Wie krieg ich mein Zeug parasitenfrei?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab mir zwei große Packen Allspan gekauft und normalerweise frier ich das Portionsweise jeweils 3 Tage ein.Nur jetzt ist der Fall das ich so nie fertig werde und die Streu dringend brauche,weil ich reinigen möchte und umsetze.Nur ich will das nicht einfach so da rein tun,falls da irgendwas zwischen krabbelt das dann meine Mäuse besonders lecker findet *umkipp*

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das parasitenfrei zu kriegen außer einfrieren? *seufz* Ich hab leider kein Auto oder Freunde in der Nähe die eine gescheite Kühltruhe haben.Aber heißes Wasser drüber kippen geht irgendwie so schlecht *Vogelzeig* *heilig*
Vielleicht Backofen.Oder fackel ich mir da die Wohnung ab? *schockiert*

liebe Grüße
elec

Ich denke, dass parasiten in den seltensten Fällen über das Streu eingeschleppt werden, deswegen würde ich es einfach verwenden.

Aber ihc bin ja eher weniger milbenpanisch veranlagt. :D

das denke ich mittlerweile nicht mehr...wos bei so vielen in letzter Zeit Hauptsächlich in der Streutüte gekrabbelt hat.

Einfrieren mußte übrigens mindestens 4 Tage *zwinker*

4 Tage *schockiert* *umkipp*
Ich glaub ich muss umziehen.Ich hab schon keinen Platz für einen weiteren Rennerstall.Wo soll ich da jetzt noch eine Gefriertruhe unter bringen *seufz*

Ich hab gelesen das man Heu und Streu auch backen kann.30 Minuten bei 100 Grad.Weiß jemand was deswegen? *grübel*

Ich pack das Zeug jetzt mal rein und lass das 60 Minuten drin.Sicher ist sicher.Ich hoffe nur das ich mir die Bude nicht abfackel *umkipp*

liebe Grüße
elec

Huhu,

Heu und Streu hab ich bislang nicht gebacken, lediglich eingefroren, nur Holz und Keramik (2 Stunden bei 100 Grad).
Irgendwie sagt mir mein Inneres Heu und Streu nicht in den offen... Brandgefahr? Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

Grüße,
Jani

Ok danke.
Ich habs auch erst wieder rausgenommen.Ich bilde mir hier ein Ppocorn zu riechen *skeptisch* obwohl das ja nicht sein kann.Diese Nase ist auch zu nichts zu gebrauchen *Vogelzeig*
Ich muss nur ein die Mausels sauber machen.Aber bei meiner Kühltruhe dauert das noch Wochen bis ich die Streu fertig hab,dabei bin ich bestimmt schon seit Ewigkeiten dran.Es muss doch noch irgendeine andere Möglichkeit geben *seufz*

Nein, trockenes Material bitte nicht in den Backofen...
Kannst du Streu/Heu/Stroh nicht portionsweise einfrieren in kleinen Tüten? Den großen Sack lagerst du dann in einem anderen Raum (trockener Keller oder Dachboden?) und nimmst dir kleine Portionen ab, die du einfrieren kannst... geht das?

hallo,

ich wollte noch kurz was zum Einfrieren sagen, .... ich hatte ja gerade Läuse und mich daher nochmal ausführlich damit auseinandergesetzt!

ich habe eine Kammerjäger zu Rate gezogen .... einen sehr guten, so gut, dass er sogar auf den Luxus-Kreuzfahrtschiffen einiger sehr bekannter Reedereien für die Parasitenbeseitigung zuständig ist.... ist ein Bekannter meiner Eltern!

er hat gesagt, dass -18 Grad (als herkömmliche Eisschranktemperatur) NICHT ausreicht, um die meisten Parasiten zu töten!
es sollten mindestens -22 sein!
er meinte, dass 72 Stunden reichen würde, länger schadet aber sicher nicht!

udn achtung! wenn das Eisfach neu gefüllt worden ist, dann dauert es shcon mal bis zu 12 STunden, bis es wieder auf -20 Grad runtergekühlt hat! die Zeit sollte man nicht mitzählen!

Ich denke, dass parasiten in den seltensten Fällen über das Streu eingeschleppt werden
kommt auf die Streu an....d ie Läuse habe ich mir sehr wahrscheinlich über Eurolin eingeschleppt! das war zwar eingefroren,a ber nur bei -18 Grad, was Läuse nicht tötet ... der Hamster war der erste der das Zeug bekommen hat und lange Zeit der einzige und nur bei ihm sind die Läuse gefunden worden .....

alles andere im Käfig ist gleich geblieben, heu usw bekommt er nicht, weil er es nicht mag! ....

und 100 grad im BAckofen reicht nicht, um MIlbeneier zu töten! die schaffen problemlos temperaturen um die 100 grad und etwas drüber! die adulten Tiere sterben schon bei 60 grad (glaube ich, wie auch Läuse und deren Eier) .... aber die Milbeneier sind zäh!

