Wie hoch springen eure hüpffreudigen Mäuse ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Hallo, hier mal wieder ne Interessensfrage meinerseits…

Ich finde lediglich Angaben über Mäuse im Flohalter oder darüber aus welcher Höhe manche runterspringen, mich würde aber mal interessieren wie hoch ausgewachsene Farbis generell so aus dem Stand springen können ?

Grund meiner Nachfrage:

Gestern beim Ausmisten hab ich die Männer in die große Transportkiste gesetzt, diese ist genau 22,5 cm hoch. Keine Maus traut sich dort zu entfleuchen – außer Philipp !
Hab nicht schlecht geguckt als er plötzlich auf dem Rand rumturnte, setzte ihn noch mal zurück und sah zu wie er sich aufrichtete, den Rand anpeilte und *schwupps!* hupfte er mit einem gewaltigen Sprung wieder auf den Rand der TB. Zur Sicherheit hab ich dann den Deckel draufplatziert…
Klar, dass Mäuse sehr gut springen können (wenn sie wollen) ist mir bewusst. Aber so hoch ?

Phil ist sagen wir mal 11 cm lang (Körperlänge, ohne Schwanz), die Transportbox 22,5 cm. Würde bedeuten dass der kleine Mann aus dem Stand doppelt so hoch springt wie er selber hoch ist…und ich bin mir sicher dass ein paar cm mehr für ihn auch kein Problem wären ^^

Dazu käme noch das Gewicht. Mäuse im Flohalter wiegen ja wesentlich weniger als ein ausgewachsenes Exemplar. Phil hat schätzungsweise 45-50g, evtl. mehr (noch keine digitale Waage vorhanden). Eigentlich schon rekordverdächtig wenn er damit so hoch springt...

Hat jemand vielleicht auch einen oder mehrere „Hochspringer“ und wie hoch schaffen die es so? Interessiert mich grad brennend :D

Liebe Grüße, Scotty

Meine Kinners hüpfen aus Aquas und Ikeaboxen, also rund 30cm schätze ich. Ich bin aber überzeugt sie würden auch höher schaffen ;-)

Eine erwachsene, etwas fittere Farbmaus schafft 50cm, schätze ich. Zu beobachten bei Vergesellschaftungen in der Badewanne: Die meisten Mäuse, die es versuchen, schaffen es fast, bis auf den Rand zu springen. Obwohl die Badewanne rutschig ist! Man sollte sie also nicht nur wegen möglicher Streitigkeiten die ganze Zeit unter Beobachtung halten. Wie hoch eine Standardbadewanne ist weiß ich nicht, denke aber dass die 50cm hinkommen müssten. Bei kleinen drahtigen Modellen oder Spunks glaube ich, dass ein Meter kein Problem ist. Ich würde mich bei Spunks nicht trauen, sie in der Badewanne zu VG.

Dass sie normalerweise nicht springen, liegt daran, dass sie "wissen" (naja, wohl nicht bewusst, deshalb in Gänsefüßchen), dass sie nach dem Sprung fallen. In der Badewanne steigern sie sich langsam. Erst wenn sie merken, dass es ungefährlich ist, steigern sie langsam die Sprunghöhe.

Ach ja, noch eins. Farbmäuse sehen meist nicht sehr gut, ich glaube, dass sie nicht mehr als 20cm springen, weil sie nicht sehen können, wie und wo sie landen. Dagegen scheint mir, dass die Spunks sehr viel besser sehen können: Sie springen punktgenau auf ein Ziel, das 40-50 cm entfernt ist.

*umkipp*

Ich würde mich bei Spunks nicht trauen, sie in der Badewanne zu VG.

*umkipp*
Um Himmels Willen, auf DIE Idee wär ich auc h nie gekommen!

(Aber auch sonst bei keinen im Flohalter)

Babys im Flohalter in der Wanne ist nett...kaum guckste der einen untern Schwanz, erobert die nächste die Duschbrause, eine klettert am Stöpsel hoch und die dritte hangelt sich am Duschvorhang aus der Wanne.:D

Tobias' Würfe konnte man nicht anders trennen- der hatte so einen murksigen Käfig, da war nix mir rausnehmen- anschauen- umsetzen.*umkipp*

wow, 50 cm ! Ich hätte maximal an 30-40 cm gedacht....

