wie lange dauert sterben?

Ah, schön. Handeln wir mal wieder im Sinne des Halters und nicht im Sinne des Tieres. *Daumenhoch* Ich finde vermitteln macht Sinn! Was, wenn dieser Zustand noch Wochen geht? Weisst du wie scheisse alleine sterben für das Tier ist? Ich habe leider auch eine Maus bei mir sterben sehen und sie hat die Nähe der anderen beiden gesucht! Sie haben sich so lange an sie gekuschelt, bis es vorbei war und dann das tote Tier mir Taschentuchfetzen zugedeckt. Das sind so soziale Gruppentiere..

Du hättest doch Gesellschaftstiere aufnehmen können, VGen und die Gesellschaftstiere nach dem Tod der Oma vermitteln. Da gibt es Mittel und Wege und wenn man das mit dem vorherigen Halter (Privatperson, Tierheim, Pflegestelle..) abklärt, stellt das in aller Regel kein Problem da.
Ich finde es wirklich nicht gut, das Tier allein sterben zu lassen, nur weil man selbst mit der Haltung aufhören will. Da kann doch das Tier nichts dafür.

Hey, hi... klappsi,

du könntest auch eine oder zwei mäuse dazu vergesellschaften und sie dann, wenn die omi nicht mehr ist, zusammen vermitteln.
das wäre doch eine gute möglichkeit.
finde es auch nötig, denn eine maus allein sitzen zu lassen ist super-mies für das tier.
liebe grüße, anna

edit: oh, sehe gerade dass hiphop dasselbe geschrieben hat... sorry. zu spät gesehen.

Hy Maus
sei einfach froh, dass sie noch da ist. Nicht jeder von uns hatte die Möglichkeit sich von seinem Liebling zu verabschieden. Ich hoffe, ihr hab noch eine gute Zeit zusammen.

Bei mir ist Keks die nächste Kandidatin *seufz*
Da meine 3 Damen Fundtiere aus dem TH sind, ist über das Alter nichts bekannt. Aber Keks wirkt eindeutig am ältesten.
Sie wird immer dünner und verliert vor allem auf der hinteren Körperhälfte Fell.
Wenn sie entspannt sitzt, kann man sogar schon den Rand des Beckens erkennen. Oft sitzt sie am Rand eines Holzhäuschens und lässt den Kopf müde runterhängen..

Aber sie will einfach nicht abdanken. An einem Tag sitzt sie zusammenkauert mit Flankenatmung in der Ecke. Am nächsten rennt sie wieder im Laufrad, frisst und trinkt normal und fällt eigentlich nur dadurch auf, dass sie plötzlich sehr tagaktiv ist.

Ich weiß auch nicht genau, wie ich reagieren soll. Altwerden und Sterben ist ja normal, aber wann erkenne ich, dass ich doch zum Tierarzt sollte? Ich würde ihr den Stress gerne ersparen..

Hallo Du!*drück*
Ja, manchmal ist es schon schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden...
In Deinem Fall wuerde ich dennoch nicht mehr warten mit dem Gang zum TA, denn eine Flankenatmung hat meines Erachtens nach nichts mit dem Alter zu tun...Da ist was nicht in Ordnung mit ihr...Geh mal lieber los mit Keks...
Alles Gute fuer Euch beide!*drück*

Ich würde auch sagen, bei Flankenatmung muss die Maus zum Tierarzt. Sowas deutet meist auf eine akute Krankheit hin.
Dass du das Becken siehst, deute ich jetzt mal so, dass sie auch recht schlank ist? Päppelst du die alten Mäuse gut? Die dürfen ruhig öfters mal eine Nuss oder sowas bekommen ;-)

@lunar: Gutes Futter haben sie immer, zum selbstgemischten Trockenfutter kriegen sie momentan Kolbenhirse, wechselnde Nuss-Sorten und je nach Küchenlage alles mögliche an Obst und Gemüse.. Fressen auch alle gut, sind aber eben schlank.

