Wie Krieg ich meine Mädels Zahm?!!

sunny:)

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ich bin neu hier:)
Sehr schönes Forum hier:)

naja jetzt zu meiner frage:)

Also ich habe seit ungefähr 1 monat meine Mäuse(vorher hatte ich auch welche sind nur dann leider an alterschwäche gestorbe/ehr gesagt eingeschläfert.),aber die 3 mädels krieg ich nicht zahm bei mein anderen nach 2 wochen kamen die auf der hand und alles total zahm und die...wenn ich schon nur das zimmer betrete rennen die erstmal in ihre häuser...wen man dann ungefähr 10 min vor dem käfig sitzt kommen die soo langsam wieder raus und zeigen sich.Ich habe schon soo viel versucht ich habe mich hingesetzt halbe stunde hand rein gehalten wurde nur kurz geschnuppert und wieder weg,leckerlies versucht,aber die mögen mich anscheind nich...hatt jemand villt.noch ein tipp für mich wie ich die 3 zahm kriegen kann zumindestens das sie keine sozusagen angst vor mir haben?!!

Freu mich auf antworten
(wen meine rechtschreibung und so nichts soo gut ist tut mir leid)
Liebe Grüße Jassy:)

Hallo

Als erstes muss ich dir sagen es kann auch sein das die nicht zahm werden. Manche Tiere werden einfach nicht zahm dann muss man damit aber auch leben können. Das was du machst ist aber der richtige weg. Einfach viel geduld und immer wieder versuchen.

Wäscht du dir die Hände bevor du zu deinen Lieben gehst?? versuch das mal aber Ohne Seife. Reib deine Hände mal in etwas eingemieftes Streu das hilft auch super gegen Scheue Mäuse

Danke für die antwort:)
also ich weiß ja das mäuse auch beobachtungs tiere sind und auch interessant sind also müssen sie nich umbeding hand zahm sein aber schön were halt wen die nich so ein eangst hätten wen ich nur das zimmer betrete...
mmh..also waschen tu ich die wegen meinem hund auch und bartagamen aber danke für den tipp:)
Freue mich wen noch jemand rat für mich hatt:)

Wenns nur darum geht, dass sie daran gewöhnt sind, wenn du im Raum bist, hilft nur eines: fast immer im Raum sein. Vor allem aber auch zu deren Wachzeiten (sprich nachts...)

Seit mein Freund oft noch bis in die Nacht hinein fernsieht/am PC spielt sehe ich sie auch Nachmittags öfter.

Dann hilft noch, wenn immer ein paar Geräusche sind, zum Beispiel eben auch durch Fernseher und Radio. Das sollte nicht laut sein, sondern ein Alltagsgeräusch sein.

Bei beiden Massnahmen musst du aber auch bedenken, dass die Mäuse auch mal ihre Ruhe brauchen. Dauerstress ist ja nie gut...

Das ist kein Problem ich bin bis 3 morgens immer wach:D und bin am zocken oder schau fern:)
okee:)
Was kann ich den den wen auch noch als lecker geben ich hatte oft so drops oder sonnenblum kerne fressen die aber nich gerne..:(
was könnte ich den wen noch da versuchen.?

Drops sind gar nicht gut, da ist viel zu viel Zucker für deine Mäuse drin ;)
Sonnenblumenkerne sind gut, ansonsten vielleicht Backoblaten, Kürbiskerne, Erdnüsse, Nutri (das ist so eine Paste in einer Tube, die bekommst du beim Tierarzt, die meisten Mäusen lieben sie) schau am besten mal hier --> farbmaus:leckerlis [Mausebande Wiki] Das ist eeine Seite aus dem Mausebande-wiki. Du kannst es dir ja mal durchlesen, ist ziemlich interessant und lernst noch andere Sachen über deine Mäuse ;)

Danke Für den tipp mit den drops:)
Danke Werde Ich gleich machen:)

Danke.
und nochmal in fettes lob für das tolle forum:)

Hi du,

willkommen im Forum =)
Die Anderen haben ja schon einiges gesagt.. bei scheuen Mäusen hilft nur: Dranbleiben und es mit gesunden (!) Leckerchen immer und immer wieder zu versuchen. Meistens trauen sich auch die scheusten Mäuschen irgendwann und holen sich ihr Leckerchen ab ;-)

Das Laufrad, das auf deinem Avatar zu sehen ist, ist gefährlich, falls noch nicht geschehen entferne das bitte - warum? Findest du hier.