Wurmeier z.B. sterben auch nicht durch einfrieren und abkochen!

viele grüße
sirius

Also ich bin hier schon seit ungefähr zwei Wochen am ständigem einfrieren und hab bisher vielleicht grad mal 200l fertig.Aber ich brauche ca.700l.Bei dem kleinen Eisfach komm ich leider nicht schneller voran *Traurig* ich weiß aber auch garnicht wie kalt der ist,weil ich da nichts zum messen drin hab.
Also backen geht dann doch nicht,schade *umkipp*
Ich weiß nicht ob ichs riskieren kann es einfach so zu nehmen.Das Allspan steht bestimmt schon seit den zwei Wochen am Bettende.Müsste mich da nicht längst das krabbeln erwischt haben,falls was drin steckt *grübel*

Ich kann aber auch nicht länger warten.Einmal ist eh Reinigung dran und dann würde ich ganz gerne das alle endlich das ätzend staubende Kleintierstreu los werden.Am Mittwoch kommt meine Mutter zu Besuch,die sich eigentlich aufgrund der Mäuse weigert sie zu betreten *kotz*

So jetzt ist endlich das alte Kleintierstreu aus der Burg raus *haaaaaaaaaaatschi*

Heyhey wie siehts mit der Mikrowelle aus *Vogelzeig* geht die?

Oder ich bau unsere Röntgenröhe auf der Arbeit ab *Keule* ich wette die kleinen sind nicht sonderlich strahlenressistent *heilig*

Hallo ich hab auch vor kurzem Allspan bestellt und denke bei der Herstellung von Streu können da schwer Parasiten reinkommen, allerdings durch falsche Lagerung beim Verkäufer/oder Halter könnte ich es mir vorstellen. (z.B. Ställe, Balkons, Keller, etc.)

Ich habe den Ballen unterm Schreibtisch stehen und nichts davon eingefroren, weil ich es am unwahrscheinlichsten bei Streu halte und einfach mal darauf vertraue dass der Pferdefuttershop das Zeug nicht neben seinen Pferden lagert.
(Heu, Stroh und Futter werden eingefroren)

Ich denke ihr macht euch da etwas zu verrückt. *zwinker*

Dann hört sich wieder beruhigender an *freu*.Ich beziehe das ja direkt vom Pferdefuttershop.Aber ich denke die werden das sicher eher in einer Halle lagern.Bei mir stehts halt am Bettende bzw liegt auf einem Schrank *umkipp* *Wirbelsäule knack*
Aber dann könnte ich wenigstens heute alle fertig machen und müsste nicht noch ewig warten bis die auf nasenfreundlicheres Streu dürfen
Das Heu frier ich auf jeden Fall ein,weil ichs direkt von der Wiese krieg und es da bestimmt zwischen krabbelt *Angst*

und ich denke, dass ich mir die Milben übers Streu geholt habe...vom Pferdefuttershop

*schockiert* *umkipp* ja was....
Stimmt ich hab von den vielen verschiedenen Fällen hier gehört *grübel* irgendwie nicht mehr dran gedacht *seufz*
Ach jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau.Ich könnt schauen wie weit ich mit der Menge hier zurecht komme.Mit dem der jetzt schon seit letzter Woche drin liegt und dem was ich hab krieg ich zumindest mal die Burg fertig und einen der weniger Streu braucht.Aber dann siehst für den Rest wieder extrem eng aus und ich brauch wieder 2 Wochen bis ich eine gescheite Menge zusammen hab.

Sara du hast aber auch dein Futter nicht eingefroren.
Letztenendes weißt du auch nicht genau, woher du es hattest.

Ich bleib bei der Meinung, dass es bei Streu am unwahrscheinlichsten ist, genau wie bei Insekten. *heilig*

aber warum krabbelte es dann bei so vielen leuten im Streu am meisten??? z.B. im Eurolin

falsche Lagerung?
Eurolin habe ich nicht und da kenne ich auch nicht die Herstellungsweise.

wie kommen den Milben von falscher lagerung???
Ich denke, dass da, wo das Streu liegt bevor es verpackt wird auch wildmäuse rumrennen...und schwups hab ich die milben

Back
Top Bottom