Wie kann man die Rote Vogelmilbe am besten nachweisen?

Mausn

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!

Da meine Mäuse in den letzten Tagen immer häufiger völlig grundlos "hüpfen" hab ich den Verdacht das sie Milben hätten.
Hab dann erfahren, das sie wegen der roten Vogelmilbe schon korekt behandelt wurden und der Schutz des Spot-On präperates eigentlich frühestens in einer Woche aufhören dürfte zu wirken!*Angst*

Ich werd morgen sofort zum TA gehen!
Allerdings hab ich gelesen das diese Mistviecher nur zum Blutsaugen ihren Wirt aufsuchen und sich Tagsüber gar nicht aus ihren Verstecken trauen. Wie soll das denn dann mit dem Nachweis funktionieren, wenn die gar nicht auf den Mäusen sitzen? *grübel*

Wie kann ich meinen TA zu eine möglichst gutes Untersuchungmaterial verhelfen?

VLG, Mausn (die gerade völlig mit den Nerven fertig ist!)

Hallo Mausn,

Nicht verzagen, unser Wiki fragen: rote Vogelmilbe
Hast Du einen mäusekundigen TA an der Hand? Wenn nein, dann schreib einfach ne PN an mich oder an einen anderen Moderator hier im Forum, mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort (evtl. wäre auch die nächst größere Stadt gut), dann schauen wir mal auf unserer Liste ob ein guter TA in Deiner Nähe ist. ;-)

Danke GabyH!

Adressen von mäusetauglichen TA hab ich schon.;-)
Wiki wurd natürlich schon konsultiert!:D

Mein Problem ist das ich meine neuen Mäuse vor nicht mal einer Woche übernommen habe und das in ihren Gehege noch kein Inventar steht in das sich die Milben zurückziehen können.

Ihr Nest haben sie aus Zeitungsschnipseln gebaut, also auch nichts Weises. Bei befallenen Vögel soll man ein Weißes Tuch über den Käfig hängen. Das geht bei mir leider auch nicht, da die Mäuse momentan in einem Aquarium untergebracht sind.

Das Streu will ich auch nicht umbedingt durchwühlen, da dann ja die Eier im Raum verteilt würden. Ich hoffe inständig das ich nicht gezwungen bin die Mistvichcher (sollten es wirklich die rote Vogelmilbe sein) ausräuchern zu müßen!

Deshalb würd ich gerne geziehlt Proben nehmen.
Meinst Du es würd was bringen wenn ich das alte Nistmaterial kommplett durch weißes Klopapier ersetzen würde?

VlG, Mausn (die sich jetzt schon wieder etwas beruhigt hat)

Hmh.. ist schwierig. Ich würde wohl mit Handschuhen (!) etwas Nistmaterial vom Nest in eine luftdichte Tüte einpacken und mit zum TA nehmen - ich denke, falls es wirklich die Rote ist, sollten sich da ein paar Krabbler drin finden lassen.
Ansonsten kannst du ja (wie ich) das Paranoia-Programm durchziehen: Fogger, Bactazol und Ardap bestellen ;-) - falls du Glück hast und milbenfrei bist, prima, falls nicht hast du schon alles da und kannst gleich loslegen =)

Mit was wurden sie denn behandelt, wann wurden sie behandelt?
Hab dann erfahren, das sie wegen der roten Vogelmilbe schon korekt behandelt wurden
hatten sie im ehemaligen Zuhause die rote Vogelmilbe?
Haben sie da auch die Umgebung behandelt?
hast Du von dort irgendwas mitgenommen? Inventar, Einstreu...?
Letzendlich wäre es auch möglich, dass sich ein Milbchen auf dich gesetzt hat, mit zu dir gefahren ist und sich dann wieder zu den Mäusen gekuschelt hat....

Danke an Euch!

Meine Jungs wurden dreimal mit Strongholt im 3-Wochenrythmus gepunktet.
Das letzte mal kurz befor sie zur mir gezogen sind (am 20.2.).

