unsere mausies sehen eine andere maus ja sehr schnell aus "feind" an falls sie ne längere zeit nicht mehr im aqua war...
wie ist das eigentlich bei uns? erkennen sie uns am geruch und der stimme?
oder vergessen sie uns auch wieder wenn wir nicht ständig (was ich nicht tue!) ins aqua greifen würden und sie uns riechen können...
Angeblich vergessen sie schnell... aber ein zwei Tage hält es schon.
Außerdem kommts auch etwas auf die Maus an denke ich, hab einen Kastraten der immer schön Revier gegen fremd verteidigt (=mich) und dann warnzwickt. Obwohl er mich kennt
Die andren sind da liberaler.
Als ich meine Tiere mal 2 Monate in Pflege hatte waren sie anschließend trotzdem noch zutraulich. Ob das an den Tieren an sich liegt, oder dass sie mich noch "kannten" das weiss ich nicht.
Was ich aber ziemlich sicher sagen kann ist dass mindestens der Hamster hier weiss wann nur wir da sind und wann wir BEsuch haben. Sind wir da kommt Luna sofort an und bettelt. Sind fremde Leute da ist sie extrem vorsichtig, bewegt sich nur langsam und kommt auch auf locken nicht an.
also ich hatte schon oft das gefühl das sie erschrecken wenn jemand ins zimmer kommt der da eigentlich sonst nie da ist...bei meinen eltern erschrecken sie auch nicht aber bei fremden habe ich das schon öfters beobachtet..ich hab dann nur immer gedacht haben sie so gute augen das sie den unterschied sehen oder hören sie es an der stimme
vielleicht war das aber auch nur einbildung...*g*
sie vergessen uns nicht schnell,... weil (denke ich zumindest) unser Geruch immer in unserer Wohnung ist und sie auch unsere Stimmen regelmäßig hören (außer wir sind 2 Wochen auf Urlaub oder so )...
ich hatte bisher nie das gefühl, dass eine Maus mich nach 2-3 Tagen vergessen hat,... länger bin ich eigentlich nie weg,.. wenn überhaupt
Meine Erfahrung ist, dass mehr zählt ob sie zutraulich sind oder nicht. Wenn ich Besuch habe krabbeln meine Renner auch sehr gerne dem Besuch auf die Schultern... Ich weiss also nicht, ob sie mich / meinen Freund wirklich erkennen. Wenn ja, mögen sie den Besuch wohl ebenfalls sehr gerne .