VGt habe ich bisher noch nicht (und auch keine Badewanne), könnte mir aber gut vorstellen daß wenn die Maus erstmal raushat daß ihr beim Abrutschen vom Rand nichts passiert auch den höheren Sprung wagt. Und Spunks sowieso ^^

Wenn ich also jemals Phil VGen werde, muss ich mir wohl was einfallen lassen.

...Hab nicht schlecht geguckt als er plötzlich auf dem Rand rumturnte, setzte ihn noch mal zurück und sah zu wie er sich aufrichtete, den Rand anpeilte und *schwupps!* hupfte er mit einem gewaltigen Sprung wieder auf den Rand der TB....

also ich kann nur sagen: WIE SÜSS!
das steht mir mit meinem nachwuchs auch bevor... meine ausgewachsenen sind gott sei dank nicht springfreudig....
aber WIE SÜSS! *abquietsch*

*Herz*

Scotch, Duna....
(Im Bad!!!! Ich hatt auch Spunks in der Wanne - und woanders!!!!! die eigentlich in der TB im Waschbecken sitzen sollten ;-)

Last edited:
also ich kann nur sagen: WIE SÜSS!
das steht mir mit meinem nachwuchs auch bevor... meine ausgewachsenen sind gott sei dank nicht springfreudig....
aber WIE SÜSS! *abquietsch*

*Herz*

Naja, süß ist Ansichtssache...ich fands weniger amüsant, da ich mit der einen Hand gerade versuchte einen scheuen Kandidaten von der Papprolle zu überzeugen und mit der anderen Hand ständig den Hüpfer vom Flüchten abzuhalten...

Ne duna hab ich leider nicht. Meine große TB ist eine zweckentfremdete Allzweckkiste aus dem Baumarkt die ich damals extra für die Kastration der Jungs gekauft habe (55 lang, 225 hoch und 36 tief).

Aber an VG ist momentan ja eh noch nicht zu denken, hab ja noch nen Böcki dabei ;-)

Unsere Lisabeth war auch ein Sprungtalent... Ein einziges Mal hatten wir die gesamte Mäusetruppe in der Badewanne, um den Käfig komplett zu reinigen (ich weiß gar nicht mehr, wie viele Mäuschen es damals waren - 12? 16?)
Einen Sack Flöhe zu hüten, wäre leichter gewesen *umkipp*.. Und unsere Lisabeth hat es wirklich bis auf wenige Millimeter geschafft, auf den Wannenrand zu springen... Ihre Schwester Lynn hat es ihr nachgemacht, aber sie kam nicht ganz so hoch...
Naja - seither wird der Käfig nur noch etagenweise gereinigt und die Mäuse dürfen drinbleiben...
LG, 7of9

Die TB mach ich immer zu, da turnt alle 5 Sekunden jemand auf dem Rand rum *angst*

Mein Bini springt wie ein känguruh aber nachmessen konnt ich in den Situationen noch nie :D

Beispiel: in einem Satz aus der TB auf den Untersuchungstisch beim Ta. Ohne am Rand stop zu machen.

Nächstes: Aus der Hand der TA HElferin in hohem Bogen auf den Boden, ca 60-70 cm vom Untersuchungstisch weg ;)

Aber seid sie im neuen Käfig ist ist sie viel ruhiger geworden.

ich hab in ner Duschwanne VGt und keine hat versucht zu springen (war wohl echt Glück, die ist nicht hoch... )

Die TB mach ich immer zu, da turnt alle 5 Sekunden jemand auf dem Rand rum *angst*

Ja, hätt ich auch gern gemacht. Es saßen aber erst 2 in der Kiste, einen musste ich noch fangen und der letzte hatte sich im Nest verkrümelt. Ne scheue Maus in der Papprolle will ich lieber so schnell wie möglich umsetzen, deswegen blieb der Deckel anfangs weg. Na, und da ging schon das Gehopse los *motz*