Hab das Nest vorsichtig mit einer langen Pinzette Stückchen für Stückchen abgetragen. Ergebnis:
-Eine kleine Spinne:D
-Ein "komischer Krabbler", der sich bei dem Versuch ihn mit Tesafilm zu fixieren in einen roten Flecken verwandelt hat.
-Und viele kleine schwarze Pünktchen auf den Zeitungsschnipseln, je tiefer ich in das Nest vorgedrungen bin. Sieht wie der typische Blutkot von saugenden Parasiten aus. Hab die "besten Stücke " für den TA in ein Einmachglas.
Mäuse haben jetzt ein blütenweißes Klopapiernest bekommen.

Bactazol und Ardap hab ich mir auch gleich notiert.
Vernebel kann ich nicht, da ich noch andere Tiere habe, für die das tötlich wäre.*seufz*

VlG, Mausn

Vernebeln kann man immer. Müssen die anderen Tiere dann eben in der Zeit wo anders hinziehen. =) Ardap kann ich auch sehr empfehlen.

Da Stronghold nicht gewirkt zu haben scheint, wenn du damit gepunktet hast, dann würde ich beim TA mal nach Ivomec fragen.

hallo,

Bactazol und Ardap reicht nicht, wenn es tatsächlich die Rote Vogelmilbe oder ähnliches ist,...
==> da sollte man über den TA Indorex beziehen (Fogger oder Direktspray), hat 6monatige Langzeitwirkung usw,...

grüße
nina

Hi!

War gerade beim TA und bin jetzt völlig durcheinander.*Wand*
Leider war MEINE TÄ nicht da und ihre Vertretung war mir suspekt, die meinte:

1. STRONGHOLT wirke höchsens zehn Tage lang, und deshalb müsse wöchentlich gepunktet werden! Ich sollte es damit nochmal versuchen.

2. Rote Vogelmilben würden sich in die Haut der befallenen Tiere vergraben!
Sie müsse deshalb einen "Tesaabklatsch" machen (an sich vielleicht nicht verkehert?*grübel*), könne dann aber nur eventuell vielleicht mit etwas Glück Milben daran finden, weil die Milben sich in den Haarbälgen und unter den Hautschuppen verstecken würden.

3. Frontline wirke nicht gegen Milben!

4. Das Frontline-Spray sei noch giftiger als das Spot-On Produkt und deshalb für Mäuse gefährlich!

Immerhin hat sie mir dann Ivomec vorgeschlagen, aber ich hatte Angst das sie mir das dann falsch dosiert und hab ihr dann doch noch eine Frontline-Spray abschwatzen können.

Was stimmt den nun? Ist die wiki nicht mehr aktuell?

P.S.: Mittlereile bin ich mir sicher, das es die rote Vogelmilbe ist, denn
- vor drei Tagen hatte ich nache dem "wühlen" im Mäusekäfig eine stark jukende "Stichverletzung". Dachte mir noch "komisch, jetzt schon Mücken?".
- hab beim Durchsuchen des Klopapiernestes ein kleines rotes Tierchen gefunden. Unter der Lupe konnte man erkannen, das es eine kleine rote Milbe war. Leider ist es mir wieder nicht gelungen das Tier zu Fixieren.*motz*
-Meine Mäuse "hüpfen" am schlimmsten wenn sie gerade aufgestanden sind. Je länger sie drausen rumlaufen desta seltener zeigen sie dieses Verhalten. Nach 2 Stunden nächtlicher"Action" auserhalb der Nestes verhalten sie sich wieder wie ganz normale Mäuse.
-seit ich das alte Zeitungspapiernest entsorgt habe und meine Jungs in einem Klopapiernest kuscheln ist das Gehüpfe deutlich weniger geworden.

VlG, Mausn

Ich würde jetzt gerne meinen Krimi gucken, daher nur kurz:
Die Aussagen der TÄ sind erstens suspekt und zweitens verkehrt.
Rote Vogelmilben sind Raubmilben, die nur zum Saugen aufs Tier gehen. Die Milben, die in der Haut leben, sind Räudemilben oder Demodexmilben oder wie die alle heißen. Die kann man meistens nicht per Tesaabklatsch nachweisen, sondern sicherer per Hautgeschabsel. Die Weibchen sind wohl auch auf der Haut unterwegs, aber da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Stronghold hat eine längere Depotwirkung, ich weiß nimmer, wie lang, aber sicher mehr als 10 Tage. Notfalls beim Hersteller nachfragen.;-)
Frontline wirkt auch gegen Milben. M.W. nicht gegen das gesamte Spektrum von Stronghold, aber gegen die Vogelmilbe schon.
Ich würde trotzdem Stronghold bevorzugen- oder Ivomec.

