wie groß?

cocosnuss

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
wie groß muss der käfig für 7-8 farbmäuse sein?
geht dieser xxl 1 m mäuse,hamster und rattenparadies?

mauscalc sagt 80x50x130 für 8 farbmäuse

und bei dem xxl1 m käfig sagt mauscalc da können höchsten 4 mäuse rein und das nur kurz

hey

Für 7-8 Farbmäuse ist der XXL-Heimtiercenter Käfig (der einstöckige) zu klein. Da kannst Du auch mit Ebenen nicht genügend rausholen.
Mauscalc sagt beim Käfig nur 4 und das kurz, weil der Platz etwas eng ist. Mit einer Zusatzteilebene dann sieht die Welt ganz anders aus.

Den Käfig gibt es ja auch zweistöckig.
Den könnte man dann für 8 Mäuse passend einrichten.
Mit einer Grundfläche von 100x50 sagt mauscalc: Mindestens 100 hoch (das erfüllt der Käfig dann ja) und das 1,6 fache der Grundfläch nochmal als Ebenen.
Heißt: Durch den zweiten Stock hast Du schonmal die nötige zweite Etage. und dann musst Du noch irgendwo 2 1/3 Etagen unterbekommen. z.B. eine Unten und eine oben.

Das würde gehen =)

LG

Off Topic:
Na das nenn ich ja mal ne komische Wandlung. *grübel*

bevor ich einen neuen Thread aufmachen frage hier auch mal schnell..
[hoffe das is okay?]
ich würde eine Vogelvoliere bekommen

63x63x165
Laut dem MausCalc.. ist der zu klein glaub ich war das..
also qillt quasi net als zugelassen?!

Aber wenn man da 2-3 Ebenen hat? Geht dass dann nicht? Wenn die Ebenen groß genug sind?

Hallo Bibi,

Es geht bei der Grundfläche um die Fläche, die die Mäuse am Stück haben MÜSSEN.
Da kann man dann auch nix mit Ebenen ausgleichen (Sonst müsste ja auch ein Käfig okay sein, der eine grundfläche von 20x20 cm hat, dafür aber 20 Ebenen hätte...).

Mäuse brauchen einfach eine gewisse Fläche, die sie am Stück rennen können. Würde mand ie Fläche mti Ebenen ausgleichen w ollen, müssten sie ja immer abbremsen, zur Rampe zaufen,d ie Rampe hoch laufen ......

Daher gelten als absolute Mindestmaße 4000cm2 (also z.B. 80x50 oder 100x40), sowie eine Mindestrenndiagonale von rund 94 cm.
Bei deiner Voliere hättest Du nur 3969 cm2 (zwar nah dran,a ber dennoch kleiner als das allerallermindeste, was man anbieten sollte), die Diagonale beträgt nur 89cm. Das ist eine ganze Mauskörperlänge.....

Außerdem wirst Du mit einer Vogelvoliere für Mäuse nicht glückllich. versuch mal durch die kleinen Türchen die Maus zu fangen für den TA-besuch, die sich im hintersten Eck verkrümelt....
Oder wie willst Du da hoch einstreuen?
Ich würde mich auf jeden Fall nach etwas größerem und mausgeeigneterem umsehen.

LG

danke..
ja hast ja recht.. bin eben sehr unerfahren..^^
hab momentan eine Auqarium aus der schule da sind unsere schul-farbis drinne und das kommt auf eine diagnoale von 90 knapp 91cm und ist dem nach auch zu lütt oder?
ich lass sie allerdings fiel bei mir im zimmer laufen^^ [hatte ferien aber jetzt kommen die bald wieder in die schule =( ]

lg
Bibi

ja, genaugenommen sit auch das zu klein.
Es gibt ja die Mindestmaße, damit man eben keine kleinere Grundfläche wählt. Würde man sagen: Ach, auf die paar cm kommts nicht an.... dann ist man irgendwann wieder bei 60x40 Käfigen... und das wollen wir den Mäusen nicht antun. Daher sind wir da so genau und sagen: aber da fehlen ein paar cm.

zum Thema Auslauf:
So prickelnd ist der für Mäuse nicht, das weißt Du?! Das ist meist purer Stress und auch gefährlich,we nn man den Auslauf nicht absolut maussicher gestaltet.
Auslauf ersetzt keine mangelnde Grundfläche. Denn Auslauf haben sie evtl 2 Stunden am Tag. Im Gegenzug sitzen sie 22 h im zu kleinen Gehege....

ja sorry..
mir ist aufgefallen das die beiden lange schlafen, ist das normal?
also die sind ja nachtaktib und büddeln echt gerne :D
stress ist finde ich relativ.. die beiden kommen eigentlich sehr gerne auch auf die hand...zittern dann auch nicht vor angst..
[aber ich kann schon verstehen, dass es nicht sehr gut ist.. *mich schäm*
ich muss echt ne menge lernen ]

was ist denn als "käfig" am besten geeignet..
ich finde teras nicht so schön, weil man dann immer von oben reingreifen muss...

Back
Top Bottom