@stupsi: Ich bin wirklich unentschlossen. Gestern und heute ist wieder alles normal. Sie rennt im Laufrad, turnt rum und frisst wie eine Große. Und atmet ganz normal. Das passt nicht zu der zerpflückten Optik.. Hmmm.

Ich guck mir das noch 2-3 Tage an und gehe dann mal zum TA.

@stupsi: Ich bin wirklich unentschlossen. Gestern und heute ist wieder alles normal. Sie rennt im Laufrad, turnt rum und frisst wie eine Große. Und atmet ganz normal. Das passt nicht zu der zerpflückten Optik.. Hmmm.

Hey,

ich würde nicht so lange warten. Ich hatte leider hier auch schon 2 kleine mit Flankenatmung. Bei Away war es ein Kampf, den sie leider nicht geschafft hat. Und meine Coffee hat es leider auch nicht geschafft. *traurig*
Beide waren zwischen durch auch immer wieder sehr aktiv, dass sagt aber nichts über deren Gesundheitszustand aus. Mäuse verstecken das sehr gerne. Damit sie nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden.

Ich würde heute noch hingehen.

Was meinst du mit zerpflückten Optik??

hallo, also bei meiner oma ging das ganze etwa 2 wochen bis sie starb.
sie war schon langsam richtig wackelig auf den beinen und war auch immer schnell müde.
aber wenn es futter gab rannte sie sofort zum futternapf und ass gemütlich.

als ich sie dann gefunden habe lag sie direkt neben dem futternapf.

also ich denke das kann sehr unterschiedlich lang dauern.

Was meinst du mit zerpflückten Optik?

Sie hat ca. 40% des Fells verloren, wie gesagt nur auf der hinteren Hälfte. Dadurch sieht man auch recht gut, wie dünn sie ist.. Augen sind aber noch groß und klar.
Vorhin schliefen sie alle ineinander zusammengeknäult in der Höhle, ich geh dann Montag zum TA, wenn sie es bis dahin noch nicht geschafft hat.

wenn sie das fell verloren hat, kann dies auf vielerlei krankheiten hindeuten. ich würde dringen zum TA gehen ;-)

Oh man, das hört sich nicht gut an.

Away und Coffee waren vom erscheinungsbild noch fit. *seufz* Ich wäre mit ihr eher zum TA gegangen.
Hier werden mal alle Pfoten und Daumen gedrückt. *drück*

Danke.. Der TA-Besuch hat mich nun auch nicht viel weitergebracht.

Haarverlust sei ungewöhnlich stark, ist aber kein Pilz- oder Parasitenbefall.
Eher schwaches Herz, leicht schnarrende Atemgeräusche, aber die haben alle Mäuse, seit ich sie aus dem Tierheim geholt habe.
Sie meinte, von "ein paar Tage" bis "ein paar Wochen" sei alles drin, einen Grund fürs Einschläfern sähe sie nicht.

Sie bat an ihr eine Aufbauspritze geben, aber das fand ich nicht sinnvoll.
Keks frisst gut und bekommt sehr abwechslungsreiches Futter, dehydriert ist sie auch nicht. Hm. Abwarten.

Keks hat es endlich geschafft.
In den letzten Tagen war sie deutlich ruhiger geworden, heute morgen hat sie noch gefressen und eben fand ich sie tot im Käfig. Aus Interesse habe ich sie noch kurz gewogen.. 20 Gramm, trotz vieler Extra-Nüsschen, die sie bis zum Schluss gerne gefressen hat. *seufz*

Nun ja.. Wenigstens ist sie zuhause gestorben.

Das tut mir leid *drück*

Finde es auch viel schöner, wenn sie zuhause in ihrer Gruppe sterben können ohne Trubel. Solang kein Leiden oder Schmerzen erkennbar sind, würde ich es auch jederzeit so machen..

Back
Top Bottom