Das rote Tierchen kann übrigens auch die tropische Rattenmilbe gewesen sein. Die ist eher tagaktiv, die Vogelmilbe eher nachtaktiv.
Und sollte es sich um eine der beiden Parasiten handeln, muss deine Bude mit Fogger vernebelt werden, du musst eine penible und akribische Reinigung der Gehege und der Wohnung vornehmen. Mit Punkten ist es da nicht getan.

wo die Ärztin recht hat: der Frontline-Spray ist gefährlich für Nager/Nagerartige, das ist lange bekannt, vorallem auch bei Meeris,... bitte niemals für Mäuse verwenden!

nina

Off Topic:
Hatte das Frontline bei einem meiner Tiere angewandet und keine Probleme damit gehabt.

Hast du mal Schlafhaus oder andres Haus über weissem Papier ausgeklopft? Da fallen die Krabbler dann von den Wänden und man kann sie gut erkennen.

Ich hoffe sehr dass du sie NICHT hast...

LG Isa

Glück gehabt!
allein wegen des hohen Alkohol-Gehalts ist es gefährlich, die TVT warnt meine ich sogar bei Meeris vor dem Gebrauch,...

seit mir ein Tier mit massivem Vergiftungserscheinungen reagiert hat und mehr als knapp am Tod vorbeigeschrabbt ist, ... NIE wieder!

zumal die Anwendung mehr als ungenau ist, weil man überhaupt nicht jede Stelle des Körpers erreichen kann.

nina

Nochmal dazu:

Vernebeln kann man immer. Müssen die anderen Tiere dann eben in der Zeit wo anders hinziehen.

Sollte es sich bei den anderen Tieren um Reptilien handeln, ist Vernebeln in der Tat richtig schwierig. Schon die kleinste Dosis vom Indorex und das Reptil ist hinüber. Wir hatten ja die gleiche Problematik beim Igu.

Sollte es sich tatsächlich um Raubmilben, also Ratten- oder Vogelmilbe handeln, muss vernebelt werden, aber es müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen wegen der Reptilien eingehalten werden.
Die können übrigens auch von den Milben befallen sein, also im Zweifel mit denen auch zum TA!

Hi!

Ich weiß Ihr meint es nur gut, aber:
Vernebel wär eine Katastrophe!*umkipp*
Ich hab über 20! Aquarien und Terrarien, die KANN man nicht "auslagern".*seufz*
Für kleine Fische, Krebstiere und andere Insekten ist das Zeug ebenfalls tötlich.*Wand* (viele von denen sind bei mir geboren und/oder begleiten mich schon seit Jahren... ich kann und will deren Leben nicht aufs Spiel setzen...)

Zum Frontline

1. Liest man die Hersteller Info kann man da nirgens etwas über die Wirksamkeit gegen Milben finden. Allerdings weis ich, das es oft erfolgreich gegen Grasmilbenbefall bei Hunden eingesetzt wird.

2. Bei den Todesfällen wurden die Tiere fast immer in einer kleinen Transportbox nach der Behandlung untergebracht. Es wurde vermutet, das es durch die Enge und schlechte Belüftung in diesen Behältern zu einer Alkoholvergiftung durch das einatmen großer Mengen des sich rasch verflüchtigenden Alkohlanteil des Frontline-Spray kommen kann. (Das Spray besteht zu 80% aus Alkohol!)

3. Es gibt zwei verschiedene Arten des Fronline-Sprays:
Eines für Hunde und Katzen unter 5kg Körpergewicht und eins für Hunde und Katzen über 5kg Körpergewicht.
Beide Sprays enthalten 2,5mg Fipronilum pro 1ml Flüssigkeit.
Bei beiden Sprays gilt die Dosierung 3-6ml Spray pro 1kg Lebendgewicht bei den zu behandelten Tier.
ABER: bei dem Dosiere des Sprays unterscheiden sie sich deutlich!
Spray für unter 5kg Körpergewicht: 3-6ml Spray = 6-12 Pumpstöße
Spray für über 5kg Körpergewicht: 3-6ml Spray = 2-4 Pumpstöße

=>Jenachdem welches Spray man Erwischt hat erhät man bei der Empfohlenen Dosierung von einem Pumpstoß pro Maus eine ganz andere Dosies des Präperates!

