Wie lange Antibiotikum? Erlösen??

Mausmama

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

meine kranke MAus bekommt seit 1 Wocher morgens und abends Baytril und ein Medikament für ihre verkleisterten Augen.
Die Augen sind wieder offen, aber sie atmet immer noch recht schwer und ist
zottelig. Sie frisst und trinkt aber reichlich.
Sie hat/te wohl eine Lungenentzündung.

Wie lange kann ich das Medikament denn noch geben?
Oder soll ich sie doch erlösen lassen??

Ich denke mal, wenn sie Baytril erst seit einer Woche bekommt, solltest du das noch <1 Woche länger geben. Ist es schon besser geworden? Sie schnappt aber nicht irgendwie nach Luft, oder? Also, bevor sie erstickt oder unnötig leidet, würde ich sie schon erlösen, aber wenn es besser geworden ist, kannst du sie ruhig noch weiter mit Baytril behandeln.
Hast du das hier schon gelesen? farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Nein, sie schnappt nicht nach Luft, man mekt nur, dass sie noch schwer atmet und sich der Körper dabei ewegt. Sie frisst aber auch gut Babymilchbrei und
trinkt Wasser. Ich mache immer wieder mal das Rotlicht an und lasse sie 2x am Tag inhalieren. Ich weiss ehrlich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Sie war letzte Woche quasi blind wegen ihrer berklebten Augen, heute hat sie beide Augen wieder vollständig auf und kann sich wieder orientieren.

Meine Sorge ist halt, dass ich sie vielleicht unnötig leiden lasse .*heul*

Also ich würde sie erstmal nicht einschläfern lassen. Ich hab bei meinen Mäusen die Erfahrung gemacht, dass das Baytril erst nach 7 oder 8 Tagen richtig angeschlagen hat. Mein Kastrat hatte vor kurzem stark geniest, der hat geklungen wie ein Maschinengewehr und ich hab mich gefragt wann das endlich besser wird und hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil ich mir dachte, dass 7 Tage doch langsam mal genug sein müssten. Und siehe da, aber dem 8. Tag ist es schlagartig besser geworden und jetzt macht er gar keine Geräusche mehr. Bei einem Mädel von mir genau das gleiche. Aber meine Süßen waren ansonsten fit gewesen. Warte erstmal ab und gib das Baytril noch ein bisschen, ansonsten würd ich das mit dem Tierarzt absprechen. Wir sehen ja nicht wie schlimm es ist.
Also 10 Tage sollte man es schon geben, aber aufpassen, nicht mehr als 14 Tage.

Lg und gute Besserung für die Kleine

Ok, ich warte noch ein paar Tage. Gerade eben ist sie aus ihrer Kokosnuß gestiegen und ziemlich flott rumgelaufen. Dann hat sie sich Babybrei einverleibt.
Sie ist halt so struppig und durch die ganzen Tropfen am Kopf verklebt.
Und einen Buckel macht sie auch noch. Sie ist aber auch einen Maus mit längeren Haaren, da sieht sie eh immer gleich struppig aus. Ich werde jetzt warten, sie knattert und quiescht aber nicht mehr und wie gesagt, sie kann wieder sehen.
Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so lange dauert mit der Genesung.

Sie ist halt so struppig und durch die ganzen Tropfen am Kopf verklebt.

Wie gibst du es ihr denn? Bei mir klappts mit Kokosmilch ganz gut zum selberabschlecken.

Ich denke mal, wenn sie schon fitter ist und nicht mehr knattert, hat das Baytril auch schon etwas angeschlagen. Ich drück dir die Daumen.

ich würde ggf. noch einen anderen TA konsultieren oder hast du den Eindruck, dass deiner weiß, was er tut? ansonsten kannst du einen Mod dieses Forums anschreiben, die haben Einsicht in eine "Mäuse-TA-liste", vielleicht hast du Glück und in deiner Gegend gibt es einen erfahrenen Arzt...