Wie leben denn deine Mäuschen sonst so und woher hast du sie? =)

Liebe Grüße
Romy

Hallo,

bei den meisten Mäusen hilft nur Geduld.
Meine sind auch immer noch scheu, aber es bessert sich wenn man einfach ruhig davor sitzt und abwartet. Mittlerweile nehmen meine sogar schon Mehlwürmer aus der Hand.

Wie groß ist denn dein Käfig?
Soll keine böse Kritik sein, aber wenn das deine Maus auf dem Bild ist sehe ich das Plastik und das Laufrad scheint zu klein zu sein.
Schau mal hier nach: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Falls nicht habe ich nichts gesagt :D

Edit: Zu langsam :D

asoo.das bild ist meine alte(leider tode)maus Er war mein liebling....Vermisse ihn herbe..

also das bei mir bissle kompliziert also ich habe 2 käfitge mit der größe 56Lx20Hx30B die verbunden sind mit diesen komischen röhren...also ich weiß das ist viel zu klein aber weil ich noch 2 terra mit den größen 120x60x60 habe durfte ich kein größeren mäuse käfig-.-.
weil die meine deine terras nehmen schon soo viel ein und blaa...aber was meine ellis nich wissen habe ich ein auslauf gehege und abend verbinde ich die röhren immer in das auslaufgehege..:)und der hat die fast gleiche größe wie meine terrarien:)also 100x50x50 ja.also über den tag von 8 uhr bis 9uhr abends haben die leider nur die kleinen käfige und abends bis morgens um ungefähr acht.die 2 käfige und den auslauf:)
hoffe das findet ihr nicht soo schlimm?!seit mir nich böse ich versuche meine ellis zu überreden das ich von mein kollege einen 120x80x50 käfig hat zu bekommen(hoffe es klappt)

ja sind halt 3 süße mädels:)die immer sonst neugierig sind wens was neues gibt...
ich habe eine von ein bekannten die er verfüttern wollte die schlange dann kein hunger hatte und er sie erfrien wollte habe ich sie zu mir geholt...da sie nich alleine gahalten werden sollen habe ich mir 2 stück aus ein zoofachgeschäft gekauft wo dann eine nach einer wocher verstorben ist(keine arnung wieso der tierartzt meinte die war zu jung viel zu jung und ie hatte extreme missbildung der zähne.)habe ich mir dann von einen reifeisen wieder sozusagen eine geholt soo habe ich 3 süße mädels:)

wen noch fragen sind fragt:D
und nochmals ja weiß mit den käfigen ist nich soo in ordnung...aber werde meine eltern schon noch überredet bekommen...oder geht das erstmal soo wie ich das hab!?!

Ja das laufrad war zu klein hatte es auch ungefähr nur eine woche dann war das raus aus dem käfig...
ja das ist einmal so ein scheiß plastik käfig und einer mit gitter aber beide die gleiche größe wie oben genannt..

freue mich auch auf kritik un dwas ich besser machen kann.:)
liebe grüße jassy:)

Hm.. schwierig. Ich kann verstehen, dass man als Teenie wenig Chancen gegen seine Eltern hat - ist ja bei mir auch noch nicht soooo lange her, als ich in diesem Alter war. Meine Mutter war da auch nicht grade die Kooperation in Person und immer gegen Tiere (rückblickend sage ich: Zum Glück).

