Wie kommen die Tropfen in die Maus?

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
So, ich war dann endlich mal mit Macho beim TA. Ich bin schwer beeindruckt, wie gut sie mit ihm klar gekommen ist - es ist traurig, aber: Macho mag die TA lieber als mich!!! :wet:

Sie war ein wenig meiner Meinung, dass er zwar Schnupfen hat, aber dass er keinen schlechten Gesamteindruck macht. Klar - es gibt bessere und schlechtere Tage, aber so sehe ich es auch. Ich habe von ihr jetzt Tropfen bekommen - zwei gemischte irgendwas - und was homöopathisches für die Atemwege.

Und nun zu der spannenden Frage. Wie bekomme ich das in die Maus?

Mein erster Versuch war, die Tropfen mit Quark zu vermischen und sie ihm vor die Nase zu halten. Er hat zwar mal probiert, aber von "leerschlabbern" keine Spur.
Ich habe den Löffel dann im Käfig gelassen. Der Inhalt ist über nacht verschwunden - aber im Zweifel zur Hälfte in der anderen Maus. Ich glaube nicht, dass das schlimm ist, aber eine Musterlösung ist es auch nicht.
Die Tropfen von heute morgen habe ich mal auf Haferflocken geträufelt. Wieder - vor die Nase hilft nicht. Also wieder hingestellt, mal schauen, was heute abend noch da ist.
Ich habe auch noch Haselnussmus - und Babybrei mit dem ich mischen könnte. Aber dann gehen mir langsam die Ideen aus. Er mag Mehlwürmer gerne, aber wenn ich einen getrockneten Mehlwurm von außen benetze geht auch mehr daneben als rein...

Zusätzlich habe ich ja genug von den Tropfen und habe daher auch noch eine Portion ins Trinkwasser getan. Das kommt einerseits dann natürlich auch beiden zugute - aber ist natürlich auch noch mal gut verdünnt. Sozusagen homöopathische Gabe von homöopathischen Tropfen?

Was habt ihr da schon mal ausprobiert und es hat gut geklappt?

Tropfen IN den Mehlwurm?
Nutri-Cal?
Fixieren und ab ins Schnäuzchen?

Gute Besserung!

In die getrockneten Mehlwürmer würde ich sagen bekommt man nichts rein.
Genau, mit Nutrical will ich mal eine andere Mischung versuchen.
Ich glaube fixieren lässt er sich höchstens einmal und dann sehe ich ihn nie wieder... Er steht nicht so auf anfassen - das riecht dann alles so blöd nach "Mensch" danach... :doc:

In die getrockneten Mehlwürmer würde ich sagen bekommt man nichts rein.
Die getrockneten Mehlwürmer sind so oder so nicht wirklich empfehlenswert. Die habe ich anfangs auch gegeben, dann kam Einwand von einer Halterin, getrocknete Mehlwürmer seien Mist. Das wurde auch erklärt warum, aber ich weiß schon nicht mehr.

Jedenfalls wurden dann die Mehlwürmer von mir gefroren gekauft. Bei Bedarf auftauen, da bekommst du mit einer Spritze/Nadel auch gut die Medikamente unter. Das klappt sehr gut...
Oder, wenn keine mehr da waren, habe ich auch für die Farbis Bienenmaden aufgetaut, die die Rennmäuse bekommen. Weil die so groß sind, wurden sie halbiert oder gedrittelt.

Ich weiß nicht ob ich das nicht doch etwas zu gruselig finde.. :-(

Die Tropfen bekommt man mit einer Subkutannadel in die dicken Mehlwürmer rein. Ein Ende abbrechen, mit einer Insulinspritze aufziehen, Tropfen rein, den Rest zurück. Wie ein Hotdog.

Ansonsten können "Sandwiches" funktionieren. Ein Eck Oblate unten, Tropfen drauf und ein weiteres Eck darüber. Das nässt aber, dh schnell überreichen. Ggf auch nur zwei halbe Tropfen und dann eben eine zusätzliche Schicht, wie ein Bigmac.

Bei Quark etc wollen alle naschen, dh war das selten eine Option für mich.