4. Sowohl das Frontline Spot-On Produkt als auch das Spray enthalten den gleichen Wirkstoff (Fipronilum), nur in der Konzentration unterscheiden sie sich.
Deshalb ist es nur bei Grabmilben zwingend nötig das Spray flächendeckend auf zu bringen. Bei einem so kleinen Tier wie eine Maus müßte auch ein nur Punktuel aufgetragenens Spray die gleiche Wirkung zeigen wie ein Spot-On Produkt bei größeren Tieren.

Vielleicht wär es sinvoll die WIKI daraufhin gehend zu ergänzen? *grübel*

VlG, Mausn (die sehr schockiert war und sich deshalb gut infomiert hat)

Dir wird nichts anderes überig bleiben als Vernebeln, wenn es tatsächlich eine "böse" Milbe ist.
Ansonsten wirst Du die nie wieder los. Die Milben befallen dich, deine anderen Tiere....
Der Stress die Tiere auszulagern ist auf jeden Fall kleiner als sie ihr restliches Leben lang mit Milben leben zu lassen oder sie regelmäßig mit Antiparasitika vollzupumpen....

Gegen Grabmilben wirkt soweit ich es im Kopf habe auch Advocate (Man muss frontline nicht wirklich verwenden, darauf will ich raus).

Hey Mausn, klar ist vernebeln eine Katastrophe :/ Ansonsten wäre Alternative einen Kammerjäger zu konsultieren der dir da ehr helfen kann in Bezug auf verschiedene Mittel die eventuell auch den andren Tieren nicht schaden. Ich hatte den KJ hier, der auf meinen Wunsch ein Pyrethrum-Präparat für die Käfige verwendet hatte. Für Arthropoden dürfte es aber in der Tat seeehr schwer werden. Gibts da nicht vll extra Präparate? Arthropoden behandeln und dann in eine andre Wohnung / Raum schaffen und anschließend deren Terrarien säubern?

Hmm schwierig...

Zu dem Frontline sollte man dass dann wirklich im Wiki ergänzen dass es nicht geeignet ist.

LG Isa

Bei einem so kleinen Tier wie eine Maus müßte auch ein nur Punktuel aufgetragenens Spray die gleiche Wirkung zeigen wie ein Spot-On Produkt bei größeren Tieren.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind spot-ons deshalb so wirkungsvoll gegen Grabmilben, weil sie von innen heraus über das Blut in die Haut gelangen und dort von den Milben aufgenommen werden. Jeder Parasit (egal ob er in der Haut sitzt oder auf der Haut) wird "bekämpft" sobald er Blut oder Haut des gepunkteten Tieres aufnimmt.
Das geht einem äußerlich wirkenden Spray nicht oder nicht ausreichend.

wo der Spray vorteile hat, ist z.B. bei Cheyletiella, die vorallem auch in den Haarspitzen aktiv sind. Da wirkt ein spot-on wiederum nicht und die Parasiten werden nicht/nur ungenau bekämpft... so mal die Erklärung meiner Doc speziell zu Cheyletiella.

grüße
nina

Last edited:
Zu den Wirkungen auf Aquarienbewohner: Habe ein halbes Jahr nach einer Indorex-Sprühaktion (nicht mal gleiche Stelle, nur gleicher Raum) aus einer zum Zeitpunkt der Sprüherei verschlossenen Futtertierzucht (Mikrowürmer) diese in einem Becken verfüttert, in dem auch Garnelen lebten.... Ergebnis: Binnen fünf Minuten nahezu alle hin. Da muss man echt vorsichtig sein....

Was einen natürlich trotzdem nicht vom Handlungsbedarf den Nagern (und sich selbst!) gegenüber entbindet. Nur reicht es wohl nicht die Tiere auszuquartieren.... wenn müssten alle Aquarien/Terrarien mit raus oder zumindest so abgedeckt werden, dass sie nichts erreicht. Fraglich was dann passiert, wenn sich darunter eine Milbe verirrt hatte.... scheiß Situation. *umkipp*

Back
Top Bottom