehr fragen....

@jessie Ja, gekochter Reis ist wohl harmlos (gehe mich da aber auch noch mal lieber informieren ;-) ), den kennen und mögen sie, danke.

@Jaw
Auch noch mal vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort und fürs Beruhigen...*drück*

@ jessie
Waaahhhhh dankeschön, war wirklich zu doof zum vorher gucken....*Wand*
Dank dir *drück*, gehe jetzt Reisflocken suchen und bestelle ihnen gleich mal etwas davon auf den Schreck. Vielen Dank für den tollen Tipp!*freu*

Trockener Reis zieht Wasser um zu quellen, ja. Aber gekochter Reis ist doch schon gequollen. Warum sollte der noch weiter Wasser ziehen?

Also ich weiß nicht... Ich finde die Seite zwar nicht schlecht aber habe schon immer so meine Zweifel an der Futterliste... es wird z.B. bei Basilikum und Spinat gesagt, dass es giftige Anteile gibt, aber man trotzdem in geringen Mengen füttern kann. Finde ich nicht so gut. Auch wenig Gift ist immernoch Gift und Mäuse sind sehr empfindlich.
Was jetzt aber nicht heißt, dass das mit den Reisflocken Blödsinn ist...aber dass gekochter Reis noch ewig Flüssigkeit aufsaugt...naja...

Also meine Mäuse bekommen auch mal ein blatt Basilikum sehr sehr selten ;)
Hatte noch nie probleme damit

Also ich weiß nicht... Ich finde die Seite zwar nicht schlecht aber habe schon immer so meine Zweifel an der Futterliste... es wird z.B. bei Basilikum und Spinat gesagt, dass es giftige Anteile gibt, aber man trotzdem in geringen Mengen füttern kann. Finde ich nicht so gut. Auch wenig Gift ist immernoch Gift und Mäuse sind sehr empfindlich.

das liegt daran, dass diese enthaltenen Stoffe nicht sofort dazu führen, dass die Mäuse tot umfallen.
Basilikum enthält ätherische Öle. Darunter eben auch Estragol. Estragol wiederrum ist krebserzeugend.
Muss halt jeder selber wissen, ob er seinen Mäusen, die sowieso von Haus aus ein erhöhtes Tumorrisiko haben, auch noch Pflanzen mit krebserzeugenden Stoffen verfüttert...

wo wir wieder beim Punkt sind:
Vorher gucken und fragen und informieren.

;-)
und ruhig mehrere Quellen nutzen.
Die obigen Infos hab ich allesamt kurz nochmal bei wikipedia nachgelesen...
Unser Wiki kann nicht auf alles eingehen, das wird ja ehrenamtlich von ein paar Menschen gepflegt.

Ich kenne viele auch in anderen Mäusegruppen die das füttern deshalb war es für mich nicht wirklich gefährlich. Aber da du es ausführlich geschrieben hast wird das sofort eingestellt

das liegt daran, dass diese enthaltenen Stoffe nicht sofort dazu führen, dass die Mäuse tot umfallen.
Basilikum enthält ätherische Öle. Darunter eben auch Estragol. Estragol wiederrum ist krebserzeugend.
Muss halt jeder selber wissen, ob er seinen Mäusen, die sowieso von Haus aus ein erhöhtes Tumorrisiko haben, auch noch Pflanzen mit krebserzeugenden Stoffen verfüttert...

---> Genau, das meinte ich mit "empfindlich". :D

Da Fenchel und Basilikum seit Jahrhunderten als Gewürz und Heilpflanze Einsatz findet und keine größeren Schäden gerade bei Fenchel und Säuglingen festgestellt wurde.... würde mal behaupten das man es bedenkenlos geben kann.
Nur eben nicht in rauen Mengen.

Back
Top Bottom