Aber: Ich vertrete auch die Meinung, dass man den Tieren entweder gerecht wird oder keine halten sollte.
Und in deinem Fall haben die Mäuse viel, viel zu wenig Platz. Ein kleines Rechenbeispiel: Bei 80x50, unserem absoluten Mindestmaß, haben die Mäuse 4000 Quadratzentimeter Platz und eine Diagonale von 94cm.
Bei deinem Käfig beträgt die Fläche nur 1680 Quadratzentimeter - mehr die Hälfte weniger. Von der Diagonale brauchen wir garnicht zu sprechen.
Die Mäuse müssen zwar in deinem Fall nicht 24/7 (=durchgehend) so klein sitzen, aber das macht es nicht wett. In einem so kleinen Käfig macht die Maus nen Satz und ist direkt an der Wand. Erst ab 80x50, besser 100x40 und größer entfalten die Mäuse eine ihrer wichtigsten natürlichen Verhaltensweisen: Bewegungsfreude.

Von daher: Entweder die Mäuschen wohnen dauerhaft artgerecht (mindestens 80x50cm) oder es wäre zum jetzigen Zeitpunkt besser, du würdest sie vermitteln.
Wenn dann der Platz da ist, kannst du ja wieder Farbmäuse aufnehmen, da spricht nichts dagegen. Aber auf Kosten der Tiere ist das immer blöd. Und du hast ja auch noch andere Tierchen, ist ja nicht so, dass du dann komplett tierfrei bist ;-)

Denk drüber nach, es wäre im Sinne deiner Tiere, wenn sie nicht in naher Zukunft eine größere Behausung bekommen können.
Sind deine Eltern denn ansonsten kooperativ, was Tierarzt etc. angeht? In meiner mittlerweile über 2,5jährigen Mäusehalter"karriere" war ich schon diverse Male zu später Stunde oder an Sonn- und Feiertagen beim Tierarzt.. das wäre ohne Auto und Geld (und damit meine ich mehrere hundert Euro..) nicht gegangen.

Das ist alles nicht böse gemeint, aber wir hatten es hier schon sehr oft, dass grade minderjährigen Usern von ihren Eltern Steine in den Weg gelegt wurden, was artgerechte Haltung und Tierarztversorgung anbetrifft.

Liebe Grüße
Romy

Also das mit dem tierartzt das sind meine eltern zum glück nciht soo das bezahlen die sorgar...
und wen ich das mit den auslauf durchgehend hab?!!würde es dann gehn?!!also wen ich den käfig vom kollege nich bekommen würde..

Wenn sie dauerhaft Auslauf hätten, hätten sie ja mehr als die 80x50x50 cm ;-)
Wäre also in Ordnung.. Aber was genau verstehst du unter dem Auslauf? Können sie da auch klettern oder ist das nur auf einer Ebene?
Und wie willst du das denn machen, wenn deine Eltern doch dagegen sind?

also muss man ich soo vorstellen mein terra ist 60 ch von meiner wand entfährt und mein scharank steht soo das sozusagen in der ecke der käfig steht sieht man ihn nur wen man da hin geht und schau also wen man sich aufs bett setzt oder in der tür steht sieht man nich was da ist meine ellis haben da sja noch niee bemerkt also werden sie es auch nich jetzt:Dalso da wo der steht ja also ja da is halt mäuse spielzeug drin und seile und son gewusel:D
also ja sind sachen sozusagen zum spielen drin:)
nur das einzige das scheiß ding hat kein boden deswegen liegt da eine decke also da haben die dann kein einstreu?!!würde es trotzdem gehen weil in den anderen käfigen haben die ja und in dem haus was da im auslauf steht ist auch heu und einstreu und klopapier dirn.?!!

und wen meine ellis das i-wann mit kriegen kann ich sagen ihr habs vorher nich bemerk und hat nich gestört dann kann es jetzt ja auch nicht stören also das were soo kein problem:)

