Ratten Wie kann man gute Käfige selbst bauen?

Maxi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,ich wollte fragen,wie kann man gute Käfige selber bauen?*grübel*Meine Mäusis sind gestorben*heul*,und ich möchte mir ne Ratte kaufen.Bloß,ich brauch nen größeren Käfig.Wie kann man gute Käfige bauen?

Mfg Maxi

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bauanleitungen
Guck mal da. Das dürfte dir zumindest ne Anregung geben. Das Wiki weiß eben fast immer nen Rat ;-)
Nur bezweifel ich das Ratten Offenhaltungstauglich sind. Aber von denen hab ich net viel Ahnung.

Edit: Was mir grade noch einfällt... Du hast nicht vor ne Ratte einzeln zu halten oder? Das sind auch Gruppentiere, soviel weiß ich dann doch.

Last edited:
richtig.
drei Dinge gibts da zu beachten:
Wenn wir dir Links aus unserem Wiki angeben, dann sind das für Ratten nur grobe Anleitungen. Die brauchen einen wesentlich größeren Käfig. Während für Mäuse eine Grundfläche von mindestens 80*50 in Ordnung ist, würde ich bei Ratten die Grundfläche bei mindestens 1,20*60 oder 70 anlegen. Die brauchen ordentlich viel Platz, sonst gehts ihnen nicht gut.
das nächste ist: Ratten sind absolute Gruppentiere. Eine Ratte alleine wird nie in ihrem Leben glücklich. Es sollten daher mindestens zwei, besser mehr, sein (ich würde zu 3 oder 4 raten, wenn eine plötzlich sterben sollte, ist so keine alleine übrig und Du kommst nicht unter Druck, ein neues Partnertier finden zu müssen).
und dann noch: Man sollte tunlichst keine Tiere, egal ob Maus, Ratte oder sonst was im Zooladen kaufen. Gerade auch Ratten gibt es zuhauf in Tierheimen. Diese Tiere haben ein gutes Zuhause so arg verdient- warum dann profitgeilen Zooladenmenschen Geld in den Rachen werfen, die die Tiere als Gebärmaschinen ausbeuten, sie schlecht halten, ihnen keine tierärztliche Versorgung garantieren...?

ich rate dir, dich hier bei uns im Rattenteil (weiter unten im Forum, bei den anderen Tieren) etwas einzulesen, dazu solltest Du noch die Infos bei http://www.diebrain.de/ra-index.html durchzulesen, wobei ich dort das angegebene Mindestmaß für Ratten eindeutig zu klein finde.
Dazu solltest Du dich in diversen Rattenforen (google hilft) einmal einlesen. Dort bekommst Du wohl mehr Tipps als hier in einem Mäuseforum ;-) Außerdem wirst Du dort sehr schnell und sehr leicht Notfallratten finden (findet man hier bei uns zwar auch, aber dort sicherlich mehr).

LG Lumi

EDIT: Ich verschiebs auch gleich mal zu den Ratten, da passts besser hin...

Hallo !

Ratten sind mit Mäusen überhaupt nicht zu vergleichen.
Der Tierschutzbund empfielt bei dem Käfig eine Mindestgröße von L:1,50m x B:0,50m x H: 0,80m.
Ratten sind wie oben schon gesagt, keine Einzelgänger, sondern fühlen sich nur in Gruppen (mind. 2 Tiere) richtig wohl.
Auch brauchen Ratten Freilauf, du brauchst also etwas Du rattensicher machen kannst um den Tieren Freilauf zu gewähren.
Ratten sind keine Tiere die man mit ins Freie nehmen kann - auch wenn man das immer wieder hört und sieht. Die Tiere sind zu anfällig für Atemwegserkrankungen.
Kaufen würde ich die Ratten auch nicht, die Tierheime sind voll von Ratten, guck mal bei uns in die Rattenvermittlung.

