wie is das futter??

Flo.

Kornsammler*in
Reaction score
0
https://www.rodipet.de/index_ssl_at.htm

800 g WitteMolen® Country Mäusefutter

12109

Die Zusammensetzung des Witte Molen Country Mausfutters wurde speziell auf die Bedürfnisse der Farbmäuse angepasst. Ein ausgewogener Anteil an tierischem Eiweiß, kleinen Körnern, Samen, Getreide, Gemüse, und hochwertige, unbehandelte Zutaten ohne Zucker- oder Farbstoffzusatz sprechen für die Qualität dieses Produktes.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 12.0 %
Rohfett: 4.0 %
Rohfaser: 6.0 %
Rohasche: 3.0 %

800g Packung

Naja, kommt drauf an, was die unter "Kleine Körner" oder "Gemüse" verstehen... Und vermutlich kostet es einiges oder?

Ich würde lieber mal ins Wiki schauen, da nach "Futtermischung" suchen und das durchlesen. Viele mischen hier selbst, das ist billiger und besser, weil du genau weißt, was drin ist. =)

Ich habs mal ausprobiert und fands nicht überzeugend...ich weiß aber nimmer, warum...
Die Mäuse mochten es übrigens auch nicht besonders.;-)

recht teuer.
ich misch für das Geld wohl an die 1,5 bis 2 kg selbst...

farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

da steht:
■800 Gramm Vogelfutter für Wellensittiche
■500 Gramm Vogelfutter für Kanarienvögel / Exoten
■300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
■200 Gramm Trockengemüse
■200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
■150 Gramm ölhaltige Samen (Leinsamen, Hanfsamen, Salatsamen, Rapssamen, Blaumohn)
■100 Gramm Haferflocken
■50 Gramm Kräuter, Blüten
■50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
■30 - 50 Gramm Gammarus

Da sind doch überall gewichtsangaben?!

huhu

ich hab dieses futter zur zeit für meine 4 und hatte es auch für meine ersten mausis (genau wie ich das zwerghamster und hamsterfutter immer für meine hamster hatte)

wir waren immer sehr zufrieden und es wurde sehr gern genommen.

teurer ist es natürlich aber ich kauf ja für mich auch nicht irgendwas ...

selbst mischen probieren wir aber auch noch aus....

liebe grüße

meiner Meinung nach kommt absolut jkein Kauffutter an selbstgemischtes Futter heran.
Ich hab mal wieder ein wenig gerechnet.

Ich komme auf einen kg-Preis von 2,63 €, wenn man selbst mischt (Futtermischung 1, Zutaten aus diversen Internetshops. Wer etwas mehr vergleicht und länger sucht, findet bestimmt günstigere Produkte und kann so den Preis sicherlich Richtung 2,50 € oder weniger bringen).

1kg Witte Mollen kostet: 4.36 €
1kg Vitakraft Emotions Beauty kostet: 9,30 €
1 kg JR Farm Mäuseschmaus kostet: 5 €

mal so heraus gegriffen.
ich wäre sicherlcih auch breit, z.B. für das VitakraftFutter 9 € zu zahlen. Aber das disqualifizert sich selbst durch die nciht prickelnden Inhaltsstoffe (und das laut Internetrecherche eben zum Futter Vitakraft angeblich Tierversuche durchführen lässt...). Bei der Farbimischung ist zwar keine melasse/Zucker o.ä. drin, aber bei der Kanickelmischung.
Nunja........

Ich liebe Selbermischen.

@Lumi: Hast Du bei Deiner Preisberechung für den Kilopreis der Futtermischung auch die Versandkosten mit eingerechnet? Ich z. B. müßte das tun, weil ich ansonsten meist nix aus den Online-Shops zu bestellen brauche.

Davon mal abgesehen: ich finde die Futtermischung 1 aus dem Wiki ganz toll. Ich habe sie jetzt einmal angesetzt und war begeistert! Trotz zugemischter Gammarus riecht die Mischung gut und sieht dazu noch richtig schön aus: hier sitzt Nougi mittendrin:

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1888-kleine-patientin-nougi.jpg

Diese Mischung wird auch gerne von den Mausis gefressen. Relativ viel liegen gelassen wird das getrocknete Gemüse (Karottenscheiben, rote Beetewürfel). Den Anteil werde ich beim nächstem Mal deutlich reduzieren.

nein, keine Versandkosten dabei.
Wobei ich-ländliche Gegend- rund 10 km bis zum nächsten Zooladen düsen müsste, wo es Kräuter, Blüten etc gibt. und Sprit ist ja heutzutage auch nimmer billig.

:D Da habe ich es mitten in der City etwas einfacher.....:D Ich fahre dann lieber von A nach B nach C. Das beste Argument für die Selbstanmischung ist für mich immer noch, dass ich dann weiss, was drin ist! Außerdem kann ich sie den Vorlieben meiner Fellnasen in gewissem Maße anpassen. Und dazu sieht sie besser aus und riecht leckerer als alle Fertigmischungen, die ich bisher vor der Nase hatte!

Hey,
also ich werde jetzt beim nächsten Kauf auch auf Selbermischen wechseln!
Ich habe jetzt sämtliche Sorten durchprobiert, aber nichts schmeckt ihnen so wirklich...
Selbst der JR Mäuseschmaus ist nicht mehr das, was er mal war... Sie mögen selbst den nicht mehr, obwohl der mal der Fall war... Neues muss her ;o) Selbstgemischtes!
Jetzt, wo ich auch die Offenhaltung für uns entdeckt habe, fällt es mir auch viel leichter jede einzelne Maus besser kennen zu lernen! Was die Einzelne mag und was nicht.
Das ist wirklich toll!

Back
Top Bottom