Wie groß muss der Käfig sein

Tweety 1

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe vor mir bald 6 Mäuse anzuschaffen und wüsste gerne wie groß der käfig sein muss. (Habe nähmlich vor selber einen zu bauen.)
Danke im Vorraus!

Erstmal super dass du selbst bauen möchtest *Daumenhoch*

Öhm, also Littlefoots Maße find ich mehr als ungünstig. Die Grundfläche von 160x50cm ist zwar toll, aber bei 50cm Höhe schafft man es nicht, einen Buddel- UND Kletterbereich einzubauen, es sei denn man teilt die Fläche und dann ist die Lauffläche shconwieder nur gerade Mindestmaß (vorrausgesetzt man teilt in der Mitte, was ja Sinn machen würde). Etagen kann man auch keine einbauen. Sollten die 160cm als Höhe gemint sein, ist die Grundfläche von 50x50cm zu klein.

Am besten schaust du, wieviel Platz du hast, zB. auf dem Schrank wo der Käfig drauf soll und baust so groß wie möglich. Und dann schaust du wie viele Nasen da Platz haben (den Mauscalc hast du ja schon verlinkt bekommen =) ) und kannst eventuell noch vergrößern (oder verkleinern) wenn dir die Mauszahl nicht passt =)

Last edited:
Erstmal super dass du selbst bauen möchtest *Daumenhoch*

Öhm, also Littlefoots Maße find ich mehr als ungünstig. Die Grundfläche von 160x50cm ist zwar toll, aber bei 50cm Höhe schafft man es nicht, einen Buddel- UND Kletterbereich einzubauen, es sei denn man teilt die Fläche und dann ist die Lauffläche shconwieder nur gerade Mindestmaß (vorrausgesetzt man teilt in der Mitte, was ja Sinn machen würde). Etagen kann man auch keine einbauen. Sollten die 160cm als Höhe gemint sein, ist die Grundfläche von 50x50cm zu klein.

Am besten schaust du, wieviel Platz du hast, zB. auf dem Schrank wo der Käfig drauf soll und baust so groß wie möglich. Und dann schaust du wie viele Nasen da Platz haben (den Mauscalc hast du ja schon verlinkt bekommen =) ) und kannst eventuell noch vergrößern (oder verkleinern) wenn dir die Mauszahl nicht passt =)

Ja das mit der höhe ist wirklich nicht so günstig :-) besser wäre natürlich immer größer z.B 100 cm ;-)

die Grundfläche 150x50 wäre schön, aber nur 50cm Höhe sind da wirklich sehr wenig.
Ideal wäre, die komplette Grundfläche 30cm tief ein zu streuen, und so erhält man einen tollen Buddelbereich, und dazu noch eine schön weitläufige Fläche, auf der sie rum flitzen können. Aber der Raum darüber ist dann zu eng. Dort könnte bei größerer Höhe eine Volletage mit Infrastruktur rein, und darüber ein oder mehrere Teilebenen. Die nicht von den Teilebenen vereinamte Fläche der Volletage kann dann zum Kletterbereich ausgebaut werden. Das geht aber bei einer Höhe von nur 50cm insgesamt nicht.

Danke für die schnellen Antworten!:D
Würden L=130cm und B=80cm auch passen?

Und noch eine Ergänzung: Bei 160x50x50 spuckt der Mauscalc
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.8m² und ein Volumen von 400Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
aus. Dauerhaft sollte man sich eher nach dem "Besser-Wert" richten, auf der Fläche also nur 4 Mäuse halten. Du bräuchtest also als Ergebnis "8 besser 6 Mäuse"

Ja, 130x80 würde auch passen. Habs jetzt für 100cm Höhe eingegeben, dann kommt das "8 besser 6" Ergebnis wäre also genau richtig. Aaaaber (:D) du musst auch bedenken, dass du ja noch hinten an die Wand kommen musst, miss also mal deine Armlänge und überlege dir ob du bei der Tiefe auch noch überall dran kommst. Die Mäuse wissen nämlich sehr genau wo du nicht hinkommst, wenn es zB. zum Tierarzt gehen soll *Keule*

Last edited:
Und noch eine Ergänzung: Bei 160x50x50 spuckt der Mauscalc aus. Dauerhaft sollte man sich eher nach dem "Besser-Wert" richten, auf der Fläche also nur 4 Mäuse halten. Du bräuchtest also als Ergebnis "8 besser 6 Mäuse"

Ich habe doch schon gesagt das größer besser wäre Beispiels 180/60/80 :D

Ich habe doch schon gesagt das größer besser wäre Beispiels 180/60/80 :D

Das war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet *drück* sondern eher so ein allgemeiner Hinweis, damit Tweety nicht davon ausgeht, dass "6 besser 4" in Ordnung für 6 Mäuschen ist =)

Danle für die Antworten!
Ich werde den Käfig größer machen.
Ich habe vor, ihn wie einen Tisch, also mit 4 Beinen zu bauen.
Dann umrunde ich ihn mit Plexiglas. Oder soll ich lieber normales Glas nehmen?

Plexi ist leichter und kann sehr viel einfacher verarbeitet werden. Es zerbricht auch in der Regel nicht. Außerdem ist es preisgünstiger. Echtglas musst du passgenau zuschneiden lassen und die Kanten schleifen lassen, da diese sonst sehr scharf sind. Es ist sehr schwer und zerbricht sehr schnell. Von der Durchsichtigkeit gibt es mMn keinen Unterschied (habe beides hier verarbeitet). Echtglas ist zudem deutlich teuerer. Ein Vorteil ist aber, dass es nicht angenagt werden kann. Ich würde Plexi aber jeder Zeit wieder verarbeiten und bin damit (wie viele andere hier auch) sehr zufrieden =)

um 4mm Echtglas zu zerbrechen muss man sich schon etwas an strengen... da ist Plexi schon längst zersplittert.

Echtglas ist nicht wesentlich teurer als Plexi, aber wesentlich länger haltbar, da's nicht stumpf und zerkratzt wird. Das Kanten schleifen kann man auch selber machen, denn man braucht da keinen Feinschliff, sondern es muss nur die scharfe Kante die beim Glas schneiden entsteht gebrochen werden. Das anphasen der Kanten ist der eigentlich Teure beim Glaszuschnitt.

Der Streuschutz aus Echtglas hat mich ca. 5 €mehr gekostet als wenn Plexi oder Bastlerglas verwendet worden wäre - dafür ist der auch nach 5 Jahren noch wie absolut neu.

hi,

ich wollte mal fragen wo man eigentlich nagerarien/terarien für 2 mäuse (ca. 100x50x50) also artgerecht herbekommt aber es sollte nicht zu teuer sein

LG freue mich schon auf tolle antworten

Hey,
Terrarien und Nagarien sind leider nicht zur Farbihaltung geeignert ;-) Da die Belüftung sehr schlecht ist und sich Amunjac (sorry ich hab grad echt kein plan wie man das schreibt :D)
ansammelt...
Bei Terrarien, kann man die Seitenwände aber durch Gitter ersetzten, dann würde es einigermaßen gehen...
Am meißten empfehle ich dir einen Eigenbau zu bauen =)
Und 2 Mäuse sind noch keine Gruppe ;-) 3 besser 4 Mäuse müssen es schon sein *heilig*
Lg

Back
Top Bottom