richtig.
drei Dinge gibts da zu beachten:
Wenn wir dir Links aus unserem Wiki angeben, dann sind das für Ratten nur grobe Anleitungen. Die brauchen einen wesentlich größeren Käfig. Während für Mäuse eine Grundfläche von mindestens 80*50 in Ordnung ist, würde ich bei Ratten die Grundfläche bei mindestens 1,20*60 oder 70 anlegen. Die brauchen ordentlich viel Platz, sonst gehts ihnen nicht gut.
das nächste ist: Ratten sind absolute Gruppentiere. Eine Ratte alleine wird nie in ihrem Leben glücklich. Es sollten daher mindestens zwei, besser mehr, sein (ich würde zu 3 oder 4 raten, wenn eine plötzlich sterben sollte, ist so keine alleine übrig und Du kommst nicht unter Druck, ein neues Partnertier finden zu müssen).
und dann noch: Man sollte tunlichst keine Tiere, egal ob Maus, Ratte oder sonst was im Zooladen kaufen. Gerade auch Ratten gibt es zuhauf in Tierheimen. Diese Tiere haben ein gutes Zuhause so arg verdient- warum dann profitgeilen Zooladenmenschen Geld in den Rachen werfen, die die Tiere als Gebärmaschinen ausbeuten, sie schlecht halten, ihnen keine tierärztliche Versorgung garantieren...?
ich rate dir, dich hier bei uns im Rattenteil (weiter unten im Forum, bei den anderen Tieren) etwas einzulesen, dazu solltest Du noch die Infos bei
http://www.diebrain.de/ra-index.html durchzulesen, wobei ich dort das angegebene Mindestmaß für Ratten eindeutig zu klein finde.
Dazu solltest Du dich in diversen Rattenforen (google hilft) einmal einlesen. Dort bekommst Du wohl mehr Tipps als hier in einem Mäuseforum

Außerdem wirst Du dort sehr schnell und sehr leicht Notfallratten finden (findet man hier bei uns zwar auch, aber dort sicherlich mehr).
LG Lumi
EDIT: Ich verschiebs auch gleich mal zu den Ratten, da passts besser hin...