Wie groß soll ein Käfig sein für 6 Mäuse?

xyxsunnyxyx

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

ich wollte mal so wissen wieviel mäuse man ein einem becken größe 80x35x45 cm halten kann?

oder in einem terrarium der größe 60x45x45 cm.

denn im moment sind meine maus aufgeteilt und ich würde sie gern zusammen setzten wollen.

es würde sich bei mir um 6 mäuse handeln.

sind für die anzahl von mäusen die becken zu klein?

wenn diese becken zu klein sein sollten habt ihr vielleicht ne seite wo man gute und günste mäusekäfige kaufen kann?

lieben gruß

Hi du,
man sollte Mäuse wegen der schlechten Belüftung gar nicht in einem Terrarium oder Aquarium halten.
Ausserdem ist das absolute Mindestmaß für einen Mäusekäfig Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40, besser ist aber Länge 100 x Breite 50 x Höhe 80 cm.. groß genug kann ein Käfig nie sein und deine Maße sind selbst für 2 Mäuse zu klein...
Einen guten Käfig bekommst du bei XXL-Heimtiercenter. Kostet glaube ich so um die 40 Euro plus Versand... www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht - **XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU

Mauscalc antwortet auf diese Frage:
Die Gesamtfläche für diese 6 Mäuse sollte 1.06m² betragen, bei einem Volumen von etwa 424Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 110 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.7-fache der Grundfläche haben.

Deine meisten Fragen werden auch beantwortet, wenn du ins Wiki schaust: hier klicken.

Zusammenfassend:
Sowohl Terrarium als auch Aquarium sind zu klein, der von mellirath gennante Käfig ist eigentlich gut, aber meiner Meinung nach für 6 Mäuse ebenfalls zu klein.

Am besten wäre es wenn du etwas selbst bauen kannst. Tipps dazu findest du im Wiki, ebenfalls unter haltung.

Lg,
Rita

hallo

hatte mir schon gedacht das meine becken net so gut sind,ich hatte sie aber noch und die mäuse habe ich von einer bekannten abgenommen die sie net mehr wollte weil sie so viele hatte. und ich hatte gesehen das sie auch becken hat und da dachte cih mir net groß was bei nur klein fand ich es auch schyon war mir nur net sicher.

werde mich gleich heute mal umschauen ob ich nen käfig finde, habe ja jetzt maßangaben die gut wären.

ich danke für eure tipps uund ratschläge

lieben gruß

werde mich gleich heute mal umschauen ob ich nen käfig finde, habe ja jetzt maßangaben die gut wären.

Da seh ich eher schwarz - die meisten im Zoohandel erhältlichen Käfige sind entweder viel zu klein, haben einen bescheuerten Gitterabstand o. sind dermaßen teuer.
Am besten ist immernoch selbst bauen - hierbei könntest du das Aqua auch als Buddelarium verwenden u. du kannst ganz nach deinen Wünschen bauen;-)

hallo

hatte mir schon gedacht das meine becken net so gut sind,ich hatte sie aber noch und die mäuse habe ich von einer bekannten abgenommen die sie net mehr wollte weil sie so viele hatte....

Wieso hatte sie so viele? Wurde es ihr allgemein zu viel, oder ne unerwartete Maeuseflut durch falsche Geschlechterbestimmung? Wenn das Zweite der Fall ist, kannst du ihr ja mal das Wiki zeigen oder das Forum hier..

ja sie hatte ein männchen mit bei und dann kam die explosion. habe ihr schon den link geschickt für dieses forum hier.

hab nun nen größeren gitterkäfig bestellt und hoffe das er nächste woche dann da ist.

lieben gruß

Back
Top Bottom