In ca. 2 Wochen hab ich auch nen Eigenbau, dann kann ich auch endlich Etage nach Etage reinigen ohne daß einer dazwischenhupft =)

Edit: Je länger ich darüber nachdenke muss ich innerlich gnickern wie witzig Philipp aussah als er sich absprungbereit machte...so: "auf Hinterpfoten stell, lichte Höhe austarier und anvisier" hihi.... :D

Last edited:
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, die Transportbox offen stehen zu lassen. *Angst*
Als sich meine 2 Kastraten damals gestritten haben habe ich den ersten der mir in die Finger kam kurzentschlossen in die Transportbox gepackt (ist übrigends der auf meinem Benutzerbild). Fand er wohl net so toll. Als ich ihm noch eine Gurke reinlegen wollte machte er plötzlich einen Satz nach oben und sprang mir entgegen. Hätte ich nicht aus Schreck den Deckel losgelassen wäre der ohne Halt auf dem Rand rausgehüpft *umkipp*

Daher hab ich dann auch gar nicht versucht, in per Hand aus der TB in den Hamsterknast zu setzen, sondern hab kurz entschlossen die TB in den Hamsterknast gestellt und gewartet, bis er rauskrabbelt.
Als er dann wieder vereinigt mit anderem Kastrat oben am Gitter des Hamsterknastes hing hab ich schnell seitlich den Hamsterknast geöffnet, seitlich angehoben, TB raus, Gitter wieder abgesenkt und wieder zugemacht. :D

Last edited:
Daher hab ich dann auch gar nicht versucht, in per Hand aus der TB in den Hamsterknast zu setzen, sondern hab kurz entschlossen die TB in den Hamsterknast gestellt und gewartet, bis er rauskrabbelt.

So hab ich das mit der bini bei Medigabe auch gemacht *angst*
Aus dem Käfig mit Papprolle holen war Theater genug, da musste ich sie nicht auf dem "Rückweg" auch stressen.

So hab ich das mit der bini bei Medigabe auch gemacht *angst*
Aus dem Käfig mit Papprolle holen war Theater genug, da musste ich sie nicht auf dem "Rückweg" auch stressen.

Ich mach das nun immer noch so bei der Käfigreinigung. Bei einem Gitterkäfig mit mehreren Ebenen ist es leider anders als Mäuse rausholen nicht möglich. Alle Häuschen rausnehmen, Kokosnuß als Erstaz abieten. Warten, bis alle 3 in der Kokosnuß sind (wird dadurch verkürzt, dass ich Leckerlis reinlege :D ) und dann die Kokosnuß in die TB.
Für den Rückweg stell ich einfach die TB in den Gitterkäfig und kann die dann,wenn sie wieder unbewohnt ist, durch die Öffnung oben rausnehmen,ohne das Käfigoberteil anheben zu müssen. So ist es für uns alle am besten.

So hab ichs beim Zurücksetzen auch gemacht: Mini-TB in die Große reingestellt, gewartet bis alle drin waren (freiwillig) und im Käfig an den Kletterast gehalten damit sie von selbst wieder ins frische Heim schlüpfen konnten.

Während die da vorsichtig kletterten saß Philipp inzwischen schon wieder bei mir aufm Arm ^^

Edit: Theater mit der Papprolle gabs nicht, hab ganz ruhig gewartet bis er die Rolle (die vorher schon drin lag und somit eingeduftet war) inspiziert hatte und reinging. Hab sie dann zugehalten (wegen evtl. Rückwärtswendung) und so schnell wie möglich in die große TB gelegt.

Last edited:
ich hab hier einen Uropa, der ausgewachsen aus einem 50cm hohen Aquarium gesprungen ist. Abzüglich 5 cm Einstreu waren es 45cm die er gepackt hat. Wobei der keine Wildmausvorfahren hatte... mit über 2 Jahren packt er jetzt "nur noch" ca 20cm hohe Sprünge.
35-40cm packen meine anderen auch. (Sprung aus dem VG-terra), das Ziel wird anvisiert (sieht aus, wie wenn Maus berechnen würde, wie sie abspringen muss) und dann hops, sitzt sie auf dem Rand...

Back
Top Bottom