Und ganz wichtig: Die anderen Mäuse bekommen größere Leckereien zuerst, damit sie nicht auch den Bigmac oder Hotdog wollen.

Ob das Leckerli ungesund ist, ist in so einem Ausnahmefall völlig egal. Dieses ungesunde Zeug aber nur mit Medikamenten verabreichen, das soll etwas Besonderes bleiben, dann funktioniert diese Methode auch dauerhaft.

So, das ist der aktuelle Weg: ich nehme ein leckeres Stück Knusper Waffel und tropfe da die zwei verschiedenen Sorten Tropfen drauf. Sie werden zwar nicht richtig aufgesaugt, aber er nimmt die Waffel so ganz gerne.
Zusätzlich kommt eine Portion Tropfen ins Trinkwasser. Da bekommt zwar erstens der andere ein wenig ab und zweitens wird natürlich bei weitem nicht leer getrunken, Aber die Richtung ist sicherlich auch nicht schlecht.

IMG_9213.jpeg

Last edited:
Nein, sie hat mir garantiert gesagt, was es war und ich habe auch einen Zettel, wo es drauf steht. Aber es war kein Antibiotikum dabei. Und so ein kleines bisschen "Nase" hat Feivel eh, also wenn das was "Lungenstärkendes" oder "Abwehrförderndes" ist, passt das schon...

Und wieder @Moni1610: Bienenmaden!:love:
Mehlwürmer gibt es hier auch nur noch gefroren, wenn schon (Frost-) Expressversand. :gg:

Haselnussmus (100%) hattest Du jetzt noch nicht probiert? Mit oder ohne 5-Korn Brei rangiert das hier auf Platz 2 nach Bienenmaden und Nutri.
Wenn Nutri, sind viele Mäuse wählerisch: Ich würde gleich zu Calo-Pet greifen, das von Virbac schmeckt nicht allen.
Weitere Möglichkeit wäre Malzpaste.

Momentan hat sich Macho gut an einen Frühstückskeks gewöhnt.
Eine große Besserung merke ich allerdings noch nicht. Aber ich werde das so mal zwei Wochen ausprobieren, und wenn nicht, dann nicht. Er hat sonst einen ganz guten Allgemeinzustand.

Ja fein, passende Methode gefunden! Homöopathisches bzw pflanzliches Zeug batscht ja auch nicht so schnell wie Pharmachemie...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Fällt mir noch ein:
Spitzwegerich füttern!!
Den nehmen sie auch.

Petersilie allenfalls die nicht krause,
Kapuzinerkresse die Blüten
( oder auch, die beiden letzten: WIE kriege ich die antibiotischen Senföle in die Maus????)

Also, die zwei Wochen sind rum. Der Keks ist etabliert, die Tropfen helfen aber nicht. Und ich meine er hätte Haare um die Nase rum verloren. "Geriatrisch" würde die Tierärztin sagen.
Na ja, also eher "Satz mit x".
Für Spitzwegerich müsste ich meine Mutter mal anhauen, die erkennt sowas. Aber da das übliche Problem - wo findet man es, ohne dass ein Hund drüber gepieselt hat...

Spitzwegerich: Getrocknet in den meisten, empfehlenswerten Online-Shops, z. B. Futterkrämerei oder Mäuseladen.de

Bei leichter Erkältung wird hier (zusätzlich) Thymiantee angeboten und gerne getrunken.
Wenn nix hilft, aber bevor AB notwendig sein sollte, Hustensaft (Bisolvon oder, meiner Erfahrung nach wirksamer: Bronchipret) in die Maus.

Danke! :-)
Ich habe inzwischen auch noch mal mit der Tierärztin :doc: geschrieben. Sie sagte, sie könnte mir sonst auch noch ein Antibiotikum anbieten. Ich glaube das werde ich im Moment nicht machen. Es geht ihm eigentlich recht gut, also der Gesamtzustand ist "ok". Ich bin mir da grade nicht so sicher, dass noch mehr Medis da eine merkliche Besserung bringen / bringen können.

Back
Top Bottom