Ratten Wie groß das Gehege ohne Auslauf?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
mir kam grade so die Frage in den Kopf:

Wie groß sollte ein Rattisgehege für evtl. vier Tierchen werden, wenn man ihnen keinen Auslauf bieten kann...? *grübel*

Oder dann lieber gar nicht?

Wie ist eure Meinung dazu?

Bisher habe ich mich nämlich extra bewusst für "menschenunabhängige" Tierchen entschieden, da ich nicht mehr die Zeit habe, jeden Abend zu festen Zeiten Auslauf bieten zu können und auch leider hier nicht die Möglichkeiten habe.

also meiner meinung nach brauchen ratten, egal wie groß das gehege ist, auslauf, das bietet abwechslung zum käfigalltag.
und je nach alter und agilität mindestens 1+< stunden pro tag

meine senioren wollten immer nur noch kurz raus, einmal nach dem rechten sehen und dann wieder rein, aber darauf bestehen sie.

Also ich stimme Nelson zu, ich denke auch das Ratten immer Auslauf brauchen egal wie groß der Käfig auch ist *zwinker*.

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Mir tun halt immer die vielen Rattis im TH so leid, weil die da soo lange sitzen und auch nur nen 80er Käfig haben. Daher kam ich auf den Gedanken was groooßes zu Bauen und sie dort "ohne viel Aufwand" leben zu lassen.
Aber dann schlag ich mir das mal wieder aus dem Kopf...

Was habt ihr dann eigentlich für eine Meinung zu einem Rattenzimmer???
Hier ist das noch nicht zu realisieren, aber mein Traum wäre das schon in meinem eigenem Haus.

Dort könnten sie ja dann auch nicht raus... *grübel*

Ach von so einem Rattenzimmer träume ich auch wieder *Herz*,aber ist ja derzeit nicht zu machen hier. *Traurig*

Huhu!

Ja, ich bin auch der Meinung, dass Ratten in jedem Fall Auslauf brauchen. Zumindest wenn sie es wollen. *zwinker*

Einzige Alternative wäre meiner Ansicht nach ein "Käfig", der den Auslauf quasi mit einschließt... also der so groß wie Auslauf und Käfig zusammen ist.
Das wäre dann aber wohl eher ein Rattenzimmer als ein Käfig.

Oder man baut einen zusätzlichen Auslauf neben den Käfig, den man dann einfach zugänglich machen kann, so dass die Ratten dann Auslauf in dem abgesperrten Bereich haben.

Wenn du eher scheue Tiere aufnehmen würdest, die menschlichen Kontakt eh nicht wollen, müsstest du beim Auslauf ja nichtmal anwesend sein. Solche Tierchen gibt es ja leider immer wieder...
Du müsstest eben nur eine Vorauswahl treffen. :D

Liebe Grüße
Jasmin

Original von Hexl
Oder man baut einen zusätzlichen Auslauf neben den Käfig, den man dann einfach zugänglich machen kann, so dass die Ratten dann Auslauf in dem abgesperrten Bereich haben.

An sowas dachte ich eigentlich auch.
Bei Meeris heißt es ja z.B. 1m² pro Tier, wenn kein Auslauf zur Verfügung steht und meinen Kleinen geht es darin echt gut (abgesehen davon, dass sie wegen der Pilze gerade kleiner sitzen müssen)

Und ich dachte, dass es solch einen Anhaltspunkt auch für Rattis gäbe, da evtl. eher in m³.

Ein Leben lang in einem kleinen Käfig hatte ich für die Tiere gewiss nicht eingeplant.

Zudem soll es nicht heute oder Morgen los gehen, ich wollte nur mal wissen, wenn ich wollte, ob ich könnte.

Noch ist mein Freund nämlich nicht begeistert von der Idee :D

Back
Top Bottom