So.meine mum weiß bescheid die meinte mach doch aber lass dich nich von dein vater erwischen:)
also haben die mäuse jetzt den auslauf für immer offen:)

schön :) Allerdings brauchen die Mäuse Streu zum Buddeln. Am besten etwa 15 cm oder mehr. Ich glaube, das haut bei deinen kleinen Käfigen nicht hin.. Die sind ja grad mal so hoch.. Vielleicht, dass du in den Auslauf noch ein Aquarium zum Buddeln stellst? Du musst halt drauf achten, dass sie da gut rein und raus kommen und das Aqua sollte zumindest so groß sein, dass sie nicht gleich an der Scheibe anstoßen, wenn sie mal ein bisschen buddeln wollen. Außerdem ist die Belüftung bei größeren auch besser ;-)

ja also ich hab noch son 40 liter aqua?!!
und dann mit leitern oder seil würd ja klappen:)

Das ist kein Problem ich bin bis 3 morgens immer wach und bin am zocken oder schau fern
deine Eltern lassen dich mit 14 so lange wach bleiben O.o Die Jugend von heute :D

Die haben dir im Laden tatsächlich Tiere verkauft? Damit haben die sich strafbar gemacht, weil man Tiere erst an 16jährige verkaufen darf.....
Wie lang hast Du die Mäuse jetzt schon? Bist Du dir bei den Geschlechtern sicher? Bei Mäusen aus dem Laden muss man immer damit rechnen, dass Weibchen schwanger sind.

Wegen dem Auslauf:
Dir muss halt klar sein, dass so ein Auslauf auch Gefahren birgt. Die kann man natürlich minimieren (auf jeden Fall natürlich Stromkabel entfernen, keine giftigen Pflanzen/Gegenstände, absolut ausbruchsicher). Aber sicher wie ein Käfig wirds nie sein.

Ich würde deine Eltern auf jeden Fall weiter bequatschen. Evtl kann man auch ein Regal aufstellen, wo man die Terrarien, die Du hast, und den neuen Mäusekäfig stapeln kann.

Ja.also Weil ich kann manchmal nicht schlafen oder ich schau zulange in meine käfige:)
ja und dann wird das auch mal 3 uhr:Dalso meine eltern wiessen das nich aber in der schulzeit ist es meist nur bis 1 uhr.oder so:)

Also ja meine mutter war dabei:)
Mh ich hatte vorher ja auch welche ich habe selber noch mal geschaut war sogar beim tierartzt um zu 100%sicher zu sein auch keine trächtig.
Ich habe die jetzt 1 monat oder bissle länger.

Also da ich dafür bei uns bekannt bin pflanzen kaputt zu pflegen hab ich keine:)
mmh.das mit kabeln ist auch kein problem weil mir die maus die ich als profilbild habe mal ausgebückst ist wegen mein hund-.- hatt der alle kabel halt angenackt und da mein vater erlekrik meister ist hat er das mäuse sicher gemacht mit i-wie son schutz kleidung:D
ja das nie ein käfig wird weiß ich auch aber soo wie ich meine mutter kenne darf ich mir dann nach ner zeit einen großen käfig holen(also das ist soo mein vater Hasst tiere meine mutter liebt tiere)

Ja ich habe ja immo 2 terrarien aber ich werde die 2 vergesselschaften das weib muss nur mal bissle zunehem dann kann das 2 terra weg also platz für die mäuse und dann wird meine mutter sicher ja sagen:)
ist immer soo bei der belaber die dann sagt die ja:)
mein vater kriegt nie was mit (der denkt ich habe nur 2 mäuse obwohl er immer verschieden farbende sieht...:D)

Hallo,

um das "Auslaufproblem" zu lösen - wie wäre es z.B. mit einer Mäuseburg? *klick*

Viele User hier haben solch eine selbstgebaute Burg oder "Mäusetisch", der ist relativ leicht zu bauen und die Mäuse haben ihren Spaß daran. Alternativ natürlich etliche andere Varianten von Eigenbauten. Guck doch mal in den Haltungsbereich (Käfigfotothread) oder ins Wiki , dort findest du jede Menge Anregungen, wie man ein artgerechtes Mäuseheim gestalten kann ;-)

Back
Top Bottom