Wie kriege ich einen Holzbau dicht?

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Also ich muss ja jetzt, da sich meine Gruppe zerstritten hat noch ein Gehege bauen.
Wie bekomme ich einen "Holzkasten" dicht, so dass kein Urin oder ähnliches durchsickert? *grübel*

LG Marie, die total verschwitzt am Schreibtisch sitzt und sich nen Mini-Ventilator ins Gesicht hält... :D

Manche hier verwenden dazu Epoxidharz. (such mal nach dem Begriff hier im Forum, da findet sich sicher was).
Ich verwende Wachslasur (Wachslasur von Clou, speichelfest, Baumarkt). Davon mehrere schichten auftragen und die Sache ist dicht. Nach einem Jahr Dauerbepieselung hält das Zeug noch immer prima.

Gruß,
Ben

Die Bretter und Ebenen kannst du mit dem empfohlenen Zeugs streichen.

Für die Abdichtung der Ränder empfehle ich Aquariensilikon... Gibts im Baumarkt oder im Aquarien-/Terrarienladen...

Bei mir hält es. Wenn du das Holz vorher lackiert hast auf jeden fall, dann hast Du ja eine glatte Oberfläche.
Ich weiß ja nicht ganeu, was Du vorhast aber wenn Du den Eigenbau komplett von Null aufbaust sind vielleicht Siebdruckplatten hilfreich. Die sind zwar etwas teurer aber dafür Pissdicht beschichtet.

Ben

Ok, so mach ich's. =)
Sind Aqua-Silikon und Sabberlack oder Epoxidharz sehr teuer?

Bei uns im Baumarkt hat das Aqua-Sil 7,99 Eurp gekostet mein ich... Und da hab ich locker mit meiner 2,40m - Voli mit abgedichtet und hatte noch ziemlihc viel über...

Gibt auch kleinere Tuben die ansich natürlich günstiger sind, im Preis-Leistungsverhältnis aber nicht... Aber für dich würd ja wahrscheinlich was kleines günstiger sein, weil du woh nicht ganz soviel brauchst...

Von dem Sabberlack den ich verwende kostet eine große Dose knapp 5 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe und das reicht schon für ein ganzes Stück.
Aquariensilikon weiß ich nicht mehr, aber das hat bei mir eeeeewig gehalten (Mäuse-, Hamster- und Degukäfig)

Ok, wenn ich genug Geld zusammen habe, wird losgebaut. =)

Edit:Hat der Sabberlack irgendeinen "regulären" Namen?

Ich verwende das:

sabberlack7fr.jpg

(Sorry für das schlechte Bild)

Noch eine Frage.
Wie lange muss das trocknen und "ausdünsten"?

@Ben: Vielen Dank für das Bild. *drück*

Hallo!

Zum Epoxidharz:
Das richtige Harz(system) kostet für 2 m² gut 15 €. Dazu kommen noch Kosten für eine anständige Atemmaske - ohne würde ich persönlich das nicht machen. ;)

Ist also ein ziemlich teurer Spaß, dafür ist es auch sehr hart und hält ewig.

LiGrü,
Mooni (die ihr E'harz immer noch nicht aufgetragen hat - muss ich demnächst endlich mal machen...)

Wie lange muss das trocknen und "ausdünsten"?
Der Lack für eine Schicht ca. zwei Stunden trocknen pro Schicht. Danach riecht er nicht mehr großartig.

Das Silikon: lieber etwas stehen lassen, beim Verarbeiten stinkt das ziemlich (Essigsäure? Oder war's Ameisensäure? So irgendwas). Bevor die Tiere einziehen nochmal feucht durchwischen.

Ben

Noch eine Bemerkung zu Silikon:
Manche Mäuse lieben es das rauszuzupfen, und nach kurzer Zeit ist kaum mehr was davon dort, wo es sein soll...

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom