Wie lange dauert eine Pilzbehandlung?

stöpsel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich die Mäuse ja gestern aus dem TH holen.
Als ich voller Freude und mit der Transportbox in der Hand da stand, sagte mir die Mitarbeiterin: "Wir können die Mäuse noch nicht rausgeben, zwei von den vieren haben so komische Stellen an den Nasen, da muss morgen erst der TA kommen."

Ich war im ersten Moment riesig enttäuscht und sauer, weil ich zwei Stunden umsonst im Auto gesessen habe.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, dass sie mir nicht einfach die kranken Mäuse mit gegeben haben sondern vorsichtshalber den TA noch mal gucken lassen.

Ich habe dann heute per Mail erfahren, dass sie wohl einen Pilz haben...

Nun ist meine Frage: Kann man abschätzen, wie lange eine Pilz-Behandlung in etwa dauert und wann ich die Mäuse nach Hause holen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!

Im Schnitt dauert eine Pilzbehandlung etwa 6 Wochen (je nachdem, welche Medikamente eingesetzt werden, ob bedacht wird, die Umgebung mitzubehandeln etc. ). Kann aber auch ggf. länger dauern.

Ruf doch einfach im TH an und frag dort direkt nach ;-)
Am besten auch später, bevor du nochmal losfährst um die Mäuse abzuholen.

Find ich übrigens auch völlig ok vom TH, daß sie kranke Tiere nicht einfach rausgeben, auch wenn es für dich natürlich blöd war. Das zeugt von Verantwortungsbewusstsein seitens der Tierheimes.

Bonis Pilz wurde insgesamt 3 Wochen behandelt,... eine Woche Itrafungul, dann eine Woche Pause, dann nochmal eine Woche... sie hatte nur leichte Krusten auf der Nase und den Pfoten... danach war Ruhe .... wir haben auch den käfig nicht speziell gereinigt etc...

Nachdem jetzt 5 Wochen um sind und sich das TH immer noch nicht bei mir gemeldet hat, hab ich da heute nochmal angerufen.

Die Mäuse wurden wohl gegen Milben behandelt, was anscheinend nicht geholfen hat. Also seien es nach Aussage der TH-Mitarbeiterin entweder keine Milben oder die Mäuse würden sich immer wieder neu "infizieren" (sie stehen ja mit vielen anderen Kleintieren in einem Zimmer, so dass ich glaube, dass die Milben - oder was auch immer es ist - fröhlich hin und her wandern können).
Die Mitarbeiterin meinte, dass es aber wohl auch kein Pilz sei, da die roten Stellen in den letzten Wochen auch nicht schlimmer geworden sind.

Sie konnte mir irgendwie nicht so recht erklären, was nun mit den Mäusen los ist und wann ich sie abholen kann.
*grübel*

Da ich das Gefühl habe, dass es den Mäusen dort nicht besser geht (das TH hat wahrscheinlich auch gar nicht die Zeit, sich intensiv um so etwas zu kümmern) und die Mitarbeiter des TH nicht wissen, wie sie Tiere weiter behandeln sollen haben wir abgesprochen, dass ich die Mäuse morgen Nachmittag abholen werde.
Ich werde dann mit ihnen direkt vom TH zum TA fahren und sie dort nochmal untersuchen lassen.

Könnt ihr mir sagen, ob ich den Käfig trotzdem schon komplett einrichten kann oder ob ich lieber erst Zeitung und Papierhäuschen reinstellen soll, damit nicht direkt alles voller Milben oder Pilze ist?!
Und wie groß sollte eine TB sein, falls ich die Mäuse mit Stronghold behandeln muss und sie dort drin bleiben müssen (hab im Wiki nur gelesen, dass sie ausreichend groß sein sollte).
Ich hab für den Transport jetzt eine ganz kleine TB gekauft (ist glaub ich so eine für einen Hamster), damit die Mäuse bei der Fahrt nicht so viel rumgeschüttelt werden...

War etwas viel, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen *anbet*

LG, Carolin

Back
Top Bottom