wie großflächig muss die lüftung sein?

Franzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,
ich plane mal wieder um und bin nun auf folgendes terrarium gestoßen:
eBay: Terrarium 120x60x60 !!!Sonderpreis!!! (Artikel 330098212500 endet 22.03.07 23:05:16 MEZ)
osb-platten sind nicht optimal, dessen bin ich mir bewusst. halte es aber für mich persönlich für in ordnung.
da das teil ja aber auf reptilien ausgerichtet ist, ist die lüftung natürlich nicht so prima.
wie groß sollten die lüftungsflächen bei der größe sein, wenn sie mit alu-lochblech verkleidet sind?
wäre schön, wenn mir jemand da helfen könnte.
liebe grüße,
Franzi

edit: so, und jetzt geht auch der link ;)

hey
also: die belüftung bei diesem terrarium kannste vergessen. du hast nur 2 löcher mit 10 cm.... und auch die beschreibung von dem schornsteineffekt gefällt mir nicht. wenn die luft unten rein geht, und oben raus, dann haste ja nen Zug, und zug ist nicht gut für mäuse, neinein ;-)
ganz ehrlich?
ich würde mir bei Hornbach ein Aqua kaufen, die sind günstiger, und wenn du hoch einstreust, haste ne akzeptable belüftung, keinen durchzug....
ein 100er aqua kostet glaub ich 30 euro....

hallo,
dass die belüftung nicht reicht, ist mir klar, deshalb möchte ich sie ja ändern ;)
und aquarien mag ich aus verschiedenen gründen eigtl nicht mehr verwenden.
lg

dann sollte auf jeden fall oben komplett vergittert sein (Volierendraht, maximal 1cm*1cm), und an einer seite sollten auch noch größere Flächen vergittert werden.
wenn du aquarien nicht mehr verwenden willst, wieso dann terrarien? die sind im prinzip genau das selbe, nur dass du bei nem terra von vorn an die tiere rankommst...

hm, naja, halte ich in dem fall einfach für praktischer. einerseits kann man am holz diverse dinge befestigen, was in glasaquarien relativ schwer ist. außerdem stört es mich bei aquarien immer, dass am deckel befestigte dinge quasi bei jedem öffnen mit herausgenommen werden müssen.

hatte jetzt erstmal oben zwei lüftungsflächen von je 30 x 40 cm eingeplant, sowie an der echten seite nochmal 20 x 30.
meinst du / ihr, dass ist absolut nicht ausreichend?

ich denke mal, es wäre auf jeden fall ein gewinn. zur zeit leben sie in einem gitterkäfig und das ist irgendwie nicht praktisch.

Hi

also ehrlich gesagt, würde ich dann lieber gleich selber bauen. OSB Platten kosten nicht viel und die kannst du dir im Baumarkt auf die richtigen Maße zusägen lassen. Dann kannst du dir die Maße auch noch aussuchen und eine bessere Lüftung mit einbeziehen (z. B. in dem du Gittertüren statt Glas nimmst). Ich denke dabei kommst du dann noch wesentlich günstiger bei weg und hast gleich was maßgeschneidertes :-)

Gruß
Wiebke

meiner meinung nach lohnt es sich nicht für so etwas über 70 euro auszugeben, und dann nochmal 19 (?) euro versand... wenn man noch so viel ändern muss.
ich würde wirklich ein aquarium nehmen. das kannste beliebig hoch einstreuen, bei nem terra fliegt das einstreu irgendwann zu den türen raus ;-). für das aquarium kannste nen aufsatz bauen. mit türen, sodass du nicht immer das komplette ding abnehmen musst, nur um futter und co zu wechseln.
bei nem terrarium können sie auch nur begrenzt klettern, während sie in nem aqua+ aufbau ja auch am gitter des aufbaus klettern können.....
ich hab anfangs ein terrarium gehabt, und ich kann sagen, dass es absolut blöd war ^^ ich konnte nur 10 cm einstreuen, die belüftung war mieserabel, und meine haben auch noch an den plastik-führungsleisten der scheibe genagt, hat erstens nen höllen lärm gemacht, und obs so gesund war will ich gar nicht wissen.

Da Lochblech, wie der Name schon sagt, Blech mit Löchern ist, und nicht eine Lüftungsfläche wie bei Volierendraht vorhanden ist, würde ich es lassen
auch mit Volierendraht würde es nicht gehen, da bei einem Aqua nur 1/3 der Fläche zu sein darf (was ich schon für zuviel halte) und des ist ja fast wie nen Aqua (von der Belüftung her)
da macht das kleine Fenster an der Seite nicht viel aus, vor allem nich bei 160cm Länge
Son ding kann man sich übrigens für max. 60 Euro selbst bauen (wenn man das OSB zuschneiden läßt, ansonsten warscheinlich noch billiger) und das dann mit akzeptabler Belüftung

ihr habt gewonnen, ich werde selbst bauen ;-)
was allerdings schon wieder die nächste frage bezügl. lüftung aufwirft.
ich denke ich werde ungefähr die selbe größe anstreben, also genaugenommen 120 x 55 x 65. dann passt das auch besser ins zimmer *g*.

wenn vorne die türen vergittert sind (ungefähr eine fläche von 90 x 30), dann an der rechten seite nochmal 40 x 30 und oben eine längliches stück von 90 x 15, reicht das dann an belüftung? ich hoffe, man kann sich das vorstellen, für skizzen bin ich leider zu untalentiert. *heilig*

und dann noch eine frage, dieser sabberlack von dem immer geschwärmt wird, kann ich den unbesorgt im zimmer auftragen, oder riecht das sehr streng? draußern wirds nämlich schwierig...

Den "Sabberlack" kannst Du problemlos drinnen auftragen-ich finde der riecht kaum

Stimmet, Sabberlack ist ziemlich geruchsarm, ich hab draußen lackiert aber auch wenn ich meine Nase direkt drübergehalten hab könnt ich nichts riechen!
Zur not kannst du ja Lüftungspausen einlegen!

Hört sich gut an.
Und wenn du platz haben solltest, dann geh noch ein bissel in die Höhe;-)

geht leider nicht wirklich höher, wegen dachschräge.
allerdings habe ich über die höhe auch schon nachgedacht *heilig* und bin zu dem schluss gekommen, dass eine dachterrasse ganz gut wäre. die könnte dann zwar nicht über die ganze fläche gehen, aber ca. 50 x 50 würde noch passen.
ABER ;-) wenn man die mit einer plexiglasumrandung gestalten würde, oben offen, wie hoch müsste das plexiglas sein, damit sie nicht heraushüpfen..? ich bin mir da nicht so sicher.. und allzu hoch ist wegen der schräge wieder blöd.. hm.
vielleicht ist nochmal wer so lieb mich da zu beraten. =)

dass der sabberlack nicht so riecht ist sehr gut. ^^

Wegen der Dachschräge, da ist im Kafig und Inventarthread ne gute Lösung, ziemlich am Ende

ja, hatte ich neulich schon irgendwo sowas in der art gesehen, nur komme ich aufgrund komischer zimmer-architektur da nicht mehr dran vorbei ;) und das wäre nicht so praktisch.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr meinen Käfig meint. Aber meiner geht in die Dachschräge und ist oben offen.
Also falls du Tipps für die Umsetzung oder genauere Fotos möchtest, ich bin dir gerne behilflich.

Lg Mizz

hallo mizz,
vielen dank für dein angebot. =)
ich habe inzwischen aber schon eine andere lösung gefunden und werde mich am wochenende in die bauphase begeben.*freu* danke nochmals an alle!

Back
Top Bottom