Rotlicht und inhalieren ist schon mal gut,... und schön mästen... alles rein ins Tier, was rein geht,... auch so etwas wie Nüsse, Sahne, Fettsaaten, usw... dieses schwere Atmen belastet die Tiere massiv und oft magern sie wegen des erhöhten Energieverbrauchs stark ab,.... und Nüsse sind zudem extrem gute Nährstoff- und Vitamin-Lieferanten, genau wie Sahne auch,...

eigentlich fressen die meisten Mäuse das AB freiwillig, ... dass du es ins Fell schmierst kann auch ein Grund sein, warum das AB nicht wirkt... die Dosierung stimmt dadurch nicht im Ansatz,...

mach das Ab auf einen löffel, ein wenig Sahne/Puderzucker dazu,.. Kokosmilch mögen manche auch,... und reiche es ihr,... geht vorallem dann gut, wenn die Maus in einem Haus sitzt... ggf. ein paar Stunden vorher keine Sahne füttern, damit sie nicht "überfressen" ist,... spontante Gier ist von Vorteil ;-)

und wenn das nicht wirkt, dann ein anderes AB probieren und da gleich "korrekt" geben,...
warum bekommt sie baytril denn zweimal täglich?

viele Grüße
nina

Sie bekommt das Baytril in die Schnüss oder knapp daneben zum Ablecken.
Ich muss ihr noch Augentropfen geben und da wird das Köpfchen immer nass.
Ich hoffe, ich muss die Augentropfen nicht mehr so lange geben.
Wenn ihr die Maus jetzt sehen könntet..sie sieht echt schockierend aus.
Ich wische sie zwischendurch mit etwas Wasser, aber das Zeugs ist so pappig..

Frag mich msl etwas leichteres. Ich habe keine Idee warum. Man denkt ja nun auch, dass ein Arzt weiss, was er macht. Ich gebe ihr heute abend das ganze auf einem Löffelchen. Kann ich es ihr auch ins Trinkwasser geben?

Ich sehe zu, dass ich noch zu einem anderen Tierarzt komme. Ich habe da schon einen Tipp bekommen.

Wenn Du es ins Wasser gibst, kannst Du nicht kontrollieren, ob sie genügend davon aufnimmt.
Außerdem werden dann die anderen Mäuse (absolut unnötig) mitbehandelt.

ich würds erstmal anders über Leckerchen versuchen.

der Käfig steht aber schon zugfrei?

Wegen den Augentropfen: Mal beim TA anrufen, ob du die noch weiter geben sollst, wenn die Augen schon wieder ganz offen sind...

Naja, im Trinkwasser kann man nicht genau kontrollieren wie viel das Mausi trinkt und die anderen trinken ja dann auch davon und für die ist das dann nicht gut, wenn sie gesund sind. Versuch es mal unter Kokosmilch, Sahne oder Nutri zu mischen. Die meisten Mäuse lecken das ab, aber es dauert manchmal etwas, weil die Kleine das ja nicht kennt.

bei Baytril gibst eine dosierung, die so ausgereift ist, dass man es übers Trinkwasser geben kann, ... aber das geht nur bei Solo-Mäusen resp. in einem Bestand, wo alle mitbehandelt werden müssen...

probiers erstmal wie beschrieben... das klappt in 98prozent der Fälle, z.t. mit unterschiedlichen Varianten...

Es hat sich erledigt. Ich musste die Maus eben einschläfern lassen. Meine Tochter ist ganz verzweifelt.

Der Käfig stand gar nicht und nie im Zug, deswegen glaube ich auch, dass da schon etwas beim Kauf der Maus gewesen ist.

ohje, das tut mir Leid =(

Musste sie jetzt wegen der Atemwegsgeschichte eingeschläfert werden?

Ich weiss es leider nicht. Sie hat ja nie geknattert. Der Arzt meinte es sei eine Lungenentzündung gewesen. Sie hat bis zum Schluss diese Flankenatmung beiehalten und als sie nicht mal mehr Wasser trinken konnte sind wir zum xten Mal zum Arzt gefahren.

Der Arzt hat sie sofort einschlafen lassen. Wir mussten auch nicht bezahlen. Ihm hat es so leid getan für meine Tochter. Meine Tochter wollte natürlich nicht, dass sie eingeschläfert wird, aber der Arzt und ich haben gute Überzeugungsarbeit geleistet. Die Maus sollte nicht mehr leiden. Ausserdem denkt meine Tochter, dass die Maus jetzt im Himmel ist.

Mich wundert es eben, dass die anderen Mäuse gar nichts haben.

Back
Top Bottom