Aber bitte zuerst für die richtige Behausung und das richtige Futter sorgen und dann die Tiere anschaffen. ;-)

Lg
Gaby

Wie viele Ratten könnte man denn in einem Käfig mit 200x60x80 (BxTxH) unter bringen?
Für meine nächste Farbi-VG brauch ich eh einen "Plan-B" Käfig, der bei Erfolg der VG dann als Rattenbehausung dienen könne.

Ratten wollte ich eh eigentlich schon länger halten, noch bevor ich zufällig auf die Maus kam... damit wäre dann mein Wohnzimmer allerdings restlos belegt.

@Jaw: Ich persönlich würd da max. 5-6 Ratten reinsetzen. Weniger ist mehr. ;-)

Danke!
Hm, jo - also eher 3-5 - ist doch 'ne schöne Gruppengröße.
Muss mir da mal noch Gedanken drüber machen und noch Infos zu Ratten zusammen klauben. Außer wie sie aussehen weiß ich da aktuell nämlich noch nicht viel mehr drüber ;-)

Upps!Sorry ich wollte natürlich mehrere Ratten kaufen!*schäm*Na ja danke für die vorschläge!

Mfg Maxi

Upps!Sorry ich wollte natürlich mehrere Ratten kaufen!*schäm*Na ja danke für die vorschläge!

Mfg Maxi

wie oben schon gesagt, bitte nicht kaufen, sondern im Tierheim nachfragen oder in den Vermittlungen schauen.;-)

Ich schließe mich mal meinen VorrednerInnen an - und bin sehr beruhigt, dass die auch recht große Käfigmaße angeben. Oft liest man was von 80x50 Grundfläche - oder gar 70x40. Ich frage mich, wie die Ratten sich da bewegen sollen *seufz*
Meine persönlichen Mindestmaße wären ja 2x2x2m - aber ich fürchte, das ist für die meisten einfach utopisch...

Außerdem beginnt ein Rattenrudel erst bei mindestens 3 Ratten... Wir haben auch nur zwei, leider, und wegen meiner Allergie werden das auch leider nie mehr werden, bzw., wir werden sie in absehbarer Zeit auch vermitteln müssen - am liebsten natürlich zu weiteren Ratten, damit sie auch mal "richtiges" Rudelleben kennen lernen.

Ansonsten brauchen Ratten mindestens (!) 1 Stunde täglich Freilauf - je mehr, desto besser... und am schönsten natürlich, wenn sie den von ihrem Käfig aus selbst erreichen können. Wir hatten anfangs mit Plexiglasscheiben einen gewissen Bereich in Küche und Wohnzimmer abgesperrt - inzwischen sind unsere Ratzen aber so zutraulich (und außerdem relativ auslauffaul), dass sie die gesamte Küche und das gesamte Wohnzimmer als Auslauf nutzen können (die Mäuse sind ja allergiebedingt bereits ausgezogen, sodass der Mäusekäfig nicht mehr extra abgeschirmt werden muss...)
Sie haben also ca. 40qm Auslauffläche täglich von ca. 16-22 Uhr zur Verfügung...

In jaws Käfig würde ich auch maximal 5-6 Ratten halten... eher möglicherweise eine nette 4er-Truppe ;-)

LG, 7of9

naja, meinen Käfig gibts ja noch nicht - bzw. nur als virtuellen Bauplan in meinem Kopf ;-)

80cm über dem Boden fängt die Dachschräge an, und 90cm vor der Wand kommt eine Türe - ich könnte also höchstens in der Breite noch auf 250cm gehen - dann kommt ein Fenster, das ziemlich weit runter geht (Nordseite)..

Ein Schrank muss dazu eh schon raus - und den kann ich leider nicht einfach umbauen :-(

wie oben schon gesagt, bitte nicht kaufen, sondern im Tierheim nachfragen oder in den Vermittlungen schauen.;-)

Aber irgentwie tun mir die Tiere im Zoofachhandel leid.Ich meine soo kleine Käfige,ständig Leute die sie stören,die meisten holen sich Tiere aus dem TH oder Privat verkauf...*seufz*Das haben die Tiere wirklich nicht verdient!!*traurig*Okay im Tierheim und in Privat Verkäufen(meistens)haben sie es besser.Na ja Heute ist es so weit!!=)Heute besorge ich mir meine Ratten!Leider darf ich nur höchstens 2.*motz*Egal...Haupsache dass sie überhaupt nen Kamaraden haben!!*heilig*

Zooladen nochmal ausführlich:
die Rattenweibchen werden im Hinterzimmer dauerträchtig sein. Nur so lohnt es sich- Wurfpausen gibt es nicht, das wäre ja eine Ratten-Produktionsfreie Zeit. Und verschenkte Zeit ist verschenktes Geld.
gutes Futter, gute Schwangerschaftsversorgung mit allem, was dazu gehört? Fehlanzeige, sowas kostet direkt Geld und aber auch Zeit (Mitarbeiter beaufsichtigen die ratten, kostet Zeit und somit Geld. Mitarbeiter fortbilden lassen, damit sie Ahnung von den Tieren haben: kostet Zeit und Geld) lohnt sich nicht. Man will an den Ratten verdienen und sich selbst nciht in Unkosten stürzen.
Tierärztliche Versorung: fehl am Platz. Lieber stirbt eine Ratte, als dass man die zum Arzt bringt und wohlmöglich 20 Euro zahlen muss (Übertrifft den Verkaufswert des Tieres um vielfaches).
artgerechtes Futter und Unterbringung: unwirtschaftlich. Lieber billiges Futter, um möglichst wenig Kosten zu haben. Möglichst kleine Unterbringungsfläche - viel Fläche wäre ja verschenkt. es werden so viele Tiere wie nur geht auf kleiner Fläche gehalten, denn nur so bleibt die Sache wirtschaftlich sinnvoll (und bringt Profit).
Geschlechtertrennung? dazu müsste man wieder einen Mitarbeiter ausbilden lassen und der müsste zusätzlich noch zeit (geld) damit verschwenden. Also lässt man es.
Und für jedes Tier, das man da kauft, rückt mindestens eins nach. Oft auch zwei: die Sache läuft ja. Also lieber ein paar Tiere zu viel als ein paar zu wenig.

Man ist also selbst für ejdes weitere Rattenschicksal verantwortlich, wenn man dort Tiere kauft. Man ist dafür verantwortlich, dass die nachgerückten Ratten evtl als Schlangenfutter oder als Kinderspielzeug herhalten muss.
Denn die wirklich guten Rattenhalter werden zu 95 % alle ihre Tiere aus Tierheimen holen.
die Wahrscheinlichkeit, dass nachrückende Tiere von einem Rattenliebhaber gekauft werden und ein absolut tolles Leben vor sich haben (mit allem, was sich Ratte wünscht) geht gegen null.

Und für solche Taten auch noch Geld zahlen, dass dann den grausamen Menschen in den Rachen geworfen wird, die die Tiere so ausbeuten? Nein danke! Das Geld wird nichtmal dazu verwendet, die Unterbringung der Tiere zu optimieren- nö, das bleibt in der eigenen Tasche.

Tierheimtiere:
sie können nichts dafür, dass sie dort sitzen müssen. Das sind Tiere, die wirklich Hilfe verdient haben. Das Tierheim ist nicht daran interessiert, Profit/Geld mit den Tieren zu machen. Das tierheim fängt sie auf, weil man sie sonst aussetzen würde (oder doch gleich umbringen würde). das Tierheim stürzt sich selbst in unkosten, die durch die Schutzgebühren nur minimal gedeckt werden. Außerdem ist ein Tierheim darauf bedacht, dass kein weiterer Nachwuchs entsteht, im eigenen Interesse selbstverständlich. Genauso lassen sie ihre Tiere tierärztlich versorgen.

Für jede Ratte, die man im Zooladen kauft, zerstört man das Leben einer Ratte im Tierheim. Schließlich könnte man-anstatt profitgeiler Menschen mit ihern Machenschaften zu unterstrützen- auch ein Tierheimtier, das sich so nach Liebe und artgerechter Behandlung sehnt, aufnehmen.

ich rate dir daher von tiefsten Herzen und bestem Wissen und Verstand:
Bau erstmal einen artgerechten Käfig, und schau dich dann im Tierheim um. Tierheimtiere sind nicht alle alt, gestört und krank. oft gibt es junge Ratten im Tierheim, weil jmd ungewollten Nachwuchs hatte (oft Schwangere Ratten aus dem Zooladen gekauft).

Hallo,
Zum Thema Zooladen hat Lumi, ja schon alles gesagt, dazu gibts nichts weiter zu sagen.
Was mich interessiert, hast Du schon sämtliches Zubehört für die Tiere? Wie groß ist Dein Käfig? Wie sieht die Einrichtung aus?*grübel*

Tierheimtiere:
sie können nichts dafür, dass sie dort sitzen müssen. Das sind Tiere, die wirklich Hilfe verdient haben.

Das können Zooladentiere genauso wenig, und sie haben genauso Hilfe verdient, deshalb finde ich das Argument unpassend, auch wenn ich weiß was du meinst.

Der einzige Unterschied bei den Tieren ist ihr Hintergrund. Beim Zooladenkauf hört das Leid nie auf, da jemand an ihnen profitiert, bei Tierheimtieren gibt es keinen Profit und keine andauernde Vermehrung

Zubehör:Hängematten,Röhren,artgerechte Hütte und und und.
Käfig(etwas höher als die mindestmaße),also die mindestmaße beträgt ja bei Ratten Breite 50 xLänge 80 xHöhe 80cm und mindestens 2Etagen.
Ich hab den Käfig noch nicht ganz fertig,aber ich hab mir ein ersatz gekauft.
Also der Käfig beträgt:60x80x100cm 2Etagen.Der Eigentumbau soll
70x80x100cm mit 2 und halb Etagen.:D

Hallo,
Maxi, das ist zu viiiel zu klein für Ratten! Das Mindestmaß bei Mäusen ist schon 80x50x50, dann überleg mal von der Größe her, wie das Mindestmaß wohl für Ratten aussehen wird.

Woher hast Du dieses Mindestmaß für Ratten?

Bitte informiere Dich richtig, bevor Ratten einziehen.

Lg
Gaby

aber man könnte theoretisch doch die käfige so verbinden, dass man die grundfläche gut hinbekommt, oder? also dann 120*80*100 (BTH)

Woher hast Du dieses Mindestmaß für Ratten?
Das genannte Mindestmaß von (bxtxh) 80x50x80cm wird z.B. vom VdRD empfohlen. *seufz*

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt als Mindestmaß 100x50x80cm an. Möglich ist auch ein Turmbau von 60x50x100cm.

Meiner Meinung nach sollte ein guter Rattenkäfig ca. 100x50cm Grundfläche haben und 100-150cm Höhe. Dann hat man sowohl eine gute Renn- und Spielfläche als auch genügend Klettermöglichkeiten. ;-)

@ Mareike:
Hm, wenn der Kaufkäfig aus Gitter besteht, kann man ihn imho nicht so gut vollflächig mit dem Selbstbau verbinden. Aber mal abwarten, was Maxi schreibt. ;-)

@ Maxi:
Woraus bestehen die Käfige denn genau? Und woher kommen nun deine Ratten? :-)

LG
Igelchen

Also der selbstgebaute Käfig besteht aus Holz.Mit einer Plexiglasscheibe als Tür.(der käfig ist grad noch in vorstellung!!)Oben soll Gitter sein.Die Ratten habe ich in meiner Umgebung Vermittelt bekommen.:D

PS.Die Mindestmaße habe ich von www.diebrain.de!!!

Back
Top Bottom